slako29
Goto Top

Lokaler COM-Port in Remotedesktop-Session

Hallo Leute,

ich habe eine Software die ich auf einer VM betreiben möchte, diese Software hat eine Lesegerät das per Treiber einen COM-Port simuliert. Ich möchte jetzt das Lesegerät lokal an meinen Rechner anstecken und auf die VM per RDP zugreifen. Meines Wissens nach kann ich den COM-Port in den RDP-Einstellungen mit "durchschleifen". Was muss ich allerdings in der VM noch konfigurieren?

Danke!

(VM ist ein 2012 R2, mein Rechner Windows 10)

Content-Key: 313200

Url: https://administrator.de/contentid/313200

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.08.2016 um 14:10:11 Uhr
Goto Top
Dazu wäre es ja mal sinnig zu erfahren welchen Hypervisor du für die VM nutzt !
Bekanntlich ist die Art und Weise der Einrichtung der COM Schnittstelle davon abhängig...
Mitglied: 127103
127103 22.08.2016 um 14:10:19 Uhr
Goto Top
Hi,

nix solange RDP erlaubt ist. Beim konfigurieren der Verbindung noch auf "lokale Ressourcen" > Das Gerät welches durchgeschleift werden soll aktivieren/anhaken.
Das sollte funktionieren wenn es z.B. als USB Gerät emuliert wird.

Gruß c
Mitglied: 127103
127103 22.08.2016 um 14:12:52 Uhr
Goto Top
Hi Aqui

Hab ich das falsch verstanden? Ist doch über RDP oder ist da der Hypervisor auch ausschlaggebend?
Und ein "echter" COM Port ist es auch... oder.

Gruß c
Mitglied: slako29
slako29 22.08.2016 um 14:26:09 Uhr
Goto Top
Die VM ist eine VM-Ware. Der COM-Port wir bei mir lokal als COM3 angezeigt. Wenn ich es so mache wie du schreibst habe ich lokale Ressourcen aufrufe bekomme ich "Smartcards", "Ports" und "Weitere unterstützte Plug & Play-Geräte". Ich habe jetzt alles ausgewählt. Auf dem Server habe ich allerdings keinen COM-Port im Gerätemanager.
Mitglied: aqui
aqui 22.08.2016 um 14:28:57 Uhr
Goto Top
Sorry, misverstanden. Wer lesen kann... face-smile
Mitglied: 127103
127103 22.08.2016 aktualisiert um 14:34:08 Uhr
Goto Top
Dann mal auf dem Server in cmd
net use COM3: \\Win10ClientName\COM3

ausführen.

Das 1. COM3 ist der Com der VM, Nr. 3 weil 1&2 meißtens belegt sind, Dann halt der Pfad zum Win10 Client samt COM Port...

ich garantiere nix... Gruß c

edit: typo
Mitglied: slako29
slako29 22.08.2016 um 14:53:58 Uhr
Goto Top
Da kommt bei mir "Systemfehler 87" Falscher Parameter
Mitglied: 129813
129813 22.08.2016 aktualisiert um 15:31:31 Uhr
Goto Top
Hi,
some adapters won't show up in device manager if they com from a redirected session, but they are available in the background. The redirected com ports normaly have the same COM-Port number as on your local system. Check with powershell if your local port is listed in the output of this powershell command in the rdp session:
[System.IO.Ports.SerialPort]::GetPortNames()
or
gwmi win32_SerialPort
Regards