64136

Lokalen Verzeichnissen Schreibrechte vergeben per GPO wie geht das ?

Viele Programme erstellen auf dem C:\ Laufwerk im Root Verzeichniss Ordner auf die das Programm dann volle Schreibrechte wollen..
Wie kann ich die (für die ganze Domäne) per GPO freigeben.

Hallo Zusammen

Viele Programme erstellen bei der Installation Ordner auf dem Lokalen C:\ Laufwerk, auf das dann Voller Zugriff vom Programm her
vorausgesetzt wird.

Also: Das Programm das ich installiere heisst zum Beispiel "Alpha" und erstellt den Ordner C:\Alpha auf dem Lokalen laufwerk.
nun habe ich aber von Haus aus keine Vollen Rechte auf diesem Ordner und müsste bei den Usern wo dieses Programm installiert
ist, von Hand die Rechte vergeben gehen.
Was mir irgendwie zu mühsam ist, und bei einer Neuinstallation des Rechners oft Vergessen wird.

Ich weiss das dieses Problem über eine GPO (odere mehrere GPO's) gelöst werden kann, nur habe ich leider keinen Plan von wie
ich das angehen muss.

Ich möchte jetzt in meinem Fall das Verzeichniss aus dem Beispiel oben C:\alpha für die ganze Domäne freigeben (Vollzugriff)
(ob das Programm dann auf allen Rechnern installiert ist oder nicht, sollte ja keine Rolle spielen.... oder ???

Gruss

P.S. Bin Gruppenrichtlinien und AD Anfänger, wenn möglich etwas ausführlichere Angaben als sonst machen! face-wink Vielen dank !!!

Mitglied: Logan000
Lösung Logan000 16.04.2008 um 09:31:09 Uhr
Erstelle eine neue GPO und wähle unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Dateisystem aus.
Rechtsklick Datei hinzufügen (Datei kann hier auch ein Ordner sein).
Für diese(n) Datei/Ordner kannst Du dann Rechte vergeben wie im Filesystem.
Mitglied: 36835
36835 11.12.2018 um 13:30:06 Uhr
Ob wohl die Antwort schon 10 Jahre alt ist, funktioniert das nach wie vor und ist somit top-aktuell.
(Windows Server 2016 / Windows 10)