blitzfreak

Lokales Admin-PW eines Clients über Server 2003 ändern

Hallo,

irgendwie verzweifle ich derzeit.

Ich bräuchte das lokale Admin-PW eines Clients in unserem Netzwerk bzw. eigentlich möchte ich es gerne ändern.

Meine bisherigen Versuche:
- Computerverwaltung im AD über Benutzer und dann ändern des PW des Administrator Accounts
- pspasswd.exe am SBS

in beiden Fällen bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Access denied ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das lokale Admin-PW des Clients zurücksetzen/ändern könnte?

danke & beste Grüße

Mitglied: 90857
90857 Aug 25, 2010 at 09:09:21 (UTC)
Guden,
bei mir hat es neulich noch so geklappt:
Als Domänenadministrator an der Maschine ganz normal anmelden und dort dann über die Computerverwaltung das Passwort zurücksetzen. Es erscheint dann eine Warnung, die muss bestätigt werden und dann ging's (Windows XP).

Gruß jayjay0911

P.S.: Die Warnung kommt nicht ohne Grund, lies sie dir deshalb genau durch und entscheide dann, ob du es wirklich ändern willst (Sprich: Übernehme keine Haftung, wenn nachher was nicht mehr funktioniert)
Member: blitzfreak
blitzfreak Aug 25, 2010 at 09:25:53 (UTC)
Hat leider auch so nicht funktioniert. Es kam wieder Zugriff verweigert.

Durch Zufall bin ich aber eben gerade draufgekommen, dass das lokale Admin-PW einfach leer war bzw. es keines gab.

Nun habe ich einfach das Passwort auf das allgemeingültige geändert und jetzt funktionierts wieder problemlos.

Warum aber bei allen 3 Varianten immer Zugriff verweigert (access denied) kommt weiß ich leider nicht.

danke trotzdem.
Member: goscho
goscho Aug 25, 2010 at 20:24:26 (UTC)
Hallo blitzfreak,
hast du dich wirklich als domainadmin an der Maschine angemeldet und versucht, dass Passwort eines lokalen Admin-Users zu ändern, so wie es jayjay0911 vorgeschlagen hat?

Wo kam dann die Fehlermeldung "access denied" genau?
Member: blitzfreak
blitzfreak Aug 25, 2010 at 21:47:46 (UTC)
eigentlich: JA

aber: anscheinend ist das irgendwas von einem Kollegen in der GPO des SBS herumgepfuscht worden wodurch der Domainadmin lokal keine Berechtigung hatte eben solche Dinge zu ändern.

Dies habe ich aber erst zu dem Zeitpunkt bemerkt als ein anderer Domänenbenutzer auch ein Problem lokal hatte und ich ebenso mit dem Domainadmin nicht "helfen" konnte.

Mittlerweile klappt alles wieder wie es sollte ;)

danke nochmals
Mitglied: 90857
90857 Aug 26, 2010 at 08:06:44 (UTC)
OK, wenns wieder läuft ist ja in Ordnung. Aber dass du mit dem Domänenadmin dass nicht ändern kannst finde ich schon recht seltsam. Der steht normal über allen. Müsste eigentlich gehen.
Member: blitzfreak
blitzfreak Aug 26, 2010 at 09:29:56 (UTC)
aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration der GPO wurde auf allen Rechner im Netzwerk der Domainadmin Account "gelöscht" bzw. die lokalen Adminrechte entzogen. Dies habe ich wieder korrigiert und dadurch hat natürlich der Domainadmin wieder lokal auf jeden Rechner Adminrechte.