Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler Drucker - Thin Client - Terminal Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrJack

MrJack (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 12726 Aufrufe, 5 Kommentare

lokalen Drucker an Thin Client einrichten

Hallo,

ich habe einen Terminal Server 2003 installiert und soweit auch eingerichtet.
Die User sollen sich über HP 5520 Thin Clients (linuxbasiert) auf dem Terminalserver anmelden. Das klappt soweit auch wunderbar.

Nun möchte ich bei einigen Thin Clients lokale Drucker installieren (zb. HP Laserjet 4050 - LPT1).
Was ich so bisher im Netz gelesen habe sollte der Drucker automatisch beim Login erkannt/ einerichtet werden.
Leider ist das bei mir nicht der Fall.

Der Drucker läßt sich beim Thin Client in Linux ohne Probleme verwenden bzw. eine Testseite drucken .
In TS 2003 habe ich "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" aktiviert.

Am Treiber sollte es nicht liegen da der für diesen Drucker standartmäßig in Windows enthalten ist.

Wo liegt der Fehler?+

mfg
JacK
Mitglied: Netscape
23.10.2006 um 16:42 Uhr
Du musst auf dem Terminalserver den Druckertreiber installieren. Geh in die Systemsteuerung, Drucker und dann auf Datei und Servereigenschaften. Dort wählst du den Reiter Treiber und fügst ihn hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
23.10.2006 um 17:09 Uhr
Habe den Drucker hinzugefügt, das Problem besteht aber leider weiterhin.
Wenn es am Treiber gelegen hätte wäre doch eine Meldung im EventLog aufgetaucht oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen wenn ich mit meinem Laptop eine Remotesession starte werden die lokalen Drucker übernommen.
Liegt es dann an den Thin Clients ?

mfg
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
23.10.2006 um 23:28 Uhr
Ich kenn mich mit diesen Linux Thin Clients leider nicht aus. Aber ich weiß, wenn du auf dem TS und den Clients nicht den Exakt gleichen Treiber hast, funktionierts nicht. Welche Thin Clients benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
24.10.2006 um 09:55 Uhr
Auf dem Thin Client lässt sich kein Treiber installieren.
Wir setzen hier jetzt HP t5525 ein.

Die Einstellungsmöglichkeiten im "Settings Manager" sind auch sehr beschränkt und beziehen sich nur auf Standartangaben. Beim Drucker kann ich lediglich den Port angeben.

Mfg
JacK
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
24.10.2006 um 12:52 Uhr
Ok, die Lösung ist so trivial das es mir schon peinlich ist.
Obwohl die TC’s August 2006 hergestellt wurden befand sich noch eine alte Linux Version drauf.
Nach einem Update läuft alles wunderbar und die Drucker werden auch erkannt.,

Trotzdem danke an alle.
mfg
JacK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst Server 2012 (ohne R2) Terminal Server - Desktopdarstellung - keine Updates mehr? (8)

Frage von Mosurama zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...