herber-herber

Lokales Exchangekonto mit ManagedExchange bei Domainfactory synchronisieren?

Wir möchten mehrere Postfächer bzw. öffentliche Verzeichnissse eines lokalen Exchange 2003 gerne mit dem ManagedExchange von Domainfactory sychronisieren, um hierüber über die DF-Mobile-Schnittstelle eMails, Termine & Kontakte mit iPhone und MS-Mobilelösungen stabil sychronisieren zu können.

Kennt jemand hierzu eine praktikable Lösung?

Als Workarround könnte ich mir ansatzweise vorstellen, auf dem Exchange-Server ein Outlook laufen zu lassen was quasi als Gateway Postfächer zwischem dem lokalem und dem DF ManagedExchange synchronisiert.

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 13, 2009 at 10:53:33 (UTC)
Dummerweise sollte man nicht grad Outlook auf nem Exchange installieren.

Wieso machst du keinen Sync von Iphone un Windows Mobile direkt mit deinem internen Exchange?
Member: herber-herber
herber-herber Apr 13, 2009 at 11:47:30 (UTC)
Das man das mit dem Outlook nicht machen soll, hast Du völlig recht, aber bis dato konnte mir noch keiner plausible sagen warum nicht, da es ohne Prbl. funktioniert.
Wenn es richtig klappt, kann man dann um korrekt zu bleiben, ein Outlook auf einer VM auf dem Server installieren.

Das wir einen anderen Weg, wie direkt auf den Exchange prüfen und testen wollen, hat Performancegründe, da nur eine kleine DSL-Leitung da ist und das wir den Port 448 den man hierfür zwingend benötigt bereits mit VPN-SSL312 von Netgear belegt haben.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 13, 2009 at 12:16:11 (UTC)
Das man das mit dem Outlook nicht machen soll, hast Du völlig recht, aber bis dato konnte mir noch keiner plausible sagen warum nicht, da es ohne Prbl. funktioniert.

Angeblich kann's dabei einige DLL's zerschießen wenn man Pech hat.
Ich könnte auch betrunken Autofahren und würd's nicht tun da es Probleme geben kann.

Das wir einen anderen Weg, wie direkt auf den Exchange prüfen und testen wollen, hat Performancegründe, da nur eine kleine DSL-Leitung da ist und das wir den Port 448 den man > hierfür zwingend benötigt bereits mit VPN-SSL312 von Netgear belegt haben.

Du brauchst entweder den Port 443 (HTTPS) oder 80 (HTTP).
Bezüglich deiner DSL-Leitung ist deine Idee schlechter da je nach Einstellung die E-Mails nicht kpl. auf's Mobilie Gerät übertragen werden. Auf das externe Postfach jedoch schon.
Member: filippg
filippg Apr 13, 2009 at 12:35:56 (UTC)
Das man das mit dem Outlook nicht machen soll, hast Du völlig
recht, aber bis dato konnte mir noch keiner plausible sagen warum
nicht, da es ohne Prbl. funktioniert.
Weil sowohl Outlook als auch Exchange eine MAPI32.dll mitbringen (und auch weitere), die aber leider nicht identisch sind.

Ich sag immer: Man kann nicht jeden Schnickschnack machen, den sich irgendwer ausdenkt. Eine Synchronisation von zwei Exchange-Postfächern miteinander ist nicht vorgesehen, punktum.
stabil sychronisieren zu
Eine Synchronisation Exchange <-> WM ist ein vereinfachter Fall des oben von dir gewünschten (zwei Postfächer). Wenn du ersteres schon nicht zum laufen bekommst (obwohl es genau dafür gedacht ist), was gibt dir die Hoffnung letzteres zu schaffen?

Gruß

Filipp