scroller

Nur lokalen Standarddrucker in 2k3 Terminalsitzung übernehmen

Hallo,

wir betreiben einen Windows 2003 Server über denen wir unseren Usern über die Terminalservices Office zur Verfügung stellen.
Das Problem ist dass alle lokalen Drucker in die Terminal-Sitzung gemappt werden und das will ich nicht,
da unsere Leute dann prompt den Falschen Drucker benutzen. Es soll nur der lokale Standarddrucker in der
RDP-Sitzung zur Verfügung stehen.

So weit ich sehe kann ich in der Konfiguration nur sagen alle oder Keinen lokalen Drucker verbinden
oder habe ich da etwas übersehen ?

Oder kennt vieleicht jemand konstenlose Software die das kann?

Danke für Eure Tipps
SC

Mitglied: problemsolver
problemsolver 24.03.2009 um 16:15:02 Uhr
Hallo,

unter Terminaldienstekonfiguration solltest Du (bei einem 2003 Server) unter Verbindungen --> RDP-Tcp --> Clienteinstellungen --> den Punkt "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden" berücksichtigen.

Desweiteren kannst Du, sofern Du möchtest, alle Drucker löschen, die NICHT Standarddrucker sind und Netzwerkdrucker sind (also nicht lokale Drucker)... per WMI wäre das wie folgt zu lösen: (Einbau in dein Loginscript?!? Bitte vorher testen...)

Anzeigen der Drucker die NICHT Standard sind und dessen "Anschluß" mit "\\*" beginnt:
WMIC PRINTER WHERE "Default=False AND Name LIKE '\\%'" GET Name

Löschen obiger Drucker wie folgt:
WMIC PRINTER WHERE "Default=False AND Name LIKE '\\%'" DELETE

Ich würde Dir empfehlen, dass Du eine Umleitung der Ausgabe nach NUL machst.

Kannst mal Bescheid sagen, ob es Dir was bringt.

Gruß

Markus
Mitglied: Scroller
Scroller 25.03.2009 um 08:29:31 Uhr
Hi Markus

Danke für Deine Antwort.

das mit dem Häckchen bei "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden"
habe ich schon versucht, leider Ohne Erfolg. Er verbindet trotzdem alle Drucker.
Ich habe das auch schon von anderer Seite gehört dass es so funktionieren soll.
Muss mann da vieleicht noch mehr einstellen? Funktioniert das bei Dir so?

Das mit wmi geht leider nicht da die User keine Berechtigungen haben den Dienst zu benutzen.

Gruss
SC
Mitglied: Softprogger
Softprogger 25.03.2009 um 11:04:11 Uhr
Hallo SC,
ich denke, dass es mit den Boardmitteln des rdp-Protokolls nicht möglich ist. "Standardmäßig Hauptdrucker des Clients verwenden" bedeutet doch nur, dass der Standarddrucker des Clients als Standard in der Remotesession gesetzt wird.
Bei mir habe ich das Problem durch den Einsatz externer Software (www.slimprinter.de) gelöst. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gruss Softprogger
Mitglied: problemsolver
problemsolver 25.03.2009 um 15:30:41 Uhr
Hallo,

ich habe gerade das hier gefunden:
http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/249-Redirect-ONLY-the-default-p ...

Das sollte dein Problem lösen! Einfach den Hotfix anfordern und die entsprechenden Registrierungswerte ändern...

Gruß

Markus
Mitglied: Scroller
Scroller 16.04.2009 um 09:13:33 Uhr
Hi Softprogger,

danke für Deinen Tipp aber Kommerzielle Software kommt bei uns zzt. nicht in Frage weil mir meine chefin für den Server kein Geld mehr geben will ...grr face-smile

Gruss
Scroller
Mitglied: Scroller
Scroller 16.04.2009 um 09:14:20 Uhr
Hi Markus,

das sieht vielversprechend aus .
Danke für Deinen Tipp!

Gruss
sc