ndb-str

lokales Adminkennwort ändern

Wenn ich das VB-Script mit einer dazugehörigen Rechnerliste (ca. 30 Stck.) ausführe kommt die Meldung: Fehler 424 Objekt erforderlich und
es wird kein Kennwort geändert. Habe es auch schon mit 4 Rechnern in der Liste probiert. Da kommt die Fehlermeldung immer beim letzten Rechner.
Woran kann es liegen ?

'##############################################################
'## Ändern des Kennwortes für den lokal_adm mehrerer Rechner ##
'##############################################################

' --- Devbuglevel festlegen (0 oder 1)

	gblDebug = 0

' --- globale Objekte und Variablen

	Dim gblDebug
	Dim gstrSkriptPfad
	Dim gstrRechnerliste
	Set goWSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
	Set goMSIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")

' --- Sonstige Objekte und Variablen

	Dim strComputer
	Dim strFehlernummer
	Dim strFehlerbeschreibung
	Dim strNeuesPasswort

' --- Skriptpfad ermitteln:

	gstrSkriptPfad = Left(WScript.ScriptFullName, Len(WScript.ScriptFullName) - Len(WScript.ScriptName))

	if gblDebug then msgbox(gstrSkriptPfad)

' --- FileSystem Objekt erzeugen:

      Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' --- Festlegen der Logdatei:

	gstrLog = gstrSkriptPfad& "change_pwd.csv"

	if gblDebug then msgbox(gstrLog)

	if gblDebug then msgbox("Protokolldatei existiert bereits? " & objFSO.FileExists(gstrLog))
	if not objFSO.FileExists(gstrLog) then

		set objLogFile = objFSO.CreateTextFile(gstrLog,2)
		objLogFile.WriteLine("Computer,Änderungsdatum,Änderungszeit,PasswordAge,Fehlernummer,Fehlerbeschreibung")

	else

		set objLogFile = objFSO.OpenTextFile(gstrLog,8)

	End If

' --- Festlegen der Rechnerliste:

	gstrRechnerliste = gstrSkriptPfad& "rechnerliste.txt"

	if gblDebug then msgbox(gstrRechnerliste)

' --- nur weitermachen, wenn die Rechnerliste existiert

	if not objFSO.FileExists(gstrRechnerliste) then
		strErr = "Die angegebene Rechnerliste existiert nicht!!! Das Programm wird beendet."
		msgbox(strErr)
		WScript.Quit
	End If

' ### IE - Ausgabefenster aufrufen
	'Call SetupMSIE()

	' --- Setup für ein Internetexplorerfenster

	Call sbSetupMSIE()

On Error Resume Next

strNeuesPasswort=InputBox("Geben Sie das neue Passwort ein","NEUES PASSWORT")

goMSIE.Document.Write "<HTML><head><TITLE>'Fortschritt beim Ändern der Passwörter'</TITLE></HEAD><BODY bgcolor=#ffffff>"

Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile(gstrRechnerliste, 1)

	Err.Clear ' Leeren des Fehlerobjektes
	if gblDebug then MsgBox("Beim Öffnen der Rechnerliste-Datei ist folgender Fehler aufgetreten: " & Err.Number & " " & Err.Description)

Do Until objTextFile.AtEndOfStream

	On Error Resume Next

	Set objUser = nothing

    	strComputer = objTextFile.Readline

		if gblDebug then msgbox(strComputer)

	Err.Clear ' Leeren des Fehlerobjektes
	Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/lokal_adm, user")

		if gblDebug then msgbox("Fehler beim Erstellen des objUser: " & Err.Number & " " & Err.Description)

	Err.Clear ' Leeren des Fehlerobjektes

	objUser.SetPassword strNeuesPasswort

		if gblDebug then msgbox("Fehler beim Ändern des Passworts: " & Err.Number & " " & Err.Description)

	strAenderungszeit=Date & "," & Time
	strFehlernummer=""
	strFehlerbeschreibung=""
	strFehlernummer="Fehler " & Err.Number
	strFehlerbeschreibung=Err.Description

	Err.Clear ' Leeren des Fehlerobjektes

	objUser.SetInfo

	PasswordAge = "?"
	PasswordAge = objUser.get("PasswordAge")

		if gblDebug then MsgBox("Beim Setzen des Passworts ist folgender Fehler aufgetreten: " & strFehlernummer & " " & strFehlerbeschreibungn)

		if gblDebug then MsgBox("Beim Ermitteln des Passwort-Alters ist folgender Fehler aufgetreten: " & Err.Number & " " & Err.Description)

		if gblDebug then msgbox("Password am Computer" & strComputer & " vor " & PasswordAge & " s geändert")

		Err.Clear ' Leeren des Fehlerobjektes

		objLogFile.WriteLine(strComputer & "," & strAenderungszeit & "," & PasswordAge & "," & strFehlernummer & "," & strFehlerbeschreibung)
		goMSIE.Document.Write strComputer & "," & strAenderungszeit & "," & PasswordAge & "," & strFehlernummer & "," & strFehlerbeschreibung &"<br>"

		if gblDebug then MsgBox("Beim Schreiben der Log-Datei ist folgender Fehler aufgetreten: " & Err.Number & " " & Err.Description)

Loop

goMSIE.Document.Write "</BODY></HTML>"

objTextFile.Close
objLogFile.close

set objTextFile = nothing
objLogFile = nothing

msgbox("Fertig, ein Protokoll der durchgeführten Änderungen finden Sie unter " & gstrLog)

goMSIE.Quit

WScript.quit

'-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'                                   HILFS UND SUBROUTINEN
'-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	Sub sbSetupMSIE
		goMSIE.Navigate "About:Blank"
		goMSIE.ToolBar = False
		goMSIE.StatusBar = False
		goMSIE.Resizable = False

		Do
		Loop While goMSIE.Busy

		SWidth = goMSIE.Document.ParentWindow.Screen.AvailWidth
		SHeight = goMSIE.Document.ParentWindow.Screen.AvailHeight
		goMSIE.Width = 500
		goMSIE.Height = 400
		goMSIE.Left = 10
		goMSIE.Top = 10

		goMSIE.Visible = True
	End Sub

	Sub MSILeer()
		goMSIE.Document.Write "<BR>"
	End Sub

Member: Biber
Biber Nov 02, 2009 at 19:02:38 (UTC)
Vielleicht kommt die Fehlermeldung nicht beim letzten, sondern nach dem letzten Rechner wegen des fehlenden Wortes "Set" vor "objLofFile =nothing" ?

Ich bin echt beeindruckr, mit wie wenig Mitteln sich ein Eigentlich-4-Zeilen-Skriptchen praktisch unwartbar machen lässt.

Ich werd mich wohl auch mal in VB-wie-heißt-das-Geraffel? einlesen...
Member: ndb-str
ndb-str Nov 03, 2009 at 16:32:12 (UTC)
Hallo, habe den Fehler gefunden.
Es lag an der txt.Datei mit den Rechnernamen. Darin befanden sich mehrere Leerzeichen die
durch das Listenexportieren aus dem AD entstanden sind.
Jetzt funktioniert es
Member: curlybiggelow
curlybiggelow Nov 10, 2009 at 07:42:40 (UTC)
Wir hatten früher mal (in den 80ern) einen Fortran-74-Dialekt auf den Microprozessor-Consolen - das sah ähnlich geschwätzig aus. Das hat der Compiler natürlich hinterher alles rausgefetzt, aber die Quelltexte waren ähnlich schön ... schöne alte Zeiten ... da war das Datenwort noch 4 Bit breit, meistens ... wie hiessen diese Kisten noch gleich ? 'Computer für Menschen' war der Werbetext ... war mit nichts kompatibel, ausser mit sich selbst ... naja