Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler Administrator auf einem Windows 2008 Domain Controller hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 08:50 Uhr, 10234 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muß einem Dienstleister vor Ort lokale Admin-Rechte auf einem Windows 2008 Domänen-Controller geben.
Da der Server ja ein DC mit AD ist, gibt es ja keine lokale Admin-Gruppen.

Habe leider beim Googlen und hier im Forum nichts passendes gefunden. Bei der Delegation stoße ich immer nur auf Funktionen innerhalb der AD.

Was soll der User machen?
Er soll Treiber und Software auf diesem einen Server installieren.

Danke & viele Grüße,
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.08.2011 um 09:42 Uhr
Servus,

Er soll Treiber und Software auf diesem einen Server installieren

... und dazu werden nunmal Admin Rechte benötigt. Du könntest bzw. solltest ihm dann aber auf die Finger schauen was soviel bedeutet, wähle dich Remote auf den DC und schau ihm zu.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
29.08.2011 um 10:14 Uhr
Hallo Yusuf,

dann habe ich aber nur die Möglichkeit ihn in die Gruppe der Dom-Admin hinzuzufügen. Dann hat er aber zu viele Rechte.
Er soll ja nur auf dem einen Server Sachen installieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
29.08.2011 um 11:14 Uhr
Moin,

es gibt schon einen lokalen Admin...Etwas versteckt wie bei Vista...
Allerdings klappt das nur bei einem Member-Server.
Ist der DC der Haupt?
Wenn nicht, dann schau dir mal diese Anleitung an:

http://www.computerperformance.co.uk/Longhorn/server_2008_activate_admi ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.08.2011 um 15:18 Uhr
moin,

@ Yusuf - yupp - wobei ich in der ersten zeile ein "vor Ort" gelesen habe und von daher - würde ich mich mit einem Eimer Kaffe und zwei Bechnern bewaffnen und nicht nur zusehen, sondern auch mitschreiben.

@ Akcent:

Naja - da ist der Designfehler - der einen immer erwischt, wenn man mehr mit dem DC macht, als ihn als DC laufen zu lassen.

@nikoatit:

Ich vermute mal, du warst noch im Halbschlaf, als du das geschrieben hast.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remove Domain Controller fails with Access Denaid (4)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...