worschtweck

Lokales Benutzerprofil wird zeitweise nicht geladen

Moin moin,

haben ein Großeres Netzwerk mit ca. 1000 Usern, in letzer Zeit kommt es häufiger vor dass die Lokalen Benutzerprofile nicht auf anhieb gefunden werden und die User oft einen 2ten Reboot machen müssen damit das Profil mit Ihren Daten geladen wird. In der Zeit in der nicht ihr eigenes Profil geladen wird bekommen die User ein Temporäres Profil.
Das Problem lässt sich auch kaum eingrenzen da keine Abhänigkeiten gefunden wurden.

Betriebssystem ist XP und wir haben einen Active Directory im einsatz.

Member: isabasu
isabasu May 11, 2010 at 06:58:04 (UTC)
Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut?

Netzwerktraffic vlt mal kontrollierne? Gucken, wer wohin ne Anfrage schickt...

Gruss
isabasu
Member: Worschtweck
Worschtweck May 11, 2010 at 07:09:21 (UTC)
In der Ereignisanzeige könnte ich dies finden:

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\almwue\ntuser.dat

und das:

Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

und dann das:

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

und zum Schluss:

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Aber nach einem Reboot ist alles wieder in Ordnung...
Member: isabasu
isabasu May 11, 2010 at 07:42:37 (UTC)
Zitat von @Worschtweck:

Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte
oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Dann melde dich mal beim Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht ;D

kleiner Scherz.... :P

Zitat von @Worschtweck:

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Ich würde dem mal nachgehen...evtl. Sicherung? Allerdings sehr seltsam, dass es nach einem Reboot wieder geht...

Zum Schluss noch eine kleine Frage: Server 2003/2008?

Ansonsten kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen, ausser du kontrollierst das, was halt auch in der Ereignisanzeige steht...
Member: Worschtweck
Worschtweck May 11, 2010 at 07:53:53 (UTC)
Die Netzwerker sind nie schuld! so ist das Grundsätzlich bei uns ich geh da nur hin wenn ich 100% sagen kann dass es auch wirklich das Netz ist =)

Wir haben Server 2003 im Einsatz

Hm was für eine Sicherung meinst du denn? Wir haben hier Desktop Authority im Einsatz. Wie könnte ich den Dateizugriff auf die NTUSER.DAT Kontrollieren?
Member: isabasu
isabasu May 11, 2010 at 08:02:13 (UTC)
Hm... ich muss dem heute abend mal nachgehen... bzw. übermorgen... hab drum bis Donnerstag kaum Zeit ;/ Aber hab da mal etwas in einem Buch gelesen, welches ich aber grad nicht zur Hand habe...

Gruss
isabasu
Member: Worschtweck
Worschtweck May 11, 2010 at 08:13:12 (UTC)
Ok, falls du ja was gefunden hast kannst du es gerne Posten werde es dann Spätestens am Montag lesen!

Danke schonmal

lg Worschtweck