fy741852

Lokaler Benutzer soll auf Netzlaufwerk zugreifen

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem.
Ich habe einen Dienst auf einem Windows Server 2008 R2 laufen, der unter einem lokal Benutzerkonto läuft. Dieser Dienst erstellt von Zeit zu Zeit eine Logdatei, die ich auf einem anderen Dateiserver speichern muss. Dem Dienst kann ich in seiner Konfiguration eine Kommandozeile angeben, wohin der diese Dateien exportieren soll. Nun habe ich aber das Problem, dass der lokale Benutzer unter dem der Dienst läuft ja keine Rechte auf dem Dateiserver hat. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden ihm dort Rechte einzuräumen (Zugriff für "Jeder" scheidet leider aus).
Meine Idee war, mittels der möglichen Kommandozeile ein Netzlaufwerk unter einem Domänenbenutzer zu mappen. Leider klappt das nicht, weil das Laufwerk dann anscheinend im Kontext des lokalen Benutzers gemappt wird und trotzdem nicht verwendet werden kann. Komische Sache.... Außerdem sollte das ganze auch ohne Benutzeranmeldung funktionieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Dateien per Kommandozeile an den Dateiserver zu übertragen. Vielleicht gibt es ja ein nützliches Tool, das man über die Kommandozeile starten kann. Ich weiß, das das unter Linux mit dem Sambaclient geht - aber das hilft mir jetzt auch nicht face-sad
Ich habe auch mal versucht, das Laufwerk beim Systemstart mit einem Skript zu mappen. Es wird zwar eingebunden, kann aber nicht benutzt werden.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 21, 2009 at 07:35:59 (UTC)
Moin 741852

ist der Dateiserver Mitglied der Domäne?
Dann stelle doch den Dienst auf nen Domänenuser um
und vergib die entsprechenden Rechte am Dateiserver

Salut
Member: fy741852
fy741852 Nov 21, 2009 at 10:00:53 (UTC)
Moin,

jepp beide Server sind in der Domäne.
Das Problem ist, dass der Dienst unter einem lokalen User laufen muss.
Das mit dem Domänenuser würde schon funktionieren.

Servus
Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 21, 2009 at 10:20:48 (UTC)
So,
dann leg den Dienstuser vom 2008er
mal mit dem gleichen Passwort auf dem Dateiserver an.
Member: fy741852
fy741852 Nov 21, 2009 at 11:59:58 (UTC)
Das wär ne gute Idee, aber der Dateiserver ist zugleich der DC.
Auf einem DC kann man keine lokalen User anlegen soweit ich weiß.
Geht der Trick mit den beiden Usern immer noch? Ich dachte das hat nur mit NT4 funktioniert.
Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 21, 2009 at 12:20:25 (UTC)
So,

noch ne Idee, diesmal von hinten durch die kalte Küche.
Lass die Daten vom Dienst lokal liegen und starte robocopy mit
dem Schalter /MON ;es wird ein Verzeichnis überwacht und die Änderung
lässte dann auf deinen Dateiserver wandern.

Beispiele: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Salut
Member: fy741852
fy741852 Nov 21, 2009 at 14:29:04 (UTC)
Hi,

das ist ne gute Idee. Nach sowas hab ich schon gesucht.
Besten Dank, das werd ich am Montag gleich mal testen.

Servus