Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler Drucker über Netzwerk nicht erreichbar

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: k0rki1985

k0rki1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 11802 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

also ich hab folgendes Problem:

Unsere Firma hat 2 Standorte (Entfernung ca 400km) um beide Netze untereinander verfügbar zu machen, nutzen wir eine VPN Verbindung. Nun habe ich einen Drucker lokal (über serielle Schnittstelle) an einen PC angeschloßen und als Netzwerkdrucker freigegeben. Der IP Kreis geht von 192.168.10.0 - 192.168.10.255
Wenn ich versuche von einem PC in diesem IP Kreis auf den Drucker zuzugreifen klappt alles wunderbar, nur lässt sich der Drucker vom anderen Standort (IP Kreis 192.168.11.0 - 192.168.11.255) nicht ansprechen...
habt ihr eine Lösung??

Danke im vorraus!!
Mitglied: blueMamba
14.08.2007 um 15:52 Uhr
Gleiches Subnet?
Lässt sich der Drucker anpingen?

Kannst Du irgendeinen Rechner im anderen Netz anpingen?
Ist das Routing korrekt konfiguriert?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
14.08.2007 um 15:54 Uhr
Hast Du ggf. die beiden Bereiche in der Windows Firewall (GPO?) eingetragen? Kannst Du per net use ... auf einen entfernten PC?
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
14.08.2007 um 16:00 Uhr
der drucker ist ja lokal an den rechner angeschloßen, lässt sich also nicht anpingen weder aus dem einen noch aus dem anderen netz. Der Druckzugrif aus dem netz, in dem sich auch der drucker befindet geht.

Rechner und TCP/IP verbundene Drucker lassen sich aus allen netzen anpingen, laufen ja auch einige netzwerkfreigaben, auf die von beiden Netzen aus zugegriffen werden muss. Deshalb gehe ich auch davon aus das dass Routing korrekt konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
14.08.2007 um 16:03 Uhr
lol

mist... ich sollte besser lesen hehe
hab ich irgendwie das mit dem an den Rechner angeshlossen ignoriert

Sorry!

Aber das mit der Firewall ist gut!
Wäre nicht das erste mal, dass jemand drüber stolpert
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
14.08.2007 um 16:10 Uhr
wir verwenden eine exchange umgebung, die einseitig mit einer Firebox gesichert ist, in der Windwows Firewall sind diese Bereiche nicht zusätzlich eingetragen, könnte man denn sonst überhaupt auf Rechner im anderen Netz erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
14.08.2007 um 16:14 Uhr
Wenn die Firewall an den entspr. Clients deaktiv ist schon.

Versuchst Du die Zuordnung per net use oder per Computerbrowser?

Vielleicht gibts auch einfach Probleme bei der Namensauflösung, d.h. ein Test mit
net use \\IP-Adresse\Freigabename könnte man mal probieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 19:14 Uhr
Kannst denn aus beiden Netzen den PC anpingen der den Drucker bedient. Dieser PC ist ja gewissermaßen der Druckserver. Das ein serieller Drucker nicht pingbar ist ist ja klar...relevant ist der PC und der muss aus dem remoten Netz auch pingbar sein.

Was ergibt ein Zwangsconnect auf den PC mit Start -> Ausführen -> \<ip_adresse_pc> ??

Kannst du evtl. den Drcuker statisch einrichten denn der Name ist ja bekannt ?!

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.

Ist auf dem Drucker PC das Gateway zum VPN Router eingetragen ??? Kann man vom Drucker PC einen anderen PC im 192.168.11.0/24 Netz pingen und vice versa ???
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
15.08.2007 um 08:20 Uhr
guten morgen!

- der PC an dem der Drucker angeschloßen ist, lässt sich aus beiden Netzen wunderbar anpingen

- auf dem DruckPC sind keine IP Addressen vergeben (DHCP im ganzen Netz)

- ein Zwangsconnect lässt sich auch problemlos ausführen (aus beiden Netzen) aber ich denke den Drucker statisch einzurichten wird die Lösung sein... ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren, da sich das Problem, durch einen neuen Druckerkauf, erübrigt hat

Trotzdem vielen Dank für die rege beteiligung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 12:20 Uhr
Natürlich sind auch auf dem Drucker PC IP Adressen vergeben. Nur das das nicht manuell sondern per DHCP geschehen ist. Wenn du in der Eingabeaufforderung einemal ipconfig eingibst kannst du die vergebene IP Adresse sehen. Ohne IP Adresse wäre ja gar keine Kommunikation möglich.

OK, da das Problem nun gelöst ist mit hardware bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Eigener DNS-Server im lokalen Netzwerk (11)

Frage von stephan902 zum Thema DNS ...

Drucker und Scanner
RDP und lokaler Drucker (7)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln (3)

Frage von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (11)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (10)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...