Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler Drucker in Remotesitzung nicht verfügbar

Frage Microsoft

Mitglied: christianW

christianW (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 19:41 Uhr, 12034 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe bisher auf meiner lokalen Workstation WinXp prof genutzt. Installierter lokaler Drucker Brother MFC7820n als Netzwerkdrucker. Ich verbinde mich
via dyndns per Remotesitzung auf einen Server2003 Sp2. Der lokale Drucker wird mitgegeben und ich konnte diesen nutzte.

Ich habe die Workstation nun auf Windows7 umgestellt, Treiber lokal für das o.g. Gerät installiert, wenn ich mich nun mit dem Server2003 wieder verbinde
wird der Drucker in der Remotesitzung nicht mitgenommen. In der Ereignisanzeige des Server steht nun immer
"Der für den Drucker Brother MFC-7820N Printer erforderliche Treiber Brother MFC-7820N Printer ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden." ? Wieso ist dies nun der falsche Treiber, ich kann ja nicht den WIndows7 Treiber auf dem Server2003 installieren, hier bekomme ich nur die Meldung
Installation nicht möglich falsches Betriebssystem!

Kann jemand helfen ?
Mitglied: Patriot
01.02.2010 um 20:24 Uhr
Hallo christian,
also der Terminalserver muss um den Drucker installierne zu können, den Treiber kennen sonst "schleift" er denn ja nicht per RDP durch, gibt es denn den Druckertreiber für WindowsServer2003, oder existiert dieser überhaupt nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
01.02.2010 um 20:32 Uhr
Hallo,
einen WIndows2003 Treiber gibt es für dieses Gerät, diesen habe ich auch installiert von einer XP Workstation ist dies auch kein Problem,
alledings von der Windows7 64bit Workstation
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
01.02.2010 um 21:02 Uhr
Ist dein Windows 2003 Server 32 bit oder auch 64 bit?
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
01.02.2010 um 21:07 Uhr
Hallo,
der Server ist ein 32 bit 2003
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
01.02.2010 um 21:19 Uhr
Hallo Christian,

mal wieder das leidige Treiberproblem mit dem TS. Du brauchst auf dem TS eine äquivalente, genau gleichlautenden Druckertreiber oder du mußt Thirdparty-Software wie Thin-Print, Tricerat-Screwdriver oder Slimprinter verwenden, dann bist Du die Treibermisere los. Kosten zwar alle Geld, aber auf Dauer zahlt es sich aus. Thin und Screwdriver verlangen Wartungsgebühren, Slimprinter ist eine Einmalausgabe. Bei Thin oder Srewdriver mußt Du dich erst anmelden wenn du eine Demo möchtest, Slimprinter ist sofort verfügbar.

Gruß
Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
01.02.2010 um 21:40 Uhr
Hallo,
also war das mit dem Treiber auf dem Server2003 und dem XP prof Treiber ein Zufall das dies funktioniert hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
01.02.2010 um 21:44 Uhr
Viele Treiber sind für 2003 und XP identisch (es ist ja im wesentlichen der selbe Systemkern). Es gibt aber auch Treiber, die den Dienst auf dem TS generell verweigern, z.B. einige OKI-Treiber, die dann in der Console eine Meldung ausgeben, wegen des unbekannten Anschlusses TSxxx. Den quittiert geht das Drucken genau einmal. Mit Thirdparty-Tools gehört das aber der Vergangenheit an.
Bitte warten ..
Mitglied: christianW
01.02.2010 um 21:59 Uhr
Das heisst jetzt konkret, da mein Client Win7 64bit nutzt ist der gleiche Drucker auf dem Server2003 32bit dennoch nicht der gleiche Treiber. Aus diesem Grund bräuchte ich auf dem Server für den Drucker zusätzlichen 64bit Treiber für den Server, dann würde es gehen.

Gibt es nicht die Möglichkeit auf dem Win7 irgendeinen Treiber wie damals (HP 4L lief immer) zu installieren, den der Server unter 32bit auch schluckt ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
01.02.2010 um 22:11 Uhr
Nein, auf dem 2003er muß ein 64-bit Treiber für den Drucker da sein, also nicht der Drucker, sondern nur der Treiber. Und da liegt das Problem begraben, den viele Druckerhersteller veröffentlichen nicht mehr explizit die reinen Treiber, sondern liefern immer Eine CD mit "schönem" Setup zu Gerät mit, manchmal ja auch für 64bit, aber es wird dann auch noch ein an der Maschine verbundenes Gerät erwartet.
Du kannst nur versuchen einen 64bit-Treiber aufzutreiben, oder falls auf der Treibercd auch eine 64bit-Version vorhanden ist, den Treiber über die Servereigenschaften der Druckerconsole zu installieren.
Ansonsten Slimprinter und Co....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Drucker HP MFP lokal druckt umgeleitet auf TS2012 nicht

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...