100846

Lokales Gastkonto eines Domänencontrollers aktivieren (Windows Server 2008 R2)

Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns in der Firma iPads mit iOS 5.01 und möchten natürlich damit auch drucken können. Es gibt sogar eine Möglichkeit das zu realisieren: http://apple-ipad-tablet-help.blogspot.com/2011/12/airprint-not-working ...

Das klappt wunderbar mit einem Memberserver einer Domäne. Da wir aber in unseren Filialen jeweils 1 Domänencontroller mit Windows Server 2008 R2 stehen haben, wollte ich den AirPrint- und Bonjour-Dienst von Apple auf jedem DC installieren, damit jeder Aussendienstmitarbeiter, wenn er in der Filiale vor Ort ist, über WLAN drucken kann. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass der lokale Gastaccount aktiviert wird.

Wenn man aber "Lokale Benutzer und Gruppen" auf dem DC startet, kommt eine Meldung, dass es nicht möglich ist lokale Konten zu bearbeiten bzw. zu aktivieren, weil es ein DC ist.

Meine Frage ist jetzt: ist es trotzdem irgendwie möglich das lokale Gastkonto auf dem DC zu aktivieren (nicht das Domänen-Gastkonto)?

Ich freue mich auf eure Antworten face-smile

Luca

PS: ich könnte auch pro Filiale einen separaten Rechner hinstellen oder jeweils eine zusätzlichen VHD pro DC aufsetzen, aber das mache ich erst, wenn nix anderes mehr geht face-smile

Member: dog
dog Jan 19, 2012 at 18:50:36 (UTC)
ist es trotzdem irgendwie möglich das lokale Gastkonto auf dem DC zu aktivieren

Nein, ist es nicht.
Ein DC hat keinen "lokalen" Kontext.
Das gilt für Benutzerkonten genauso wie für GPO-Richtlinien.