Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

Lokalen Mailserver einrichten

Mitglied: questioner

questioner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 13:56 Uhr, 4310 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo admins,
bin ein Neuling im Bereich Server und suche hier etwas Unterstützung.
Einen externen Admin kann ich mir einerseits z.Zt. leider nicht leisten, andererseits scheinen "brauchbare", also im Sinne des Kunden denkende "Exemplare" irgenwie auch schwer zu finden.

Nun, worum geht es:
Ich nutze einen DNS für die Reservierung diverser Domainname.
Der zugehörige Content wird auf einem sehr schnellen DVS-System bereitgestellt.
Der entsprechende Mailverkehr soll aber (ohne Umleitung über den DVS) aus bestimmten Gründen (Trafficbegrenzung) lokal bei einem anderen Server auflaufen.
Vorhanden am zukünftigen Serverstandort ist eine Feste IP und 18,5 Mbit/s Downstream.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl der MX-Eintrag im DNS auf die lokale, Feste IP zeigen muss?
>Wie geht es dann weiter?
>Muss ich auf dem lokalen Server sowas wie eine Plesk einrichten?
>Gibt es da kostengünstige andere Lösungen?
>Was sollte der Server "können", also welche Hardware brauche ich mindestens?

Habe leider (fast) keine Ahnung, wäre aber froh, wenn mir hier wirklich jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Mitglied: kopie0123
20.05.2011 um 14:13 Uhr
Hey,

http://www.postfixbuch.de/

Damit würd ich einsteigen
Da hast Du alle Grundlagen und Konfigurationen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
20.05.2011 um 14:24 Uhr
Hallo Stinger,

guter Tip!
Danke und Gruß zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:51 Uhr
Auf meinem VServer läuft MailEnabel 5.0 mit Webinterface

Also, was die Hardware angeht, braucht ein Mailserver nicht "viel". Ich hab 1GB Ram, Xenon mit 2Ghz. Läuft ohne Probleme und die Mail erreichen jeden. Allerdings habe ich bei der Domain die MX Einträge (IP einstellen müssen), weil sonst der Mailserver nicht weiß, wohin mit den Emails. Bei der Domain muss in dem MX Eintrag, die IP des Servers eingetragen werden, im Prinzip wars das dann auch schon.

Dann Postfächer, User und Rechte vergeben und Fertig ^^
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
23.05.2011 um 18:27 Uhr
Hallo chenjung,

werde ich mir mal anschauen.
Ist da Hardwareseitig nicht mehr zu beachten?
Wie siehts mit virenschutz aus?

Gruß
questioner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Mailserver im lokalen Netzwerk
Frage von JohnAhojServer9 Kommentare

Hallo Leute Ev. klingt es ganz einfach und blöd. Ich möchte einen Mailserver (Ubuntu) für ein lokales Netzwerk einrichten. ...

Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver
Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

E-Mail
All-Inkl Mailserver erlaubt max. 3 Verbindungen - lokaler Mailserver wird empfohlen, aber wie?
gelöst Frage von raffaelcruzE-Mail5 Kommentare

Hallo allerseits, bin neu hier in dem Forum und hoffe hier wegen meiner Frage richtig zu sein :) Unsere ...

E-Mail
Monitoring-Mails - Mailserver der alles annimmt, wenn Empfänger lokal ist
gelöst Frage von OliverBE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ) mehrerer Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...