bububaba

Lokales Exceldatei über senden an Mailfunktion in Citrix versenden

Suche eigendlich nur eine Bestätigung das dieses meiner Meinung logischerweise nicht funktionieren kann, bin aber bereit mich eines besseren Belehren zu lassen !!

Mir wird von einem User erzählt er konnte eine lokal geöffnete Exceldatei über sein Citrix Outlook versenden, über die Funktion Senden an E-Mailempfänger in Excel.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses funktioniert haben kann, wie soll den eine lokalgeöffnete Datei in ein Programm weitergereicht werden können das auf einem ganz anderen System geöffnet ist?
Akzeptieren könnte ich es wenn er sagt , er hat es über Citrix Excel gestartet und es dann über Citrix Outlook verschickt.
Ich habe auch bereits den Test gemacht wo die Mail denn landet wenn diese lokal aus Excel verschickt wird, das ist dann nämlich das lokale Outlook.
Ich möchte aber nicht unbelehrbar erscheinen und frage daher in diesem Forum nach, ob es eventuell diese Möglichkeit gibt über einen Eintrag in der Registry oder woanders.
Das "Problem" tritt auf nachdem ein Rechner von Windows-XP auf Windows-7 umgestellt wurde und der User daher ein neues Profil angelegt bekommen hat.

Ich hoffe das ich das hier in der richtigen Rubrik abgelegt habe.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar face-smile

Grüßle,
bububaba

Member: Chibisuke
Chibisuke May 06, 2010 at 12:14:22 (UTC)
Hi,

meines Wissens nach schlicht unmöglich. Zumindest in den Varianten von Citrix die ich bisher kenne (Presentation Server bzw Xenapp per Program neighborhood oder web interface) hat das lokale System keine Ahnung von den per Citrix freigegebenen Programmen. Allein der Citrix-Client hat durch den Abgleich mit dem Server Ahnung von den Programmen, aber das wird nicht ans System weitergegeben oder gar dort in irgendeiner Form verankert.

Wie nutzt ihr Citrix denn? Kann ja sein dass ihr wieder irgendeine Komponente benutzt die das etwas anders handhabt.
Member: bububaba
bububaba May 06, 2010 at 19:23:37 (UTC)
Hallo Chibisuke,
danke für deine Antwort, wir nutzen Xenapp per Program Neighborhood.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das geht, wollte nur nochmals eine externe Meinung hören, da unser Systemhaus auch nichts anderes geantwortet hat.
Aber um unsere User glücklich zu machen schöpfe ich alles aus um Sie eventuell doch glücklich machen zu können und ein Systemhaus muß ja auch nicht alles wissen können.

Grüßle,
bububaba