staybb

Lokaler Benutzer über GPO verteilen

Hallo,

ich möchte auf einem Server 2012 mit AD DS Dienst und GPO-Richtlinien, eine neue GPO erstellen, welche einen lokalen Benutzer an alle PCs in der Domäne verteilen und hinterlegen soll.
Der lokale Benutzer soll dabei lokale Administratorenrechte bekommen.

Habt ihr das schon einmal gemacht über GPO. Was muss ich da einstellen oder gibt es ein spezielles Script welches dies erfülllt?

Vielen Dank und Gruss
staybb

Mitglied: 132272
132272 05.03.2017 aktualisiert um 15:07:27 Uhr
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.03.2017 um 11:56:20 Uhr
Hi.

Bevor Du dich auf Cruzers Vorschläge stürzt: Wozu das Ganze? Gib das bitte an, dann kann ich bestimmt einen guten Tipp geben.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.03.2017 um 11:51:12 Uhr
Hi,

ich würde es besser finden,
lokale Domain gruppe "WKS-Admin"
erstellen und die in die lokale Administratorgruppe aufnehmen!

Damit kann man schneller nachvollziehen, welche User -> welche Rechte haben!

Gruß

Holli
Mitglied: joehuaba
joehuaba 03.07.2017 aktualisiert um 19:10:36 Uhr
Hallo staybb,

das ist relativ einfach face-smile

- für jeden Computer im AD eine Gruppe erstellen
- die Gruppe den "lokalen Administratoren" auf dem Computer zuweißen
- eventuell eine monatliche "Report-Mail" schicken lassen um eine Übersicht zu haben

https://www.itnator.net/set-local-admin-gpo-part-1/

Oder das Script noch ein wenig anpassen, auf jeden Fall solltest du somit noch auf die Lösung des Problems kommen face-smile

Gruß joe