achklein

Nur lokaler Netzwerkzugriff unter Vista

Hallo,

ich habe hier einen Vista-PC (Home Premium) stehen, der Probleme beim Internetzugang macht. Der PC ist über Power-LAN mit dem Router per DHCP verbunden, macht aber keine Internetseiten über IE auf. Netzwerkcenter sagt "Zugriff nur Lokal", 'Diagnose meldet Probleme mit DNS'. Ein am selben Kabel angeschlossenes XP-Notebook macht keine Probleme. Ping auf Router funktioniert, es kommen auch Datenpakete rein. Folgendes habe ich schon probiert:

- Firefox statt IE
- Statische IP
- Firewall an/aus

Alle Massnahmen waren erfolglos. Hat jemand noch eine Idee? Ein anderer Vista-PC im Netzwerk kommt problemlos ins Internet. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Member: HightopOne
HightopOne Jul 01, 2009 at 15:59:37 (UTC)
gibt es an den Router einen MAC Adressenfilter ?

Und bei DNS fehler musste ich grad an port 445 ,der musste an meinen anderen Clients (XP) Freigeschaltet sein,damit die sich untereinander finden,also Vista die XP Rechner
Member: crosshead
crosshead Jul 01, 2009 at 16:41:26 (UTC)
Hallo,
wir hatten heute in der Werkstatt das gleiche Problem.
Schon mal nen kompletten Virenscan gemacht. Bei unserem Patienten waren diverse Troyaner drauf. Alles bereinigt, Internet geht wieder. Vielleicht hast du ja Glück und es ist bei dir ähnlich.
Gruß
Sven
Member: aqui
aqui Jul 01, 2009 at 17:44:53 (UTC)
Vielleicht solltest du dir das mal durchlesen:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de

Wenn du ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingibst, bekommst du denn per DHCP die korrekten IP Adressen ??

IP im Router Netzwerk (ok das ist vermutlich so da ein Ping klappt)
Gateway und DNS müssen die Router IP sein !!! Ist dem so ??

Wenn du ebenfalls in der Eingabeaufforderung nslookup www.heise.de eingibst bekommst du dann eine korrekte IP Adresse ??

Funktioniert ggf. nur das DNS nicht richtig ?? Hast du dann mal versucht eine "nackte" IP Adresse im Internet zu pingen z.B. 193.99.144.85 (Heise) oder 195.71.11.67 (spiegel.de)

Klappt das ??

Port 445 hat mit DNS nichts zu tun, das ist Unsinn ! Das ist ein Port für Windows CIFS !
Member: achklein
achklein Jul 02, 2009 at 12:01:19 (UTC)
Hallo,

das Thema hat sich schell erledigt. Auf dem Rechner war noch das vorinstallierte Antiviren-Programm "Bullguard", das habe ich deinstalliert - und das war's! Jetzt ist wieder alles in bester Ordnung. Vielen Dank für eure Tipps!

Achim