Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler USB Port wird nicht in die Terminal Server (2008 R2 Standard) Sitzung verbunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FISIStew

FISIStew (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2013 um 07:51 Uhr, 3696 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

heute stehe ich vor einem etwas größerem Problem, das ziemlich dringlich ist

Ich habe einen Terminalserver im Hyper-V aufgesetzt und alles läuft reibungslos, bis auf das, das mir ein USB Stick nicht in die Sitzung verbunden wird.
Seltsamerweise funktioniert aber ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei.

Die RDP Verbindungseinstellungen sind mittlerweile schon so konfiguriert, das alles mit in die Sitzung umgeleitet werden darf.

Auch am Terminalserver selbst sind alle Umleitungen aktiviert im Sitzungshostmanager.

Es gibt innerhalb der Domäne keine Firewall die am Client oder den Servern läuft und auch die AntiVirus Lösung wurde überprüft.
Gruppenrichtlinien sind auch alle richtig und nun stellt sich mir die Frage was ich noch vergessen habe!?

Hat vielleicht jemand zu dieser frühen Stunde eine Idee?

Danke für jede Hilfe

Gruß

Stefan
Mitglied: departure69
20.11.2013, aktualisiert um 08:16 Uhr
Hallo.

kenne mich nicht sehr gut damit aus. darum nur ein paar Stichworte, die mir jetzt gerade so einfallen:

- wo läuft der RDP-Client? Auf ThinClient oder FAT-Client? Unter Windows oder unter Linux? Falls ThinClient, sollte dieser Windows-basierend (XP-Embedded, 7-Embedded) sein, da die RDP-Clients unter Linux (zumeist von http://www.rdesktop.org) das Durchmappen von USB-Geräten oft nicht oder nicht gut beherrschen, gleiches gilt leider auch für Linux-FAT-Clients

- ist der RDP-Client aktuell (für XP gibt es die Version 7.0, für Windows 7 schon die Version 8.0)

- Du schreibst. daß ein lokal angeschlossener Drucker einwandfrei durchgereicht wird - ist der auch USB?

- mal 'nen anderen USB-Stick ausprobiert?

- funktioniert das Mapping von anderen USB-Geräten (außer dem schon genannten Drucker), z. B. von einem USB-Scanner?

- ist Dein Terminalserver hinsichtlich Windows aktuell (alles gepatcht, nicht nur Sicherheitspatches, sondern auch optionale und Feature-Updates)?

- sind die HYPER-V-Integrationsdienste für die die virtuelle Maschine aktuell? Da gibt's ab und zu mal Updates, die aktueller sind, als die "Ur-"Integrationsdienste, die die HYPER-V-Rolle des 2K8R2 mitliefert


Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein. Wenn Du aber in einem professionellen Umfeld langfristig mit Terminalservern arbeiten willst, würde ich aber irgendwann über die Anschaffung von Citrix XenApp nachdenken (hat nichts mit Citrix XEN zu tun, XenApp ist ein genialer Aufsatz auf die Terminaldienste von Microsoft), da gibt es solche Probleme nicht mehr, Citrix mappt unter Windows einfach alles in die Terminalsitzung.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
20.11.2013 um 08:24 Uhr
Hallo departure,

ich habe normale WIN7 Pro Fujitsu Desktop PC`s im Einsatz. Diese waren schon da, ich hätte lieber was kleineres aber das Budget reicht momentan nicht.

Alle Server sind durchgehend auf dem neusten Stand und auch die Clients neu installiert und ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Ein anderer / mehrere USB Sticks wurden getestet und auch an unterschiedlichen PC`s.

Ja der Drucker wird über USB angesteuert.

Alles andere funktioniert ebenfalls, wie lokale Festplatte umleiten.
USB funktioniert lokal einwandfrei.

Danke erstmal für Deine Antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB Port Mapping : RDP-Client und Windows Terminal Server 2008 R2
Frage von it-basixsWindows Server3 Kommentare

Ich muss Euch mal mit einem technischem Problem belästigen. Vielleicht hat ja einer schon mal etwas ähnliches eingerichtet. Zur ...

Windows Server
Terminal Server 2008 R2 Umleitung Lokaler Ressourcen
Frage von Paulo-FLWindows Server

Hallo zusammen, Umgebung: Windows SBS 2011 und Windows 2008 R2 Terminal (User Modus lizenziert), ca. 35 Clients. Fehlerbeschreibung: Nur ...

Windows Server
Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server
gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Windows Server
Remotedesktop Sitzungen auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von k.arkenauWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise Remotedesktopsitzungen so konfiguriert das nur eine Sitzung pro ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...