Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokaler SMTP-Server nicht mehr erreichbar wegen Firefoxprozess

Frage Internet E-Mail

Mitglied: infowars

infowars (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2011, aktualisiert 12:40 Uhr, 4349 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Montag alle,
Problem: Mein lokaler SMTP-Server lässt sich nicht mehr ansprechen.
Dachte erst mein sendmail-Pfad wäre falsch, doch mit netstat -a und Portscan sehe ich nun, daß der SMTP-Server auf Port 25 (ohne SSL/TLS) nicht offen ist.
Habe Mercury Mail und hmailserver probiert.
Habe auch schon Test-Mails mit Mercury generiert, die kommen an.
POP geht problemlos. Firewalls und IP-Range habe ich schon abgeschaltet, nutzt aber nichts.

EDIT: Ich stehe echt aufm Schlauch, der Port 25 ist doch schon offen, bzw. blockiert, wie ich gerade mit netstat -anb sehen musste.
Und zwar ist es der Prozess firefox.exe
Wieso blockiert mir Firefox den Port 25 ?
Die dahinterliegende IP zeigt nach Bartlett, Illinois / USA
Mitglied: aqui
21.11.2011 um 12:39 Uhr
...wenn du z.B. sowas überflüssiges wie einem WMP Plugin in FF installiert hast. Von sich aus hat FF mit Port 25 nichts zu tun !
Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 und den prozess killen und gut iss...
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 12:45 Uhr
Hm, ich scheue mich davor solche Plugins zu installieren, habe nur NoScript installiert.
Kann das auch das VLC-Plugin für Firefox sein ?
Und soll ich den Firefox killen ? Das kann ich ja auch über den Taskmanager.
Und wieso blockt mir dieses Plugin dann einen Systemrelevanten Port ? Haben die noch alle ?
Hat mich schon beim Skype genervt, daß die alternativ Port 80 und 443 belegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
21.11.2011 um 12:52 Uhr
Moin Moin,

es kann jedes Plugin/Addon etc. im Firefox sein. Diese Erweiterungen blockieren i.d.R. nicht den Port, sondern vermutlich deine Firewall und/oder das Anti-Virus-Programm.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 12:59 Uhr
Hab das VLC-Plugin deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Jetzt kill ich mal die Firefox.exe und starte den Mail-Server neu.
Bis gleich...

Scheint wohl ein Virenbefall zu sein, die IP zur der verbunden wird ist immer die 199.87.232.66
und der Port 25 wandert durch sämtliche Prozesse.
Kill ich firefox.exe wandert der Port 25 zu Filezilla.exe, beende ich den springt der 25 zu named.exe usw...
Muss mal die Rescue-CD rauskramen...
Poste dann das Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 13:21 Uhr
Die IP 199.87.232.66 gehört zu eSited Solutions LLC...hm
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.11.2011 um 14:21 Uhr
Hm, die Rescue-CD hat keinen Treiber fürs RAID.
Virenscanner findet auch nichts, in der Registry finde ich auch nichts verdächtiges.
Hijackthis und Oldtimer auch nicht.
Aber das Kontaktformular funktioniert nach dem Neustart plötzlich wieder.
Bei netstat -abn sehe bei services.exe einen Port 25 habe, aber wartend.
Werde das ganze mal im Auge behalten.
Danke für die Hilfe !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...