qf1410640014

Lokales Admin-PW auf Windows 7-Systemen ändern

Hallo,

ist vielleicht eine 0815-Aufgabe, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie kann man in einem Domänensystem (2012R2-Server) als Server und etwa 150 Windows 7-Clients das lokale Admin-PW ändern. Gibt´s da ne GPO dafür?

Noch besser wäre, wenn man den Account gleich gänzlich deaktivieren könnte und nur die Domänen-Admins da was machen dürften.

LG

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 21, 2015, updated at Dec 22, 2015 at 02:54:38 (UTC)
Hi,
DEN Administrator kannst Du mittels GP0 deaktivieren.
Computereinstellungen - Richtlinien - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Konten: Administratorkontostatus

Ich würde aber auch auf Nummer Sicher gehen wollen, dass da keine anderen Konten Mitglieder der lokalen Administratoren sind. Also auch die Mitgliedschaft der lokalen Administratoren per GPO vorgeben
Computereinstellungen - Richtlinien - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Eingeschränkte Gruppen
Dort "Administratoren" hinzufügen (oder "Administrators" wenn der Computer, auf welchem die GPO bearbeitet wird, ein englisches Windows hat. (bzw. andere Sprache entsprechend)
Mitglieder: DOMÄNE\Domänen-Admins
niemand sonst weiter

E.
Member: qf1410640014
qf1410640014 Dec 22, 2015 at 02:54:30 (UTC)
Tja,

eine GPO-Referenz müsste man haben - danke!!!! Warum nur muss bei MS alles so versteckt sein?

LG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 22, 2015 at 09:54:05 (UTC)
Das Passwort des lokalen Admins würde ich nicht per GPO ändern, da es unsicher ist.
Auf aktuellen Systemen sollte das auch gar nicht mehr funktionieren, da von MS unterbunden:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms14-025.aspx

Zur lokalen Passwortverwaltung empfehle ich den Local Administrator Password Solution (LAPS).

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46899
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2015 at 17:08:31 (UTC)
Moin.

Auch die Domänenadmins haben auf den Nutzerrechnern nichts verloren, dazu nimm lieber Supportkonten, siehe Sicherer Umgang mit Supportkonten
Und die gpo-Referenz findest du per Google sofort.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2015 at 21:37:13 (UTC)
Moin,
ist vielleicht eine 0815-Aufgabe, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie kann man in einem Domänensystem (2012R2-Server) als Server und etwa 150 Windows 7-Clients das lokale Admin-PW ändern. Gibt´s da ne GPO dafür?
Wir nutzen dafür Microsoft LAPS.

Gruß,
Dani