shardas
Goto Top

Lokaler Benutzer bei Windows Freigabe nicht gefunden

Hallo Liebe Netzwerkfreunde,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat:

Ich habe einen Windows 7 Rechner auf welchen mehrere User per Netzwerkfreigabe zugreifen sollen.

Nun möchte ich nicht in der Systemsteuerung alle Benutzer anlegen. 1. Sieht man alle Accounts beim RDP einloggen (RDP verwendet nur der admin). 2. Wird dann für jeden User ein Profil und Eigene Dateien angelegt, welche eh nicht benötigt werden.
Ich habe die User über die Systemverwaltung -> Lokale Benutzer angelegt.

Bei letzeren kann ich allerdings die Berechtigung für Freigaben nicht konfigurieren. Rechte Maustaste auf einen Ordner -> Freigabe -> Benutzer auswählen. Egal ob ich dem Benutzer lese oder Schreibrechte einräume. Fehlermeldung ist beim bestätigen der Freigabe immer "Benutzer _____ wurde nicht gefunden"

Erstelle ich diesen Benutzer in der Systemsteuerung, funktioniert das.

Wo ist mein Fehler?

Danke schonmal an denjenigen, der mir helfen kann.

Content-Key: 177649

Url: https://administrator.de/contentid/177649

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 14, 2011 at 07:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, bei mir gerade geprüft, Benutzer anlegen und einer Freigabe hinzufügen funktioniert.

Grüße
Member: funnysandmann
funnysandmann Dec 14, 2011 at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi,


<1. Sieht man alle Accounts beim RDP einloggen
Ja sieht man. es gibt aber einenn registry trick damit dies nicht angezeigt wird.
<2. Wird dann für jeden User ein Profil und Eigene Dateien angelegt, welche eh nicht benötigt werden.
erst bei der ersten Anmeldung! solange sich der User nie an dem PC anmeldet kein Problem.

Zum User erstellen, wäre vielleicht auch etwas für dich das über die CMD zu machen.

net user <Username> /add /<weitere Optionen etc.>
mal in mit net user /? nachschauen.

lg
Member: Shardas
Shardas Dec 14, 2011 at 14:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Hilfe,

ich habe das Problem allerdings gefunden.
Der lokale User muss vorher unter dem Reiter Sicherheit hinterlegt sein. Hat dieser dort Lese und Schreibrechte, wird er automatisch auch in die Freigabe eingefügt.