49298

Lokales Profil bei Domänenbeitritt übernehmen?

Beim Beitritt zu einer Domäne wird ein neues lokales Profil erzeugt. Wie kann ich dabei mein bisheriges , lokales Profil übernehmen?

Konkret geht es um XP-Clients an einem W2003-Server. Der Server wurde neu aufgesetzt und soll nun als DC fungieren.
Wenn ich nun der Domäne beitrete, wird ein neues Profil erstellt und alle lokalen Einstellungen sind (zunächst) verloren.
Outlook z.B. muss ich danach mühsam an jedem Arbeitsplatz neu "zusammenbasteln".
Wie geht das eleganter? Kann man das lokale Profil irgendwie übernhemen?

Gruss Jens

Member: laster
laster Jan 06, 2010 at 13:52:07 (UTC)
Hallo Johann07,

1. mit PC an Domäne und Domänenuser anmelden (DomänenProfil wird erstellt (unter "c:\Dokumente und Einstellungen\"))
2. abmelden
3. am PC lokal anmelden als Admin
4. Daten aus dem alten (lokalem) Profil in das neu erstellte Domänenprofil kopieren
5. mit PC an Domäne und Domänenuser anmelden - fertig

versuch es mal.

LS
Mitglied: 49298
49298 Jan 06, 2010 at 14:09:52 (UTC)
Hallo laster,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mir ist prinzipiell klar, was Du beschreibst aber bei solchen Kopierevorgängen via Explorer in den Profilordnern hatte ich bislang immer das Problem, dass der Explorer nie zu Ende kopiert hat . Beim Kopieren von "ntuser.dat", "desktop.ini" oder "thumbs" hat er immer abgebrochen .
Lässt sich so ein Profil wirklich "sauber" mit dem Explorer kopieren?

Dank+Gruss!

Jens
Member: El-Larso
El-Larso Jan 06, 2010 at 14:31:37 (UTC)
Zitat von @49298:
Hallo laster,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mir ist prinzipiell klar, was Du beschreibst aber bei solchen Kopierevorgängen via Explorer in den Profilordnern hatte ich
bislang immer das Problem, dass der Explorer nie zu Ende kopiert hat . Beim Kopieren von "ntuser.dat",
"desktop.ini" oder "thumbs" hat er immer abgebrochen .
Lässt sich so ein Profil wirklich "sauber" mit dem Explorer kopieren?

Dank+Gruss!

Jens

Hallo,

ich würde es ähnlich wie men Vorposter machen, würde aber noch einen Schritt anders machen.

1. mit PC an Domäne und Domänenuser anmelden (DomänenProfil wird erstellt (unter "c:\Dokumente und Einstellungen\"))
2. neustarten
3. am PC lokal anmelden als Admin
4. Daten aus dem alten (lokalem) Profil in das neu erstellte Domänenprofil kopieren
5. mit PC an Domäne und Domänenuser anmelden - fertig

Gruß
Mitglied: 48507
48507 Jan 06, 2010 at 15:45:57 (UTC)
Wie umständlich. So geht es:

1) Unter XP anmelden. Profil vorkonfigurieren.
2) XP neu starten.
3) Profil nach \\domäne\netlogon bzw. \\dc\netlogon kopieren und in Default User umbenennen.
4) Glücklich sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2010 at 15:56:20 (UTC)
Hallo,

- PC zur Domäne hinzufügen
- Als Admin an die Domäne anmelden
- "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" in "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User Org" umbennen
- "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" in "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" umbennen
- Berechtigungen für den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" auf "Jeder alles lesen" ändern
- Als Benutzer anmelden
- Ordner wieder zurückbennen

Dadurch kann man sehr viele PCs/Benutzer gleichzeitig übernehmen.

Fertig
Member: Exelant
Exelant Jan 06, 2010 at 16:41:39 (UTC)
Hallo,

um es sauber zu machen....

- Admin anmelden
- neues lokales Profil erstellen
- runas /user:neueruser cmd.exe aufrufen damit das neue Profil einmal initalisiert wird
- Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen gehen -> altest Profil kopieren nach neues lokales Profil mit Berechtigung neues Profil
- alte Domäne abmelden
- neue Domäne anmelden
- per Admin anmelden
- runas /user:neuer_user_von_dc cmd.exe aufrufen
damit das neue Profil einmal initalisiert wird
- Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen gehen -> lokales Profil kopieren nach neues DC Profil mit Berechtigung von DC Profil
- normal anmelden

- ggf kann es sein das die Lokalen Einstellungen von Outlook nicht übernommen werden

Alles andere ist nur russiches gefrickel...da es sonst nicht ordentlich migriert wird in die neue Domäne...einfach so kopieren alle Daten würde ich nicht...da Windows das über den oben genannten weg alles ordentlich macht und auch die reg einträge berechtigungen richtig setzt.

Hoffe habe nix vergessen

Gruß Linde
Mitglied: 49298
49298 Jan 06, 2010 at 16:42:23 (UTC)
Vorhanden sind XP-Clients, an denen seit einem Jahr gearbeitet wird.
Was genau ist bedeutet "Profil vorkonfigurieren"? Meinst Du damit die erstmalige Anmeldung an der Domäne zur Erstellung des lokalen Profils?

Diesen Satz müssen wir genauer betrachten:
"
Profil nach \\domäne\netlogon bzw. \\dc\netlogon kopieren und in Default User umbenennen"

1. Verbirgt sich hinter dem Wort "Profil" der Ordner "c:\dokumente und einstellungen\username"?
(=Quelle des Kopieren)

2. Ist "\\domäne\netlogon" die Standardfreigage "netlogon" auf dem DC?
(=Ziel des Kopierens)

4. "Glücklich sein" ....-ja das wärs.....

Dank & Gruss!
Mitglied: 49298
49298 Jan 06, 2010 at 16:47:20 (UTC)
Danke Linde!
Das werde ich demnächst probieren!
Mitglied: 48507
48507 Jan 06, 2010 at 18:26:18 (UTC)
Zitat von @49298:
Vorhanden sind XP-Clients, an denen seit einem Jahr gearbeitet wird.

Sorry, das habe ich überlesen.

Was genau ist bedeutet "Profil vorkonfigurieren"?

Z.B. Überflüssige Verknüpfungen entfernen. Oder eine Outlook-Verknüpfung mit einer *.prf Datei auf dem Desktop anlegen, die beim Starten ein Exchange-Profil automatisch anlegt. Das Design auf die Corporate-Linie bringen. Und und und...

Diesen Satz müssen wir genauer betrachten:
"
Profil nach \\domäne\netlogon bzw. \\dc\netlogon kopieren und in Default User umbenennen"

1. Verbirgt sich hinter dem Wort "Profil" der Ordner "c:\dokumente und einstellungen\username"?
(=Quelle des Kopieren)

Ja. Wobei in diesem Fall das Profil neu und jungfräulich sein sollte, aber siehe oben.

2. Ist "\\domäne\netlogon" die Standardfreigage "netlogon" auf dem DC?
(=Ziel des Kopierens)

Ja.

Ich würde lieber die Gelegenheit nutzen und die Profile neu erstellen lassen.
Mitglied: 49298
49298 Jan 07, 2010 at 07:57:28 (UTC)
"Ich würde lieber die Gelegenheit nutzen und die Profile neu erstellen lassen."
Profile neu erstellen heisst doch, dass ich jeden Mailclient (Outlook) neu konfigurieren muss, oder?
(Konten einrichten, lokale PST-Dateien einbinden, 1&1 OutlookExchange-Client integrieren, Adressbücher konfigurieren usw.)
Mit der nackten PST-Datei habe ich ja noch lange kein funktionierendes Outlook....
Genau das wollte ich vermeiden...
Member: El-Larso
El-Larso Jan 08, 2010 at 08:10:59 (UTC)
Zitat von @49298:
"Ich würde lieber die Gelegenheit nutzen und die Profile neu erstellen lassen."
Profile neu erstellen heisst doch, dass ich jeden Mailclient (Outlook) neu konfigurieren muss, oder?
(Konten einrichten, lokale PST-Dateien einbinden, 1&1 OutlookExchange-Client integrieren, Adressbücher konfigurieren
usw.)
Mit der nackten PST-Datei habe ich ja noch lange kein funktionierendes Outlook....
Genau das wollte ich vermeiden...

Jo,

das Mailprofil muss neu erstellt werden, genau wie du schreibst.

Gruß
Member: SteffSA
SteffSA Feb 11, 2011 at 17:07:10 (UTC)
Hallo,

lässt sich das Prinzip ebenso anwenden, wenn der DC(Server 2008R2) das lokale Profil bereits erstellt hat?
Das neue lokale Profil existiert bereits und ich möchte dem user seine gewohnte Umgebung da rein migrieren.
Denn ich habe es bereits auf dem "russischem gefrickel" weg probiert und es hat bei einem User zu Problemen
geführt.

Gruß Steff