mcready

Lokaler Server für Messanger?

Sowas wie ICQ / MSN / etc. nur lokal

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Server für ein lokales Messanger-System, welches nicht auf Internet-Server angewiesen ist.
Also im Prinzip sowas wie MSN, Yahoo, ICQ etc., nur eben lokal ohne I-Net-Verbindung.
Bis jetzt bin ich nur auf eJabberD unter Linux gestoßen, dieser ist aber recht komplex zu konfigurieren und eigentlich ne Nummer zu groß.
Es sollen lediglich ca. 20 User hausintern sich IMs zusenden können (IRC fällt deshalb weg), ohne daß gleich das gechatte nach draußen losgeht.
Über die Firewall kann ich die Problematik jedoch nicht lößen, da einige Anwender legitim MSN etc. drauf haben.

Kennt da jemand noch eine andere möglichst kostenlose Software? Windows oder Linux ist erstmal zweitrangig.

Dankeschön!

Markus

Mitglied: 45877
45877 03.09.2009 um 15:27:17 Uhr
Hallo,

soll es mit Server oder reines P2P sein?
p2p gibt es ein paar nette sachen auf net send basis.
Mitglied: mcready
mcready 03.09.2009 um 15:36:16 Uhr
Server wäre natürlich schon schön. Aber sag trotzdem mal bitte, was es mit net send gibt! face-smile
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.09.2009 um 15:39:19 Uhr
OpenFire als Server mit Portable Pidgin als Client. Fertig.

Manuel
Mitglied: Driver401
Driver401 03.09.2009 um 15:47:44 Uhr
Ich habe noch den freien Uralt-ICQ-Groupware-Server am Laufen. Funktioniert tadellos, nach wie vor.
Download-Locations habe ich allerdings auch keine mehr - Icqgwsrv.exe und der Client Icqwgclt.exe

Einzig das hier gibts noch: http://www.j-p-soft.de/ICQ-Software.htm

Gruß
Jürgen
Mitglied: mcready
mcready 03.09.2009 um 16:44:44 Uhr
Zitat von @manuel-r:
OpenFire als Server
mit [http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable Portable
Pidgin] als Client. Fertig.

Manuel

OK, hab ich mal probeweise installiert und mit Trilian Astra verbunden.
Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Danke an alle, welche hier so schnell kompetente Antworten gegeben haben!
Mitglied: Luchty
Luchty 18.02.2010 um 06:52:24 Uhr
Hallo habe es auch mit openfire versucht aber ich komm nicht mit den Pidgin clienten und den Trilian client online.... Muss man noch i-was freischalten in rooter??
Wäre nett wenn mir jemand da mal helfen könnte.. vill bin ich auch ein zu schusselig...

Mfg Luchty