Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokales Administratorpasswort auf Windows 2000 Server zurücksetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: reep

reep (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2005, aktualisiert 15.09.2008, 17271 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Server hier, den ich nicht selber installiert habe. Das alte lokale Administratorpasswort kennt auch keiner mehr - also ich meine nicht das Passwort des Domänenadmin. Gibt es eine Möglichkeit dieses zurückzusetzen. Als Domänenadmin kann ich da irgendwie nichts machen. Lokale Benutzer und Gruppen ist in der Computerverwaltung deaktiviert.
Vielen Dank.
ciao,
Peer
Mitglied: meinereiner
31.03.2005 um 12:52 Uhr
deaktiviert??? Ist der Server vielleicht ein Domänencontroller?

Dann findest du den Administrator Account unter "AD Benutzer und Computer" in der OU "Users" und kannst dort das Password ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
31.03.2005 um 12:59 Uhr
Dann findest du den Administrator Account
unter "AD Benutzer und Computer"
in der OU "Users" und kannst dort
das Password ändern.
@meinereiner
Das ist aber doch das Konto des Domänenadmins, oder täusche ich mich da?

@reep
Wenn ich mich richtig erinnere wirst du beim Zurückstufen des DC zur Eingabe eines Passwortes für den neuen lokalen Admin aufgefordert.
Bitte warten ..
Mitglied: reep
31.03.2005 um 13:16 Uhr
>Das ist aber doch das Konto des Domänenadmins, oder täusche ich mich da?
@gemini
Ja, das habe ich auch jetzt festgestellt.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, da ich nicht weiß, ob eine Zurückstufung nicht etwas heikel ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.03.2005 um 13:28 Uhr
@gemini
ja, das ist ein Domänenadmin. Aber auch der einzigste Aministrator Account den es auf deinem DC gibt. Die locale SAM ist ja nicht verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: reep
31.03.2005 um 13:37 Uhr
Genau das ist unser Problem. Wir wollen den Systemstatus zurückspielen und müssen daher im abgesicherten Modus mit Verzeichniswiederherstellung starten. Dort braucht man aber das lokale Passwort von der Erstinstalltion.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.03.2005 um 13:48 Uhr
ach so...

das Passwort kannst du bei 2003 mit ndtsutil zurücksetzen (Set DSRM Password).
Bei 2000 über das Tool Setpwd.exe (%SystemRoot%\system32).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.03.2005 um 13:49 Uhr
... da benötigt ihr das, bei der Hochstufung zu DC festgelgte Passwort für die Wiederherstellungskonsole und nicht das lokale Admin-PW, da der Account ja nicht existiert ... ob man das allerdings mit irgendwelchen Tools zurücksetzen kann, weiß ich leider auch nicht,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
31.03.2005 um 14:18 Uhr
schau dir mal das Programm an, mit dem kannst du Passwörter zurücksetzen!

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

[DOWNLOAD]
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bd050303.zip

hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Jörg

Hab erst gestern das lokale Admin pass bei einer Win2000 Workstation zurücksetzen müssen,! Hat alles Problem los geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: reep
31.03.2005 um 19:22 Uhr
das Passwort kannst du bei 2003 mit ndtsutil
zurücksetzen (Set DSRM Password).
Bei 2000 über das Tool Setpwd.exe
(%SystemRoot%\system32).

@meinereiner :
Vielen Dank für den Tip, hat so unter Windows 2000 Server direkt geklappt. Ich brauchte auch kein Passwort für die Wiederherstellungskonsole. Einfach ausgeführt, neues Paßwort eingegeben und fertig.
Danke,
Peer
Bitte warten ..
Mitglied: Squallfx
15.09.2008 um 09:09 Uhr
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. mein Vorgänger hat ein windows 2000 Server hier im Büro stehen und leider kann ich mich anmeldent egal mit welchem passwort (weder lokal noch DC)

gibt es hier auch eine möglichkeit das Lokale Passwort zurück zusetzen?!

ich nehme aber mal an eher nicht

mfg
Squallfx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows - Änderungen nach Zeit zurücksetzen (2)

Frage von maxmax zum Thema Windows 7 ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Userverwaltung
Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...