brauermeno
Goto Top

Lokaler USB-Drucker bei Vista-Remotedesktopverbindung via VPN zu Windows 2003 Server nicht ansprechbar

Hallo Zusammen
Da mein alter PC (Dell Optiflex GX260) mit XP-Professional den Dienst versagt hat, habe ich mir einen neuen PC (Dell Inspirion 5300) mit Vista Home Edition gekauft. Beim Aufsetzen der "altbewärten" Funktionalitäten bin ich auf folgende Problemstellung gestossen:

Ich arbeite mittels Vista-Remotedesktop über eine Sonicwall VPN-Verbindung (SonicWall GVC 4.0.0.8..) auf einem Windows 2003 Server. Dies funktioniert bis auf das Ausdrucken über meinen lokalen Drucker (HP psc 2210) tadellos. Bei den Remotedesktop-Optionen habe ich die lokalen Resourcen (Drucker, Zwischenablage, Laufwerk C, plug & play Geräte, zukünftige plug & play Geräte) zugelassen. Auf dem Win-2003 Server ist der Druckertreiber für XP-Professional installiert da ich keinen spezifischen für Vista gefunden habe. Sobald ich innerhalb der Remotedesktop-Session einen Druck starte erscheint die Meldung "Drucker nicht erreichbar".
Ergänzende Hintergrund Info:
Ich betreibe ein Heimnetzwerk (Windows) bestehend aus 2 PC's (Vista und XP), Netgear-router, HP-Laserjet 1100 (angeschlossen paralell via Hardware Intel-Printserver), HP-psc2210 all in one (angeschlossen via USB am Vista PC) und einem ZyXel ADSL-Adapter.
Das Drucken via Remotedesktop auf den HP-Laserjet 1100 funktioniert mit der Einschränkung, dass der Ausdruck erst nach beendigung des VPN-Clients zum Drucker weitergeleitet wird. Die ist für mich mit den VPN-Police jedoch erklärbar.

Ich hoffe jemand hat mir einen hilfreichen Tip.

Content-Key: 78091

Url: https://administrator.de/contentid/78091

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr