heckmek

Lokaler Exchangeserver 2003 über Jana Proxyserver

Habe nach einen Firmenumzug das neue Büro meines Schwagers eingerichtet.
Verkabelung und vernetzung hat gut geklappt.
Ein Problem habe ich aber !!

SBS 2003 + Exchangeserver 2003 mit der IP-Adresse 192.168.16.2
mit der Gateway 192.168.16.10

Windows XP mit Jana Proxy mit der IP-Adresse 192.168.16.10

Fritzkarte (automatisch erstellt) mit der IP-Adresse 192.168.120.252
mit der Gateway 192.168.120.254

Windows Clients mit der IP-Adressen192.168.16.20-30 Internet über Proxy
mit der Gateway 192.168.16.10

Obwohl eine DSL-Verbindung zugesichert wurde (Telekom) mussten wir auf ISDN umsteigen.
Habe 3 NTBA`s geordet, 2 für die Telefonanlage und einen zum surfen und um Dateien herunterladen zu können, da mehrfachverbindungen ins Internet möglich sein muss, habe ich in eine alte möhre eine Fritzkarte eingebaut und Jana Proxyserver Installiert was auch sehr gut funktioniert, soweit so gut.

Aber wenn ich versuche über den lokalen Exchangeserver Mails von 1&1 abzuholen geht es schief, es kommt die Meldung "Server nicht gefunden".
Bisher hatte der SBS 2003 + Exchangeserver als Gateway den DSL-Router, was sehr gut ging.

Ist es möglich an den Exchangeserver einzutragen das er über den Proxy seine Mails abholen soll. Als Gateway hat er die alte Möhre mit dem Janaserver.

Habe den Analyzer ausgeführt und festgestellt das der Virenscanner das gleiche Problem hatte,
allerdings kam gleich eine Option um einen Proxy einzutragen und es ging sofort.

Was kann ich tun damit der Exchangeserver seine Mails abholen kann ?

Habe bisher nicht allsoviel damit zu tun gehabt, was sich aber ändern wird !!!

mfg Heckmek

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 10:11:30 (UTC)
Hallo,

wie hast Du denn den DNS des Exchange Servers konfiguriert?
Der DNS vom Server muss 1. auf sich selber zeigen. Im DNS muss eine Weiterleitung auf die Proxy Adresse des Jana sein.
Der Jana muss die DNS Anfrage nach außen schicken um den 1&1 Server zu finden.

So viel zur Tehorie face-smile

Kurze Frage, kannst Du auf dem Server mit dem IE ins Internet?
Hast Du hier Proxy Daten im IE eingetragen?

Grüße
Lars
Member: Heckmek
Heckmek Apr 15, 2007 at 12:50:53 (UTC)
Danke für die Antwort
Er hat als erster Eintrag sich selber und als zweiter eintrag die IP des Proxys.
Es handelt sich um einen SBS 2003 mit Integrierter Exchange.
Ja habe in alle IE`s den Proxy eingetragen.
Wie richte ich die Weiterleitung am besten ein ?

Ich komme von alle Rechner und Server gut über den Proxy ins Internet.
mfg Heckmek
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 17:58:14 (UTC)
Hi,

öffne DNS unter Verwaltung auf dem Server.
Darin klickst Du den Server mit der rechten maustaste an und wählst eigenschaften aus.
Dann hast Du den Reiter Weiterleitungen.
Trage hier mal die Adresse des jana ein.

So sollte es funktionieren, wenn Du den Jana korrekt konfiguriert hast.
Du musst beim jana darauf achten, dass der Port 25 auf den Server weitergeleitet wird.
Das kannst Du mittels Telnet und der externen IP testen, ob Du hier deinen SMTP zu fassen bekommst.

Wenn nichtt, dann hast Du ein Forwarding Problem mit dem SMTP Port!

Grüße
Lars
Member: Heckmek
Heckmek Apr 15, 2007 at 19:42:43 (UTC)
Habe ich bereits getan und es geht nicht.
Ist es korrekt das Jana (automatischer Eintrag) im Netz 192.168.120.x ist
und mein LAN im Netz 192.168.16.x, kommt mir komisch vor, da Jana kein Router darstellt.

Forwarding Problem kann ich mir nicht vorstellen, da die Fehlermeldung eindeutig besagt,
"Kann Server nicht finden"

Alle Clients und der SBS 2003 kommt über Proxyeinstellung ins Internet nur Exchange nicht.

Verzweifle langsam.

Habe den Analyzer ausgeführt und es kommt nur noch diese Meldung.

mfg Heckmek
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 20:29:10 (UTC)
Es kommt auf die Konfiguration des Jana an.
Normalerweise befindet sich der Jana im selben LAN Segment wie der Rest auch.
Sonst muss umständlich mit Routen gearbeitet werden.

Alternativ hast Du mal getract?
Versuch mal tracert web.de und schau nach woe er stecken bleibt. Den Jana sollte er noch anzeigen und vielleicht noch einen Telekom Server. (Web.de selbst lässt kein trace zu).

Vielleicht bringt das etwas weiter.

Grüße
Lars
Member: Heckmek
Heckmek Apr 16, 2007 at 05:43:01 (UTC)
Korrekt ist es so.

Rechner mit Jana
IP: 192.168.16.10
DNS: 127.0.0.1
alt DNS Server : 192.168.16.3

Fritzkarte (auf dem Rechner wo Jana Installiert ist)
IP : 192.168.120.254
DNS Server : 192.168.120.252
alt DNS Server : 192.168.120.252

Jana
IP: 127.0.0.1

SBS Server 2003
IP : 192.168.16.3
SG: 192.168.16.10
DNS Server : 192.168.16.3
alt DNS Server : 127.0.0.1
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 16, 2007 at 07:28:21 (UTC)
Guten Morgen,

der ISDN Rechner befindet sich ja nicht im gleichen LAN Segment wie der Rest!
Hier ist ja das Netz 192.168.120.X angegeben und der REst hat 192.168.16.x

So lange Du keine Route ind das 192.168.120.x setzt, wird es auch nicht gehen.
Versuch mal auf dem Server route add 192.168.120.0 192.168.16.3

Und schau dann, ob es läuft!
Warum hast DU das Netz denn so aufgeteilt?

Grüße
lars
Member: Heckmek
Heckmek Apr 17, 2007 at 07:03:29 (UTC)
Der Rechner hat ja 192.168.16.10, nur die Fritzkarte hat ein andere IP.

Das Netz war gegeben, die Fritzkarte bekam automatisch die IP 192.168.120.xxx.
Kann ich ohne Probleme die IP der Fritzkarte in 192.168.16.xxx ändern, so das alle in einem Netz sind.

Jetzt wird mir gesagt das Exchange ohne Proxy-Client nicht den Proxy nutzen kann.

mfg Heckmek