notsure

Lokalen Drucker unter Windows 7 installieren, als Administrator ausführen

ca. 2500 User
Windows 2003/2008
Windows XP/ Win7x64

Hallo zusammen,
wir sind in unseres Konzern beim ausrollen von Windos7 x64.
Jetzt kommt es öffters vor, dass User lokale Drucker via TCP IP ansprechen müssen (z.B. kleinere Aussenstandorte).
Unsere Richtlinen verbieten es jedoch, dass sich der User diesen Drucker selbst installiert.
Bei Windows XP konnte man im Userkonto im Druckermenü unter "Drucker hinzufügern" durch drücken der SHIFT+rechte Maustaste die Option "Ausführen als.." wählen.
Anscheinend gibte diese Kombination unter Windows 7 nicht mehr.
Der Weg mit Abmelden und als Admin anmelden ist zu Zeitaufwendig....
Danke im Voraus für die Hilfe

Mitglied: Ravers
Ravers 01.12.2011 um 10:22:40 Uhr
Moin,

also bei 2500 User habt ihr sicherlich ne Domäne.
Hierüber installierst du den Drucker mit dem Systembenutzer, und schon löppt das.

greetz
ravers
Mitglied: notsure
notsure 01.12.2011 um 10:33:41 Uhr
Na klar haben wir eine Domäne,
aber wie kann ich den Installationsassitent mit einem andren Benutzer (egal ob lokaler Admin oder Domain-Admin) ausführen ?
Mitglied: nikoatit
nikoatit 01.12.2011 um 10:33:56 Uhr
Moin,

verstehe die Frage noch net ganz...
Wo ist denn das Problem? Das der Dialog nicht mehr vorhanden ist wie in XP?
Probier doch einfach mal aus den Drucker über Drucker hinzufügern und dann TCP/IP zu installieren.
Sollte da an irgendeinem Punkt Adminrechte nötig sein, dann erscheint doch automatisch die Abfrage nach Benutzer und Passwort.
Dann kannst du dich immernoch anmelden.

Gruß
Mitglied: notsure
notsure 01.12.2011 um 10:48:11 Uhr
Bei XP hatte ich doch das Menü mit Drucker hinzufügen und konnte darauf mit gehaltener Shift-Taste rechtsklicken, dann war die Option "Ausführen als..." mit aufgeführt im Kontextmenü.

Bei Win7 klickst du auf Start, Geräte und Drucker, und in diesem Menü gibt es oben nur "Gerät hinzufügen" und "Drucker hinzufügen". Ich kann aber nicht rechtsklicken auf "Drucker hinzufügen". Wie kann ich also die Option "Ausführen als..." bekommen?

Ich kann als normaler Benutzer einen neuen TCP/IP Port anlegen, aber sobald ich den Treiber auswähle und auf Installieren klicke, bekomme ich Zugriff verweigert. Also kann ich wohl keine Treiber installieren.

Als Info noch: Wenn der Treiber des Druckers per Windows Update online verfügbar ist, dann wird er auch als normaler Benutzer installiert. Nur wenn der Treiber darüber nicht verfügbar ist, und ich einen anderen angeben muß über "Datenträger..." dann erscheint diese Meldung "Zugriff verweigert"...
Mitglied: goscho
goscho 01.12.2011 um 11:10:44 Uhr
Morgen.
Zitat von @notsure:
Bei XP hatte ich doch das Menü mit Drucker hinzufügen und konnte darauf mit gehaltener Shift-Taste rechtsklicken, dann
war die Option "Ausführen als..." mit aufgeführt im Kontextmenü.
Das waren noch Zeiten. face-wink
Bei Win7 klickst du auf Start, Geräte und Drucker, und in diesem Menü gibt es oben nur "Gerät
hinzufügen" und "Drucker hinzufügen". Ich kann aber nicht rechtsklicken auf "Drucker
hinzufügen". Wie kann ich also die Option "Ausführen als..." bekommen?
Ist nicht mehr nötig, Windows 7 erkennt selbständig, was der User darf und ob erweiterte Rechte nötig sind.
Ich kann als normaler Benutzer einen neuen TCP/IP Port anlegen, aber sobald ich den Treiber auswähle und auf Installieren
klicke, bekomme ich Zugriff verweigert. Also kann ich wohl keine Treiber installieren.
Ist UAC aktiviert?
Wenn ja, kommt automatisch die Abfrage nach berechtigtem User + Kennwort.
Als Info noch: Wenn der Treiber des Druckers per Windows Update online verfügbar ist, dann wird er auch als normaler Benutzer
installiert. Nur wenn der Treiber darüber nicht verfügbar ist, und ich einen anderen angeben muß über
"Datenträger..." dann erscheint diese Meldung "Zugriff verweigert"...
Warum nutzt ihr nicht die Funktion, das über Printserver zur Verfügung zu stellen?
Drucker auf dem Windows-Printserver eingerichtet (mit benötigten 32/64 Bit Treibern) und die 'Point- and Print-Einschränkungen in der GPO - wie hier beschrieben - angepasst.
Dann können die User die Drucker hinzufügen und selbst Treiber installieren, ohne Adminrechte.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 01.12.2011 um 11:12:55 Uhr
Zitat von @notsure:
Ich kann als normaler Benutzer einen neuen TCP/IP Port anlegen, aber sobald ich den Treiber auswähle und auf Installieren
klicke, bekomme ich Zugriff verweigert. Also kann ich wohl keine Treiber installieren.

Als Info noch: Wenn der Treiber des Druckers per Windows Update online verfügbar ist, dann wird er auch als normaler Benutzer
installiert. Nur wenn der Treiber darüber nicht verfügbar ist, und ich einen anderen angeben muß über
"Datenträger..." dann erscheint diese Meldung "Zugriff verweigert"...
Das ist bei mir nicht so...Ich kann ihm sagen wo der Treiber liegt und welchen (wenn es ein Treiber für eine Serie ist) er für mein Modell genau nehmen muss.
Danach beim klicken auf Weiter erscheint eine Abfrage bezüglich Admin Infos (Also Benutzer + Passwort).
Einmal eingegeben klappt es problemlos.
Das du Zugriff verweigert bekommst ist seltsam...
Wurde etwas in der GPO geändert, dass User es explizit verweigert wird?
Oder irgendwas an der UAC gedreht?
Mitglied: notsure
notsure 01.12.2011 um 11:52:27 Uhr
Zitat von @goscho:
Morgen.
> Zitat von @notsure:
> ----
> Bei XP hatte ich doch das Menü mit Drucker hinzufügen und konnte darauf mit gehaltener Shift-Taste rechtsklicken,
dann
> war die Option "Ausführen als..." mit aufgeführt im Kontextmenü.
Das waren noch Zeiten. face-wink
> Bei Win7 klickst du auf Start, Geräte und Drucker, und in diesem Menü gibt es oben nur "Gerät
> hinzufügen" und "Drucker hinzufügen". Ich kann aber nicht rechtsklicken auf "Drucker
> hinzufügen". Wie kann ich also die Option "Ausführen als..." bekommen?
Ist nicht mehr nötig, Windows 7 erkennt selbständig, was der User darf und ob erweiterte Rechte nötig sind.
> Ich kann als normaler Benutzer einen neuen TCP/IP Port anlegen, aber sobald ich den Treiber auswähle und auf
Installieren
> klicke, bekomme ich Zugriff verweigert. Also kann ich wohl keine Treiber installieren.
Ist UAC aktiviert?
Wenn ja, kommt automatisch die Abfrage nach berechtigtem User + Kennwort.
> Als Info noch: Wenn der Treiber des Druckers per Windows Update online verfügbar ist, dann wird er auch als normaler
Benutzer
> installiert. Nur wenn der Treiber darüber nicht verfügbar ist, und ich einen anderen angeben muß über
> "Datenträger..." dann erscheint diese Meldung "Zugriff verweigert"...
Warum nutzt ihr nicht die Funktion, das über Printserver zur Verfügung zu stellen?
Drucker auf dem Windows-Printserver eingerichtet (mit benötigten 32/64 Bit Treibern) und die 'Point- and
Print-Einschränkungen in der GPO - wie hier
beschrieben - angepasst.
Dann können die User die Drucker hinzufügen und selbst Treiber installieren, ohne Adminrechte.

- UAC ist aktiviert.
- Printserver haben wir, da gibt es auch keine Probleme, nur bei Usern die z.B im Homeoffice, in kleineren Büros (über VPN Client verbunden) arbeiten macht das keinen Sinn (ca. 150 kleinere Standorte)
Mitglied: notsure
notsure 01.12.2011 um 13:05:14 Uhr
Bei mir kommt nur die "zugriff verweigert..." Meldung
Unser GPO Admin prüftt gerade die loaklen Richtlinen nochmal.
Bei einem Noteboook, dass nicht in der Domain ist kommt die Username/ Passwort Abfrage !
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2011 um 14:16:20 Uhr
Moin.

Dass die UAC "ein" ist, heißt nicht, dass sie dafür richtig eingestellt ist. In Grundeinstellungen ist sie richtig. Was Ihr prüfen müsst: sind die Grundeinst. noch erhalten, oder wurde die UAC für User abgeschaltet? dazu rsop.msc am Client als Admin ausführen und nachschauen, ob UAC-Änderungen gemacht wurden.
Mitglied: notsure
notsure 02.12.2011 um 08:37:24 Uhr
Hallo Zusammen, das Problem scheint gelöst zu sein.
Es hat tatsächlich etwas mit den UAC Einstellungen zu tun.
Der Fehler liegt aber in den lokalen Computerrichtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Sicherheitsoptionen
dort der Eintrag "Benutzerkontensteuerung: Alle Administatoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen"
dieser Eintrag war bei uns deaktiviert. Nach dem aktivieren und Neustart funktioniert die Username/Passwort Abfrage bei der Druckerinstallation.

Danke für die Hinweise