Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Nur lokalen Standarddrucker in 2k3 Terminalsitzung übernehmen

Mitglied: Scroller

Scroller (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 8700 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir betreiben einen Windows 2003 Server über denen wir unseren Usern über die Terminalservices Office zur Verfügung stellen.
Das Problem ist dass alle lokalen Drucker in die Terminal-Sitzung gemappt werden und das will ich nicht,
da unsere Leute dann prompt den Falschen Drucker benutzen. Es soll nur der lokale Standarddrucker in der
RDP-Sitzung zur Verfügung stehen.

So weit ich sehe kann ich in der Konfiguration nur sagen alle oder Keinen lokalen Drucker verbinden
oder habe ich da etwas übersehen ?

Oder kennt vieleicht jemand konstenlose Software die das kann?

Danke für Eure Tipps
SC
Mitglied: problemsolver
24.03.2009 um 16:15 Uhr
Hallo,

unter Terminaldienstekonfiguration solltest Du (bei einem 2003 Server) unter Verbindungen --> RDP-Tcp --> Clienteinstellungen --> den Punkt "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden" berücksichtigen.

Desweiteren kannst Du, sofern Du möchtest, alle Drucker löschen, die NICHT Standarddrucker sind und Netzwerkdrucker sind (also nicht lokale Drucker)... per WMI wäre das wie folgt zu lösen: (Einbau in dein Loginscript?!? Bitte vorher testen...)

Anzeigen der Drucker die NICHT Standard sind und dessen "Anschluß" mit "\\*" beginnt:
01.
WMIC PRINTER WHERE "Default=False AND Name LIKE '\\%'" GET Name
Löschen obiger Drucker wie folgt:
01.
WMIC PRINTER WHERE "Default=False AND Name LIKE '\\%'" DELETE
Ich würde Dir empfehlen, dass Du eine Umleitung der Ausgabe nach NUL machst.

Kannst mal Bescheid sagen, ob es Dir was bringt.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Scroller
25.03.2009 um 08:29 Uhr
Hi Markus

Danke für Deine Antwort.

das mit dem Häckchen bei "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden"
habe ich schon versucht, leider Ohne Erfolg. Er verbindet trotzdem alle Drucker.
Ich habe das auch schon von anderer Seite gehört dass es so funktionieren soll.
Muss mann da vieleicht noch mehr einstellen? Funktioniert das bei Dir so?

Das mit wmi geht leider nicht da die User keine Berechtigungen haben den Dienst zu benutzen.

Gruss
SC
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
25.03.2009 um 11:04 Uhr
Hallo SC,
ich denke, dass es mit den Boardmitteln des rdp-Protokolls nicht möglich ist. "Standardmäßig Hauptdrucker des Clients verwenden" bedeutet doch nur, dass der Standarddrucker des Clients als Standard in der Remotesession gesetzt wird.
Bei mir habe ich das Problem durch den Einsatz externer Software (www.slimprinter.de) gelöst. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gruss Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
25.03.2009 um 15:30 Uhr
Hallo,

ich habe gerade das hier gefunden:
http://blog.tiensivu.com/aaron/archives/249-Redirect-ONLY-the-default-p ...

Das sollte dein Problem lösen! Einfach den Hotfix anfordern und die entsprechenden Registrierungswerte ändern...

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Scroller
16.04.2009 um 09:13 Uhr
Hi Softprogger,

danke für Deinen Tipp aber Kommerzielle Software kommt bei uns zzt. nicht in Frage weil mir meine chefin für den Server kein Geld mehr geben will ...grr

Gruss
Scroller
Bitte warten ..
Mitglied: Scroller
16.04.2009 um 09:14 Uhr
Hi Markus,

das sieht vielversprechend aus .
Danke für Deinen Tipp!

Gruss
sc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker auf Terminalserver
Frage von DeeJayBeeWindows Server4 Kommentare

Hallo, Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt. Kann man ...

Windows Userverwaltung
Alle lokalen Drucker auf Terminalserver (2008 r2) Session mit übernehmen
gelöst Frage von TezzlaWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminalserver (2008 r2) und möchten, falls möglich, alle Drucker mitnehmen, die der User in ...

Netzwerke
Freigegebene Drucker auf lokaler Maschine in RDP-Sitzung übernehmen
gelöst Frage von AximandNetzwerke1 Kommentar

Moinsen, ich steh gerade auf dem Schlauch. Habe zu Hause eine VM am laufen auf die ich von der ...

Windows Server
Standarddrucker - Terminalserverumgebung
Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 46 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...