Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokales netzwerk über lan und inet über wlan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Orda

Orda (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5067 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin moin

Also ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich das meine Rechner über Lan miteinander kommunizieren und über Wlan ins Internet gehen.
ich 3 Rechner die mittlerweile allesamt ein Lan Karte und eine Wlan Karte besitzen.
Erst hatte ich ein Netzwerk nur über das Wlan eingerichtet doch das hat zu viel traffic verursacht, wenn ich größere Datenmengen von einem Rechner auf den anderen verschoben habe, so dass mein Mitbewohner das Wlan nicht mehr nutzen konnte.
Also habe ich mir ein Gibabit switch angeschafft und die entsprechenden karten.
Ich würde gerne wissen, wie ich das Netzwerk richtig einrichte. Ich habe mich schon ein bisschen ausprobiert aber entweder ging mein Inet nicht mehr oder ich habe wieder Daten über das Wlan ausgetauscht und nicht über das Lan.

Zu meinen Einstellungen
Wlan
ip 192.168.0.2 für die beiden andern Rechner 192.168.0.3 und 192.168.0.4
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
Separat gibt es noch zwei Rechner von meinem Mitbewohner die an dem Wlanrouter hängen.


Lan
ip 193.167.10.2 für die beiden andern Rechner 193.167.10.3 und 193.167.10.4
subnet 255.255.0.0
gateway 193.167.10.1

Zur Erklärung ist vllt noch zu sagen, dass der Wlanrouter am anderen Ende der Wohnung steht, und ich nicht wirklich ein Lankabel durch die Wohnung verlegen wollte.

Ich hätte gerne das sichergestellt ist das die Rechner untereinander nur über die Lankarten kommunizieren und ins Internet nur über ihre Wlankarten gehen und natürlich beides gleichzeitig funktioniert.

Ich habe hier schon etwas gelesen zu ähnlichen Themen, aber da ich nicht der Erfahrenste in Netzwerksachen bin, würde ich mich freuen wenn mir da jemand von euch ein paar Tipps speziell zu meinem Problem geben könnte.

Lg Orda
Mitglied: 2095
27.04.2006 um 16:15 Uhr
hmmm....

ich weis nicht ob das so gehen wird so wie du das beschreibst....
macht wenig sinn mit deiner lösung......
hmm.....aber probier mal das:

also

im der netzwerkverbindung hast du zwei netzwerkkarten eingerichtet
in der lan trägst du nur ip adresse und subnet ein,....

in der wlan verbindung trägst du auch ne andere ip aber im gleichen netz ein und subnet sowie die getaway ip und die dns ip ..

anschliessend erstellst du unter den zwei netzwerkkarten eine Netzwerkbrücke...

Mit freundlichen Grüßen conner
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Sieh Dir mein Tutorial an.

http://www.administrator.de/wissen/zwei-netze-%c3%bcber-wlan-miteinande ...

damit solltest Du es schaffen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.04.2006 um 16:42 Uhr
Nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags ist mir aufgefallen, dass Dein Problem in der Vergabe Deiner IP's begründet ist. Dein LAN-Adressbereich ist falsch, da es sich hierbei nicht um einen Privaten Bereich handelt, der nicht im Internet geroutet wird, sondern um eine öffentliche IP (siehe: http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html). Versuche mal ein tracert 193.167.10.1 und wundere Dich, welchen Weg Du gehst ...

e4038c8e0f3c0817184da9fd1e48436e-oeffentlich - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du musst zwingend eine IP aus dem pivaten Adressbereich verwenden (192.168.X.X) und diese Karte darf kein Standardgateway erhalten. Sieh Dir mal die Ausgabe von route print in der Eingabeaufforderung an,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Orda
27.04.2006 um 19:20 Uhr
also nochmal zum verständnis

df5779f1fe7c6d39d3397a8bb1b70b98-wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


mhpf bis auf das der switch natürlich 192.168.1.1 ist

so sind gerade auch meine einstellungen ...
jetzt soll ich n verbindungsbrücke zwischen den lan udn wlan karten der jeweiligen rechner machen?
wie stell ich denn dann sicher das der datenaustausch zwischen den rechnern noch über die lan karten passiert? ist das damit schon sicher gestellt?

was mir aufgefallen ist bei kontentyp steht bei mir unbekannt ... muss ich den einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.04.2006 um 08:55 Uhr
Du kannst überprüfen, ob alle LAN-Karten in der Prioritärtenreihenfolge ganz oben stehen:

"Eigenschaften von Netzwerkverbindungen" -> "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

und die ggf. durch Verschieben ändern.

Wenn Du testen willst, welche Karte benutzt wird, öffne einfach den Taskmanager, gehe auf Netzwerk. Hier solltest Du zwei aktive Karten sehen. Wenn Du jetzt eine etwas größere Datei von A nach B kopierst, siehst Du, welche Karte benutzt wird,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.04.2006 um 08:57 Uhr
... übrigens, hattest Du den Eindruck, dass ich Dich nicht verstanden hatte?

Ich finde, ein Hinweis auf die Korrektur des LAN-IP-Bereiches wäre schon angebracht gewesen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Orda
28.04.2006 um 10:54 Uhr
na weil die anleitung ja zwei einzeln netzwerke behandelt und die komunikation dazwischen deswegen war ich mir nicht sicher

ich werd mich gleich nochmal ranwagen

vielen dank dir schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Orda
28.04.2006 um 14:22 Uhr
super vielen dank klapp jetzt alles )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...