Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler Server für Messanger?

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 16:17 Uhr, 6013 Aufrufe, 6 Kommentare

Sowas wie ICQ / MSN / etc. nur lokal

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Server für ein lokales Messanger-System, welches nicht auf Internet-Server angewiesen ist.
Also im Prinzip sowas wie MSN, Yahoo, ICQ etc., nur eben lokal ohne I-Net-Verbindung.
Bis jetzt bin ich nur auf eJabberD unter Linux gestoßen, dieser ist aber recht komplex zu konfigurieren und eigentlich ne Nummer zu groß.
Es sollen lediglich ca. 20 User hausintern sich IMs zusenden können (IRC fällt deshalb weg), ohne daß gleich das gechatte nach draußen losgeht.
Über die Firewall kann ich die Problematik jedoch nicht lößen, da einige Anwender legitim MSN etc. drauf haben.

Kennt da jemand noch eine andere möglichst kostenlose Software? Windows oder Linux ist erstmal zweitrangig.

Dankeschön!

Markus
Mitglied: 45877
03.09.2009 um 15:27 Uhr
Hallo,

soll es mit Server oder reines P2P sein?
p2p gibt es ein paar nette sachen auf net send basis.
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
03.09.2009 um 15:36 Uhr
Server wäre natürlich schon schön. Aber sag trotzdem mal bitte, was es mit net send gibt!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.09.2009 um 15:39 Uhr
OpenFire als Server mit Portable Pidgin als Client. Fertig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
03.09.2009 um 15:47 Uhr
Ich habe noch den freien Uralt-ICQ-Groupware-Server am Laufen. Funktioniert tadellos, nach wie vor.
Download-Locations habe ich allerdings auch keine mehr - Icqgwsrv.exe und der Client Icqwgclt.exe

Einzig das hier gibts noch: http://www.j-p-soft.de/ICQ-Software.htm

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mcready
03.09.2009 um 16:44 Uhr
Zitat von manuel-r:
OpenFire als Server
mit [http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable Portable
Pidgin] als Client. Fertig.

Manuel

OK, hab ich mal probeweise installiert und mit Trilian Astra verbunden.
Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Danke an alle, welche hier so schnell kompetente Antworten gegeben haben!
Bitte warten ..
Mitglied: Luchty
18.02.2010 um 06:52 Uhr
Hallo habe es auch mit openfire versucht aber ich komm nicht mit den Pidgin clienten und den Trilian client online.... Muss man noch i-was freischalten in rooter??
Wäre nett wenn mir jemand da mal helfen könnte.. vill bin ich auch ein zu schusselig...


Mfg Luchty
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...