d1ck3n

Lokaler Newsserver gesucht

Hallo zusammen,

wir haben bei uns oft irgendwelche Rundmails ("Es gibt Kuchen", "ich habe dies und das abzugeben" etc.), die nur für bestimmte Leute interessant sind und für den Rest eher nervig. Wir würden gerne eine Art "digitales schwarzes Brett" (Newsserver) haben um das auszulagern. Wie ich in meiner Recherche herausgefunden habe, ist das Linux Paket INN2 dafür geeignet, einen Newsserver lokal auf zu setzen, aber leider scheitert es schon an der Installation des Pakets:

root@debian-test:# apt-get install inn2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
inn2 ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
inn2 (2.5.4-3) wird eingerichtet ...
innconfval: hostname does not resolve or domain not set in inn.conf
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes inn2 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 inn2
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Kennt vielleicht einer das Problem oder kennt eine brauchbare Alternative zu INN2?

Grüße
D1Ck3n

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2016 at 06:46:14 (UTC)
Moin,

debian wiki: UseNet

lks

PS: setz doch mal inn.conf korrekt. face-smile
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 22, 2016 at 07:30:44 (UTC)
Moin Lochkartenstanzer,

erst mal Danke für den Link!

ich habe die inn.conf wie folgt gesetzt:
mta:                         "/usr/sbin/sendmail -oi -oem %s"
organization:                "A poorly-installed InterNetNews site"
ovmethod:                    tradindexed
hismethod:                   hisv6
pathhost:                    localhost
pathnews:                    /usr/lib/news

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Sep 22, 2016 at 20:25:28 (UTC)
Hallo,

gerade unter Debian ist die Hostname Konfiguration ziemlich strange bzw. buggy.

"hostname" sollte den Hostnamen ausgeben (ohne Domainangabe).

"hostname -f" (eventuell auch "hostname -F") sollte den kompletten Namen mit Domainangabe ausgeben.

"domainname" sollte nur den Domainnamen ausgeben.

Der DNS sollte alles ebenfalls korrekt auflösen. Und zwar vorwärts genau so wie reverse...

Bevor das nicht sichergestellt ist, brauchst Du mit namensbasierten Diensten gar nicht ernsthaft anfangen. Im übrigen ist debian-test ein ziemlich beknackter Hostname ür ein Produktivsystem.

Gruß,
Jörg
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Sep 23, 2016 at 09:35:36 (UTC)
Hi FA-jka,

ich wollte das ganze erst mal nur Lokal in einer VM testen, deswegen heißt das dingen auch "debian-test" face-wink

Ich dachte, wenn ich mit localhost arbeite, kann ich das ganze ein mal ausprobieren. Das sollte auch eigentlich funktionieren, weil der Hostname auch so auf dem Server selber eingetragen ist.

Grüße
Mitglied: 117471
117471 Sep 23, 2016 at 09:46:22 (UTC)
Hallo,

wie gesagt, ich würde den Hostnamen gleich "in schön" konfigurieren.

Wie lautet der Hostname / Domänenname denn? Löst der DNS-Server, den die Debian-VM verwendet, den Hostnamen korrekt auf?

Gruß,
Jörg