olo65

lokaler Zeitserver f. PCs ohne Internet

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem zu lösen:

Einige XP-PCs im Windows-Netzwerk sollen sich mit einem lokalen Zeitserver synchonisieren. Einige dieser PCs dürfen keinen Internetzugang haben, daher funktioniert der download der Braunschweig-Zeit nicht. Gleichzeiteig möchte ich aber die Windows-Server im Netzwerk nicht nutzen, da man nach irgendwelchen Updates nicht genau weiß, ob noch alles so funktioniert wie vorher. Am liebsten wäre mir ein Router oder kleines NAS-System, welches eine solche Funktion unterstützt.
Also eigentlich nur ein Gerät, welches sich die aktuelle Zeit in Internet holt und von dem dann die aktuelle Zeit über ein Tool von den Workstations geholt werden kann.

Hat jemand eine Idee welches Gerät in Frage kommt oder wie ich das sonst lösen könnte?

Dank im Voraus.

Gruß
olo65

Mitglied: 81825
81825 Sep 04, 2009 at 13:19:11 (UTC)
Hallo,

man kann's auch übertreiben. face-wink Aber wer will, der kann auch:
http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/funkuhr/neoclock.htm
Member: Dani
Dani Sep 04, 2009 at 13:26:09 (UTC)
@81825
Der serielle Anschluss ist aber nicht mehr zeitgemäß...gibts sowas auch mit USB?! face-smile
Dein DC ist normal NTP-Server und dieser wird wohl Internetzugang haben. Ansonsten brauchst du ein Gerät wie oben beschrieben.
Mitglied: 81825
81825 Sep 04, 2009 at 13:40:52 (UTC)
Zitat von @Dani:
Der serielle Anschluss ist aber nicht mehr zeitgemäß
Meinst du. Erzähle das mal Herstellern hochwertiger Messgeräte.

...gibts sowas auch mit USB?! face-smile
Musst du mal suchen, vielleicht?
Member: informatikersi
informatikersi Sep 04, 2009 at 14:09:11 (UTC)
Es gibt, für jeden Login-Script zu nutzen, den "net time" - Befehl. diesem gibtst dann als Ziel, wie schon genannt, den DC vor, welcher wiederum die Zeit aus Braunschweig bekommt oder von einer entsprechenden Funkuhr! GIbt es mittlerweile auch per USB!

Gruß

-InformatikerSi-
Member: MagicM
MagicM Sep 04, 2009 at 15:21:07 (UTC)
Musst du mal suchen, vielleicht?
Wie wäre es hiermit ?

Arbeitet bei mir selbst im Keller ohne Probleme.. (Windows 2003)
Member: aqui
aqui Sep 04, 2009 at 15:23:15 (UTC)
Auf einem der XP Rechner den NTP Server aktivieren:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-wi ...

Kleines DCF 77 Modul dort anschliessen wenn du nicht mit der Quarzzeit des Rechners leben willst:
http://www.gude-shop.de/7711_PC_Funkuhr_Expert_mouseCLOCK_USB_II_die_Fu ...

...fertig bist du !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 12:10:38 (UTC)
Moin.
Gleichzeiteig möchte ich aber die Windows-Server im Netzwerk nicht nutzen, da man nach irgendwelchen Updates nicht genau weiß, ob noch alles so funktioniert wie vorher
Ach. Und das hat's schonmal gegeben, eine Störung des Zeitdienstes verursacht durch ein Update? Ich würde mir da weniger Sorgen machen.