Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler USB Port wird nicht in die Terminal Server (2008 R2 Standard) Sitzung verbunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FISIStew

FISIStew (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2013 um 07:51 Uhr, 3564 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

heute stehe ich vor einem etwas größerem Problem, das ziemlich dringlich ist

Ich habe einen Terminalserver im Hyper-V aufgesetzt und alles läuft reibungslos, bis auf das, das mir ein USB Stick nicht in die Sitzung verbunden wird.
Seltsamerweise funktioniert aber ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei.

Die RDP Verbindungseinstellungen sind mittlerweile schon so konfiguriert, das alles mit in die Sitzung umgeleitet werden darf.

Auch am Terminalserver selbst sind alle Umleitungen aktiviert im Sitzungshostmanager.

Es gibt innerhalb der Domäne keine Firewall die am Client oder den Servern läuft und auch die AntiVirus Lösung wurde überprüft.
Gruppenrichtlinien sind auch alle richtig und nun stellt sich mir die Frage was ich noch vergessen habe!?

Hat vielleicht jemand zu dieser frühen Stunde eine Idee?

Danke für jede Hilfe

Gruß

Stefan
Mitglied: departure69
20.11.2013, aktualisiert um 08:16 Uhr
Hallo.

kenne mich nicht sehr gut damit aus. darum nur ein paar Stichworte, die mir jetzt gerade so einfallen:

- wo läuft der RDP-Client? Auf ThinClient oder FAT-Client? Unter Windows oder unter Linux? Falls ThinClient, sollte dieser Windows-basierend (XP-Embedded, 7-Embedded) sein, da die RDP-Clients unter Linux (zumeist von http://www.rdesktop.org) das Durchmappen von USB-Geräten oft nicht oder nicht gut beherrschen, gleiches gilt leider auch für Linux-FAT-Clients

- ist der RDP-Client aktuell (für XP gibt es die Version 7.0, für Windows 7 schon die Version 8.0)

- Du schreibst. daß ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei durchgereicht wird - ist der auch USB?

- mal 'nen anderen USB-Stick ausprobiert?

- funktioniert das Mapping von anderen USB-Geräten (außer dem schon genannten Drucker), z. B. von einem USB-Scanner?

- ist Dein Terminalserver hinsichtlich Windows aktuell (alles gepatcht, nicht nur Sicherheitspatches, sondern auch optionale und Feature-Updates)?

- sind die HYPER-V-Integrationsdienste für die die virtuelle Maschine aktuell? Da gibt's ab und zu mal Updates, die aktueller sind, als die "Ur-"Integrationsdienste, die die HYPER-V-Rolle des 2K8R2 mitliefert


Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Wenn Du aber in einem professionellen Umfeld langfristig mit Terminalservern arbeiten willst, würde ich aber irgendwann über die Anschaffung von Citrix XenApp nachdenken (hat nichts mit Citrix XEN zu tun, XenApp ist ein genialer Aufsatz auf die Terminaldienste von Microsoft), da gibt es solche Probleme nicht mehr, Citrix mappt unter Windows einfach alles in die Terminalsitzung.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
20.11.2013 um 08:24 Uhr
Hallo departure,

ich habe normale WIN7 Pro Fujitsu Desktop PC`s im Einsatz. Diese waren schon da, ich hätte lieber was kleineres aber das Budget reicht momentan nicht.

Alle Server sind durchgehend auf dem neusten Stand und auch die Clients neu installiert und ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Ein anderer / mehrere USB Sticks wurden getestet und auch an unterschiedlichen PC`s.

Ja der Drucker wird über USB angesteuert.

Alles andere funktioniert ebenfalls, wie lokale Festplatte umleiten.
USB funktioniert lokal einwandfrei.

Danke erstmal für Deine Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...