Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Mailserver einrichten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: questioner

questioner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 13:56 Uhr, 4265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo admins,
bin ein Neuling im Bereich Server und suche hier etwas Unterstützung.
Einen externen Admin kann ich mir einerseits z.Zt. leider nicht leisten, andererseits scheinen "brauchbare", also im Sinne des Kunden denkende "Exemplare" irgenwie auch schwer zu finden.

Nun, worum geht es:
Ich nutze einen DNS für die Reservierung diverser Domainname.
Der zugehörige Content wird auf einem sehr schnellen DVS-System bereitgestellt.
Der entsprechende Mailverkehr soll aber (ohne Umleitung über den DVS) aus bestimmten Gründen (Trafficbegrenzung) lokal bei einem anderen Server auflaufen.
Vorhanden am zukünftigen Serverstandort ist eine Feste IP und 18,5 Mbit/s Downstream.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl der MX-Eintrag im DNS auf die lokale, Feste IP zeigen muss?
>Wie geht es dann weiter?
>Muss ich auf dem lokalen Server sowas wie eine Plesk einrichten?
>Gibt es da kostengünstige andere Lösungen?
>Was sollte der Server "können", also welche Hardware brauche ich mindestens?

Habe leider (fast) keine Ahnung, wäre aber froh, wenn mir hier wirklich jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Mitglied: kopie0123
20.05.2011 um 14:13 Uhr
Hey,

http://www.postfixbuch.de/

Damit würd ich einsteigen
Da hast Du alle Grundlagen und Konfigurationen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
20.05.2011 um 14:24 Uhr
Hallo Stinger,

guter Tip!
Danke und Gruß zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:51 Uhr
Auf meinem VServer läuft MailEnabel 5.0 mit Webinterface

Also, was die Hardware angeht, braucht ein Mailserver nicht "viel". Ich hab 1GB Ram, Xenon mit 2Ghz. Läuft ohne Probleme und die Mail erreichen jeden. Allerdings habe ich bei der Domain die MX Einträge (IP einstellen müssen), weil sonst der Mailserver nicht weiß, wohin mit den Emails. Bei der Domain muss in dem MX Eintrag, die IP des Servers eingetragen werden, im Prinzip wars das dann auch schon.

Dann Postfächer, User und Rechte vergeben und Fertig ^^
Bitte warten ..
Mitglied: questioner
23.05.2011 um 18:27 Uhr
Hallo chenjung,

werde ich mir mal anschauen.
Ist da Hardwareseitig nicht mehr zu beachten?
Wie siehts mit virenschutz aus?

Gruß
questioner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mailserver Dovecot: erfolgreiches Sicherheits-Audit

Link von Frank zum Thema E-Mail ...

Server
gelöst Lokalen Webserver ins Internet auslegen (19)

Frage von unique24 zum Thema Server ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...