christo215

Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben

Hallo,

ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. WinServer 2008 hinzufügen.

Der Drucker soll nicht umgeleitet werden, also nicht über das Hinzufügen lokaler Ressourcen über Einstellungen der Remotedesktopverbindung.

Er soll erreichbar unter einer festen IP, entsprechend dem Netz der Remoteverbindung hinzugefügt werden.

Habe schon etwas rumprobiert, komme an dem Punkt allerdings nicht weiter.

Danke für eure Hilfe.

Mitglied: Dani
Dani 11.08.2016 um 10:29:19 Uhr
Moin,
ich habe deine Frage mehrmals gelesen und zwischendurch nen Kaffee gedrunken, aber was du vorhast verstehe ich nicht. Vllt. liegt es aber auch an mir.... wäre es möglich die Problematik genauer zu beschreiben?

Gruß,
Dani
Mitglied: christo215
christo215 11.08.2016 um 10:41:42 Uhr
Hej,

vlt.habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Wir haben einen Drucker angeschlossen über LAN, an verschiedenen Rechnern übers Netzwerk erreichbar und einsetzbar.
Jetzt soll dieser Drucker auch auf unserem seperaten Server erreichbar und nutzbar sein
(über die Serververbindung läuft die Betriebssoftware- und Warenwirtschaft).

Auf dem Server kann ich den Drucker nicht hinzufügen.

Hoffe, dass das Problem so besser zu verstehen ist.

Gruß
Christoph
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2016 um 11:36:49 Uhr
Moin,
wenn du keinen Druckserver hast, musst du bei jeden Benutzer den Drucker manuell einrichten.

Auf dem Server kann ich den Drucker nicht hinzufügen.
Das setzt natürlich vorraus, dass der Treiber und die Berechtigungen auf dem Server vorhanden sind. Am Besten als Administrator den Drucker einmal einrichten und testen. Somit ist Teil 1 erledigt und du musst nur noch den Drucker jeweils einrichten. Hast du evtl. auch eine Fehlermeldung?

Wir gehen inzwischen dazu über, sowas über die Druckerumleitung (nur Standarddrucker) zu lösen. Spart eine Menge Arbeit und Zeit.

Gruß,
Dani
Mitglied: christo215
christo215 11.08.2016 um 12:05:19 Uhr
Hej,

das Problem ist der Drucker wird unter der lokal festgelegten IP-Adresse nicht erkannt auf dem Server, also eine manuelle Einrichtung klappt nicht.

Ich kenne es auch über die Druckerumleitung, so werde ich das wohl auch machen, zuvor wurde es anders gehandhabt.

Danke Dir.

Gruß
Christoph
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2016 um 12:16:41 Uhr
Hallo Christoph,
bitte poste Screenshots von deinem Versuch den Drucker einzurichten. Irgendwie steh ich heute neben mir...

Gruß,
Dani