freenode

Lokaler Drucker von TS aus (Papierformat simmt nicht)

Hallo Kollegen,

ich habe eine lokale Win7 Maschine im Netz, an der diverse Nadeldrucker angeschlossen sind (Epson DLQ 3500, Tally Dascom 2600, Lexmark Forms 2590). Diese funktionieren auch super und haben alle ein eigenes Papierformat namens "BonCH" eingestellt (da werden so ziemlich kurze Lieferscheide gedruckt).
Von besagtem Rechner wird jedoch ab und an auf einem Terminalservergerabeitet. Erlaubt man RDP, die lokalen Drucker zu verwenden, tauchen diese auch ordnungsgemäß auf dem TS auf (z.B. als Epson DLQ 3500 (umgeleitet 2)). Ruft man auf dem TS die Eigenschaften des Druckers auf, so ist als Standard-Papierformat aber "Letter" eingestellt. Versucht man, dieses auf "BonCH" zu stellen, frisst er die Einstellung nicht ("Vorgang wird nicht unterstützt").
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass nicht nur der Drucker, sondern auch die Formatseinstellungen beim connecten per RDP mitgegeben werden?

Danke schon mal,
-freenode.

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 15, 2015 at 10:43:16 (UTC)
Hi freenode,

Frage:

1. Woher kommt dieses Papierformat?
1.1 Vom Druckertreiber?

Gruss

Holli
Member: freenode
freenode Apr 15, 2015 at 11:15:29 (UTC)
Ich nehme mal stark an, dass der Treiber das mitbringt. Bei 2 Druckern war es nämlich schon dabei, beim 3. musste ich es händisch hinzufügen.

Gruß, freenode.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 15, 2015 at 11:28:55 (UTC)
Hi,

dann install auf den Server die Rolle oder Feature Druckservermanagment !
Installier die Druckertreiber -> keine Druckerqueues!
Setze auf default!

Oder im Druckservermanagment erstelle selber das Format!

Gruss

Holgi
Member: jsysde
jsysde Apr 15, 2015 at 11:50:59 (UTC)
Moin.

Du musst das Papierformat "BonCH" auf dem Terminalserver hinzufügen, nur dann kann es der umgeleitete Drucker verwenden.

Cheers,
jsysde
Member: freenode
freenode Apr 16, 2015 at 08:51:49 (UTC)
Hi jsysde,
dazu muss ich die Drucker auf dem TS an sich auch installieren, richtig? Man kann ein Format nicht "einfach so" installieren, oder?
Member: jsysde
jsysde Apr 16, 2015 at 08:55:49 (UTC)
Moin.
Zitat von @freenode:
dazu muss ich die Drucker auf dem TS an sich auch installieren, richtig? Man kann ein Format nicht "einfach so"
installieren, oder?

Nein und doch - den Drucker bzw. dessen Treiber musst du _nicht!_ auf dem Terminalserver installieren, es muss lediglich das Papierformat hinterlegt sein.
Dazu auf dem Terminalserver => Drucker und Faxgeräte => Servereigenschaften => Papierformate

Cheers,
jsysde
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 16, 2015 at 09:49:33 (UTC)
Hi jsysde,

Zitat von jsysde
Nein und doch - den Drucker bzw. dessen Treiber musst du _nicht!_ auf dem Terminalserver installieren, es muss lediglich das Papierformat hinterlegt sein.
Dazu auf dem Terminalserver => Drucker und Faxgeräte => Servereigenschaften => Papierformate

danke das wollte ich schreiben! Leider war ich zu spat face-smile
Member: freenode
freenode Apr 16, 2015 at 12:25:56 (UTC)
Also der Druckerserver ist als Rolle installiert, trotzdem finden sich unter "Geräte und Drucker" keine "Servereigenschaften".
"Druckerservereigenschaften lassen sich anzeigen, wenn ich einen installierten Drucker anklicke. Dort kann ich das Format einstellen, dafür muss ich aber den Drucker wie gesagt installieren.
Member: freenode
freenode Apr 16, 2015 at 12:44:05 (UTC)
Okay also neuster Stand: Ich habe das Format auf dem TS hintelegt. Ansonsten ist alles wie vorher. Bei den Druckern ist, wenn ich sie vom Client aus aufrufe, "BonCH" hinterlegt, vom TS aus allerdings "Letter", was sich auch nicht ändern lässt.
Member: jsysde
jsysde Apr 16, 2015 at 14:27:54 (UTC)
Mahlzeit.

Druckserver als Rolle installiert? Wo?
Ich dachte, du hast _lokale!_ Drucker an deinen Clients hängen?

Cheers,
jsysde
Member: freenode
freenode Apr 21, 2015 at 08:57:15 (UTC)
Ja, die Drucker hängen lokal am Client. Die Rolle ist auf dem TS installiert.

Naja warum auch immer, aus irgendwelchen Gründen funktioniert es jetzt. Ist etwas unbefriedigend, da ich normalerweise schon gerne die Fehlerursache kenne... Wenn ich die Tage mal Zeit hab, werde ich vlt, noch mal nachschauen...

Danke für eure Tips! face-smile
Member: jsysde
jsysde Apr 21, 2015 at 12:37:00 (UTC)
Mahlzeit.
Zitat von @freenode:
Ja, die Drucker hängen lokal am Client. Die Rolle ist auf dem TS installiert.
Wozu?

Cheers,
jsysde
Member: freenode
freenode Apr 22, 2015 at 14:39:02 (UTC)
Keine Ahnung, das ist noch von vor meiner Zeit. ;)