yannosch

Lokales Adminprofil defekt

Hallo zusammen,

mein lokales Adminprofil ist defekt.

beim Anmelden kommt die Meldung "Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen".
Leider gibt es sonst keine Lokalen Konten & die Verbindung zur Ursprungsdomäne ist derzeit auch nicht möglich - da ich aktuell woanders bin.

Genauer gesagt komme ich nicht ins Windows. [Win7]

Geht da nur noch neu installieren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

einen schönen Start in die Woche !! face-smile

Yannosch

Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 aktualisiert um 09:13:51 Uhr
Default Admin via WinPE per Offline-Registry-Edit aktivieren :
Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto
Geht auch bei W7.

Gruß p.
Mitglied: em-pie
em-pie 27.03.2017 um 09:20:42 Uhr
Moin,

ansonsten mal versuchen, via Knoppix o.Ä. die Kiste zu starten und das Profilverzeichnis des User mal umbenennen....

Da es sich ja vermutlich (?) um keinen Dom-User handelt, wird der ein neues Profil anlegen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 09:21:44 Uhr
Ich komme doch gar nicht an den Desktop!?
Wie soll das dann funktionieren?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 09:22:43 Uhr
Danke @em-pie
Knoppix hab ich hier... muss ich nur auf einen USB Stick packen, da der Laptop kein CD Laufwerk hat ._.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 27.03.2017 um 09:26:22 Uhr
Mitglied: em-pie
em-pie 27.03.2017 um 09:34:45 Uhr

Wird aber nicht klappen, da er aktuell keinen User hat, mit dem er sich erfolgreich am System anmelden kann

Was mir gerade noch einfällt:
hast du noch einen anderen Windows-Rechner zur Verfügung?
Falls ja, versuche mal die Verwaltungskonsole zu öffnen und dich gegen dein Laptop zu verbinden (Anmeldendaten des Users mit dem defekten Profil bereit halten). Von dort dann mal einen neuen User anlegen:

unbenannt
Mitglied: chgorges
chgorges 27.03.2017 um 09:41:31 Uhr
Zitat von @em-pie:

Wird aber nicht klappen, da er aktuell keinen User hat, mit dem er sich erfolgreich am System anmelden kann

Blubb, die CMD in der Windows-Install-DVD funktioniert immer ;)
Mitglied: em-pie
em-pie 27.03.2017 um 09:44:57 Uhr
Welche (also die installer DVD) aber erst auf einen USB-Stick verlagert werden muss ...

Ansonsten hast du aber recht, geht nur aus dem verlinkten Thread nicht hervor...
Mitglied: chgorges
chgorges 27.03.2017 aktualisiert um 09:58:39 Uhr
Zitat von @em-pie:

Welche (also die installer DVD) aber erst auf einen USB-Stick verlagert werden muss ...

Ansonsten hast du aber recht, geht nur aus dem verlinkten Thread nicht hervor...

Wieso auch, wir sind in nem Admin-Forum, das Denken über den Tellerrand hinaus inkl. Einfallsreichtum setze ich voraus ;)
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 um 10:04:54 Uhr
Zitat von @chgorges:
Wieso auch, wir sind in nem Admin-Forum, das Denken über den Tellerrand hinaus inkl. Einfallsreichtum setze ich voraus ;)
Eben!
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.03.2017 um 10:07:47 Uhr
Zitat von @chgorges:
Blubb, die CMD in der Windows-Install-DVD funktioniert immer ;)

Im Zweifel reicht vermutlich sogar der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung - ganz ohne zusätzlichen Datenträger face-wink
Mitglied: Tektronix
Tektronix 27.03.2017 um 10:11:15 Uhr
Hallo,
von PE oder Linux Stick booten, Systemlaufwerk mounten, c:\Windows\system32\utilman.exe in utilman.bak umbenennen.
Dann copy c:\windows\system32\cmd.exe c:\windows\system32\utilman.exe.
Wenn man jetzt im Login steht auf Button Erleichterte Bedienung klicken startet eine CMD mit Systemrechten.
net user name pw /add
net localgroup administratoren name /add
um lokales Adminkonto anzulegen.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 10:40:30 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Zitat von @chgorges:
Blubb, die CMD in der Windows-Install-DVD funktioniert immer ;)

Im Zweifel reicht vermutlich sogar der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung - ganz ohne zusätzlichen Datenträger face-wink

Sag mal wie bitte... kann sein das ich mich bisschen ungeschickt anstelle, aber im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" muss man auch Username+PW eingeben?!

LG Yannosch
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.03.2017 um 10:46:16 Uhr
Sicher, aber es wird kein Profil geladen.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 10:51:53 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Sicher, aber es wird kein Profil geladen.

Bekomme aber die selbe Fehlermeldung - sprich deine Lösung funktioniert definitiv nicht.
Mit einem einfachen "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" ist es nicht getan.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 aktualisiert um 11:39:52 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

ansonsten mal versuchen, via Knoppix o.Ä. die Kiste zu starten und das Profilverzeichnis des User mal umbenennen....

Da es sich ja vermutlich (?) um keinen Dom-User handelt, wird der ein neues Profil anlegen...

Gruß
em-pie

@em-pie Hi... Es handelt sich um das lokale Benutzerkonto "Admin" ...
Im C:\Users ist dies aber nicht vorhanden & ich kann den Ordner daher nicht öffnen.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 11:39:35 Uhr
Was macht denn der Copy-Befehl @Tektronix?
Habe die Platte nun unter /media/mint/os/ gemountet.

würde dann die utilman.exe in utilman.bak umbenennen - aber ich weiß halt nicht inwiefern der Copybefehl dann angepasst werden soll. Außerdem interessiert es mich was dieser denn bewirkt.

LG Yannosch
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 12:01:15 Uhr
@Tektronix & @all,

hab nun folgendes Versucht:

Hallo,
von PE oder Linux Stick booten, Systemlaufwerk mounten, c:\Windows\system32\utilman.exe in utilman.bak umbenennen.
Dann copy c:\windows\system32\cmd.exe c:\windows\system32\utilman.exe.
Wenn man jetzt im Login steht auf Button Erleichterte Bedienung klicken startet eine CMD mit Systemrechten.
net user name pw /add
net localgroup administratoren name /add
um lokales Adminkonto anzulegen.

Hat auch alles funktioniert, nur leider kommt nach der Anmeldung wieder folgender Fehler:

Die ANmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.

Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Hat also nicht geholfen selbst mit Neuanlage über CMD mit Systemrechten.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 27.03.2017 um 12:04:15 Uhr
Er erstellt eine Kopie von cmd.exe aber mit dem namen utilman.exe.
Normal startet die Erleichterte Bedienung utilma.exe, in diesem Fall aber die kopie von der cmd.exe.
Und utilman.exe wird im systemkontex aufgerufen weshalb Du dann mit Systemrechten drin bist.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 27.03.2017 um 12:05:24 Uhr
Dann startet Dein Dienst nicht.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 12:05:28 Uhr
@Tektronix ... habe es hinbekommen aber geht nicht. Siehe mein letzter Post in diesem Fred.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 12:07:32 Uhr
Zitat von @Tektronix:

Dann startet Dein Dienst nicht.

Komisch ... bekomme ich den über die cmd mit systemrechte gestartet ?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 27.03.2017 um 12:09:50 Uhr
Danke ... durch Reset des Default Benutzerkontos funktioniert es nun !!
Mitglied: Tektronix
Tektronix 27.03.2017 um 12:17:44 Uhr
Zufällig den Ruhezustand aktiviert?
Lösch mal hiberfil.sys und Pagefile.sys von der Platte, sind aber versteckte Systemdateien.
Mitglied: chgorges
chgorges 27.03.2017 aktualisiert um 12:21:43 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Danke ... durch Reset des Default Benutzerkontos funktioniert es nun !!

Top.

Nochmal zum Hintergrund:

Wenn der Fehler mit dem Benutzerprofildienst kommt, sind die Rechte des Default-User-Ordners hinüber.

Da bringt auch das Anlegen anderer Benutzer nichts, weil diese ihr Profil aus dem Default-User-Ordner heraus erstellen und diese sich folgerichtig dann auch nicht anmelden können.