no-smoke

Lokaler Smtp Server unter Exchange 2007

Bei uns in der Firma gibt es seit neuem einen Exchange 2007 Server, der alle Aufgaben der bisherigen Server soweit übernommen hat, das diese nun heute abgeschaltet wurden. Nun gibt es jedoch ein RPoblem mit den Kopierern.

Jeder Kopierer hat hier eine Scan to E-mail Funktion. Dies geschieht mithilfe des SMTP Protokolls. Unser bisheriger E-mailserver hatte nun auch einen richtigen SMTP-Server. Wie kann ich so einen auch unter Exchange 2007 einrichten. Ziel des ganzen soll es sein, das allle Scans an Mitarbeiter bzw. öffentliche Ordner verteilt werden (haben auch E-mail Adresse). Es muss also keine VErbindung zu extern geben. Gibt es so eine Möglichkeit bei Exchange?

Member: aqui
aqui Sep 06, 2010 at 14:19:55 (UTC)
SMTP ist das Basisprotokoll jeglicher Email Kommunikation. Würde euer Exchange Server kein SMTP sprechen würde er keine Emails senden und empfangen können.
SMTP selber kanns also nicht sein.

Du kannst ja selber einen einfachen SMTP Test machen und per Telnet ein SMTP Email an den Server senden so wie es auch der Drucker macht:

telnet mail.meinexchange.de 25

Eingabe: HELO microsoft.com

Eingabe: MAIL FROM: <bg@microsoft.com>

Eingabe: RCPT TO: <no-smoke@meinexchange.de>

Eingabe: DATA

Subject: Druckertest
Hi,

Sogar Bill Gates kann hier drucken !
. (Punkt muss ein zum Abschluss !)

Eingabe: quit

Fertig ! Dann solltest du das Email von Bill Gates per SMTP (TCP Port 25) bekommen haben !
Member: no-smoke
no-smoke Sep 06, 2010 at 15:20:10 (UTC)
Ich glaube du hast mich noch nicht ganz verstanden. Der Exchange Server ist neu und die Kopierer sind alle noch auf den alten eingerichtet. Ich möchte nun auf dem Exchange einen internen SMTP Server betreiben. Dazu muss man jedoch etwas auf dem Exchange aktivieren, ich weiß nur nicht was. Ich habe nur gelesen das man die IP des Gerätes irgendwo eintragen muss.

Ok, habe jetzt mal meine mx-Adresse (also die Adresse auf die die Domains weitergeleitet werden) als SMTP eingegeben und es funktioniert.

Gibt es da jetzt noch eine Alternative? Eine lokale IP oder etwas ähnliches um nichts externes zu nehmen, da ja so noch eine Internetverbindung benötigt wird.
Member: aqui
aqui Sep 06, 2010 at 16:08:41 (UTC)
Nur nochmal zur Nachfrage weil deine Beschreibung da noch nicht klar ist.
Du hast einen installierten Exchange Server, der aber nicht aktiv ist, also gar nix macht und uneingerichtet ist.
Ist das so richtig ?!
Den Druckern kannst du IMMER die interne IP Adresse direkt als Serveradresse angeben und keinen Namen. Das ist einfacher und leitet sie dann direkt auf den Server.
Member: 1002-btl
1002-btl Sep 06, 2010 at 18:07:05 (UTC)
Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=373

Zum Senden und Empfangen müssen beim Exchange Server Connectoren eingrichtet werden.
Evtl. musst Du mit den Sicherheitseinstellungen etwas experimentieren und internes Reayling ermöglichen.

Gruß
1002-btl
Member: no-smoke
no-smoke Sep 06, 2010 at 18:21:57 (UTC)
Also ich habe mich wirklich etwas unklar ausgedrückt, vor allem mein nachtrag.
Der Exchange verwaltet hier sämtlich Firmendomains und ist somit auf jeden Fall aktiv.
Ich bin jedoch recht neu im Bereich Exchange, habe aber den Server komplett selbst eingerichtet.
Nun zum Fehler.
Die Kopierer bekommen ein SMTP Konto zugeteilt:
scan@firma.de

Wenn ich an den Kopierern jetzt das Smtp-Konto einrichte muss ich ja einen smtp Server angeben.
Gebe ich dort meine DynDNS Adresse an, funktiert alles. (Das ist die Adresse auf die auch die mx Einstellungen der Domains verweisen.
Wenn ich jetzt jedoch die IP des Servers angebe (192.168.2.5) geht nichts.
Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich dem Exchange mitteilen das er auch von lokalen Adressen mails annehmen soll. Wie mache ich das?
Also über InternetDomain geht es über Ip oder Namensauflösung nicht!
Member: GuentherH
GuentherH Sep 06, 2010 at 18:29:21 (UTC)
Hallo.

Evtl. musst Du mit den Sicherheitseinstellungen etwas experimentieren und internes Reayling ermöglichen

Nein, muss man nicht. Du hast genau den richtigen Link gepostet mit dem die Frage von no-smoke gelöst werden kann.

LG Günther
Member: no-smoke
no-smoke Sep 06, 2010 at 18:47:41 (UTC)
Super, super!
Der Link war es und nun funktioniert auch alles wie gewünscht.
Ich kann den SMTP jetzt ja sogar nur für die Kopierer (IP) freigeben.
Echt klasse und vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH Sep 06, 2010 at 19:21:19 (UTC)
Hallo.

Ich kann den SMTP jetzt ja sogar nur für die Kopierer (IP) freigeben

Aus Securitiy Gründen solltest du dies auch tun.

LG Günther