spelli
Goto Top

Lokalen Ordner durch Netzlaufwerkfreigabe ersetzen

Hallo,

ich habe hier ein Debian 64Bit. Darauf läuft eine Anwendung wobei ich an dem Gesamtsystem nichts weiter ändern muss...

Es werden Statistikdaten unter /var/cache/stat gespeichert. Ich möchte gerne diesen lokalen Ordner "stat" durch einen vorhandene Netzlaufwerkordner (NAS) ersetzen. Bin aber absolut kein Linux/Debian-Kundiger!

Wie stelle ich das am besten dan?

Danke!

Content-Key: 262849

Url: https://administrator.de/contentid/262849

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 09, 2015 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

versuchs mal mit einen Symbolischen Link.

Gruß L.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 12:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spelli:

Ich möchte gerne diesen lokalen Ordner "stat" durch
einen vorhandene Netzlaufwerkordner (NAS) ersetzen.

Wie stelle ich das am besten dan?


moin,

zwei mögliche varianten:

  • Du ersetzt /var/cache/stat durch einen symbolischen Link zu dem mountpoint/pfad vom NAS.
  • Du mountest das passende NAS-verzeichnis direkt auf /var/cache/stat.

lks
Member: spelli
spelli Feb 09, 2015 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so in etwa:

smbmount //NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat -o username=user,password=1234

Was würde dann mit dem vorhandenen Ordner stat passieren? vorher löschen?

Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spelli:

smbmount //NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat -o username=user,password=1234

so ungefähr.


Was würde dann mit dem vorhandenen Ordner stat passieren? vorher löschen?

Dem ordner selbst passiert nichts. Nur der Inhalt ist dann nicht mehr sichtbar.

Mein Vorschlag wäre, das Du den alten einafch nact state.odl umbenennst udn einen neunen anlegst.

lks
Member: spelli
spelli Feb 09, 2015 at 20:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich noch ein bisschen eingelesen - und habe diesen Eintrag in die fstab gemacht:

//ntserver/docs /mnt/samba smbfs username=docsadm,password=D1Y4x9sw 0 0

Ich habe die fstab gespeichert. Habe das System neu gestartet. Augenscheinlich stimmt hier jedoch etwas nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 20:28:38 (UTC)
Goto Top
Member: spelli
spelli Mar 12, 2015 at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich komme immer noch nicht weiter. Habe folgendes probiert und dies direkt in die fstab geschrieben:

NAS-IP/Freigabe /var/cache/stat cifs user=user,password=1234,users 0 0


Dann mit mount /var/cache/stat versucht zu mounten, dann gibt es foolgenden Fehler:

moun: wrong fs type, bad option, bad superblock on
NAS-IP/Freigabe,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program)

NAS ist ein Synology NAS. Danke für Eure Hilfe!