84075

Lokales testen eines Netlogon-Skripts

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Usern die in einer Abteilung sind Drucker zuweisen. In der AD bestehen schon die Gruppen sowie deren User und in meinem Druckerskript habe ich dies berücksichtigt und will nun dieses Skript durch das logonskript.vbs aufrufen lassen mit dem Befehl:

Shell.Run "drucker.bat",0,0

Auf dem Logonserver liegt dann noch das Tool das auf dem Server die Gruppen überprüft IFMEMBER.EXE sowie CON2PRT.EXE. Das Druckerskript sieht so aus:

drucker.bat:
---------------- Druckerzuweisung -------------------

@echo off

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe1
if errorlevel 1 goto GR_gruppe1

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe2
if errorlevel 1 goto GR_gruppe2

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe3
if errorlevel 1 goto GR_gruppe3

%logonserver%1\NETLOGON\ifmember gruppe4
if errorlevel 1 goto GR_gruppe4

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe5
if errorlevel 1 goto GR_gruppe5

%logonserver%1\NETLOGON\ifmember gruppe6
if errorlevel 1 goto GR_gruppe6

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe7
if errorlevel 1 goto GR_gruppe7

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe8
if errorlevel 1 goto GR_gruppe8

%logonserver%\NETLOGON\ifmember gruppe9
if errorlevel 1 goto GR_gruppe9
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe1 ]

:GR_gruppe1
rem **  con2prt.exe Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker1"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe2]

:GR_gruppe2
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker2"

GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe3 ]

:GR_gruppe3
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker3"
 GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe4 ]

GR_gruppe4
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker4"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe5 ]

GR_gruppe5
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker5"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe6 ]

GR_gruppe6
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker6"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe7 ]

GR_gruppe7
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker7"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe8 ]

GR_gruppe8
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker8"
GOTO END

rem [ Sprungziel gruppe9 ]

GR_gruppe9
%logonserver%\NETLOGON\con2prt /c "\\druckerserver\drucker9"
GOTO END

:END

---------------- EOF: Druckerzuweisung -------------------

Wird das so funktionieren??? Hatte bereits mal gepostet doch der Thread hat mir n. geholfen da ich auf dem Netlogon-Server nur Leserechte habe und das alles nicht testen konnte.

Mitglied: 60730
60730 Dec 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:23 (UTC)
Servus,

Die Rücksprungmarken fehlen immer noch....
Das wird so also nix.

Gruß

edit ok - hast das dann zwischenzeitlich doch noch eingefügt.

Ganz ehrlich setze dich doch mal mit dem Admin zusammen, der im Netlogon schreibrechte hat und überdenkt eure Taktik mal.

Ein (lahmes) vbs , dass eine Batch aufruft ist nicht wirklich elegant und schnell kanns auch nicht sein.
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 12:19:19 (UTC)
kannst mir bitte helfen? wo soll ich die reinsetzen?
Mitglied: 60730
60730 Dec 18, 2009 at 12:22:32 (UTC)
Zitat von @84075:
kannst mir bitte helfen? wo soll ich die reinsetzen?

Die hast du ja mittlerweile drin.

Naja - grob drüber geslesen kann das so passen - aber ich mach das so nicht und daher bin ich der falsche Ansprechpartner.

Wenn es wirklich immer nur eine Gruppe ist - dann reicht ein goto end in jeder Gruppe - wenn aber jemand sowohl in einer, als auch in einer anderen Gruppe drin ist - dann klappert das so nur für die erste Gruppe / Treffer.
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 12:25:15 (UTC)
hmmm also komischerweise kennt er sich nicht aus und setzt nur logonskripte rein wenn sie getestet worden sind. Du siehst also ich habe keine möglichkeit jemanden zu fragen und auskennen tue ich mich nicht so gut. Habe nur die Aufgabe gehabt den Usern drucker per logonskript zuzuweisen...alle Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an...
Wir haben ja ne logon.vbs die deiner meinung n. taugt...hoffe das batchskript ist wenigstens ok und richtig....Die Frage stellt sich nun wie soll ich das vbs ersetzen bzw. wodurch soll die bat ausgeführt werden? Ich schätze mal das die vbs nicht getauscht wird da sie ja funktioniert...
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 12:26:36 (UTC)
wie würdest du das ganze denn lösen?wie würdest die drucker zuweisen?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 12:34:02 (UTC)
Wieso regelt ihr die Druckerfreigaben eigentlich so umständlich? dafür gibts doch auch die GPO...
Mitglied: 60730
60730 Dec 18, 2009 at 12:38:10 (UTC)
Ich mache das mit Kixtart - vbs - ich sag nicht dass das nicht taugt - aber ich mag schnelle Loginscripts - denn das "sehen" die User tagtäglich und deswegen muß das Fix laufen.

Ohne zu wissen, was das vbs macht - ist ein Erstztipp nicht möglich - bzw. vbs ist so mächtig, dass es Netzwerkdrucker auch selber - ohne batch 7 con2prt kann.
zum bleistift so:

Alternativ zu deiner Batch
StrPrintSRV = "druckerserver"
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\drucker1"
Im vbs muß ja auch irgendeine Gruppenabfrage laufen - der obige Zeilensalat gehört dann z.b da rein.

Gruß
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 12:58:36 (UTC)
Danke für den Tipp... Werde dann wohl schauen wie ich das ganze in mein logon.vbs einbinde um die drucker zuzuweisen...Hast mir mal ein HowTo?
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 12:58:54 (UTC)
per GPO würd ich das liebend gerne machen, nur leider keine REchteface-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 13:02:26 (UTC)
'n tollen Admin habt ihr da...
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 13:05:53 (UTC)
genau das finde ich auchund deswegen muss ich mich selber zurechtfindenface-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 13:08:45 (UTC)
jetzt gib ihm 'nen ordnetlichen Tritt mit, oder sag deinem Chef, dass du die Rechte brauchst, weil das ganze sonst nicht funktioniert. I-wie wirst du schon an die Rechte kommen

greetz snow
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 13:15:13 (UTC)
Ich soll folgendes machen:
- Ein druckerzuweisungsskript erstellen und die gruppen in der AD unserer OU anlegen mit den Usern (ERLEDIGT)

wenn das gemacht ist soll ich ihm mitteilen wie er dieses skript aufrufen soll, also wie das logon.vbs diese bat aufrufen soll:
Shell.Run \"drucker.bat\",0,0
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 13:15:49 (UTC)
Zitat von @84075:
Ich soll folgendes machen:
- Ein druckerzuweisungsskript erstellen und die gruppen in der AD unserer OU anlegen mit den Usern (ERLEDIGT)

wenn das gemacht ist soll ich ihm mitteilen wie er dieses skript aufrufen soll, also wie das logon.vbs diese bat aufrufen soll:
> Shell.Run \"drucker.bat\",0,0
>

nun ist die Frage...wird das funktionieren?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 13:26:56 (UTC)
ich habs dir doch schon in deiner Letzten Frage beantwortet, wie das geht...
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 13:48:31 (UTC)
hmmm dann werde ich deinen damaligen vorschlag annehmen und das alles mal auf den logonserver packen und testen...wenns klappen sollte dann supi
Mitglied: 84075
84075 Dec 18, 2009 at 14:19:31 (UTC)
also habe das ganze mal auf dem logonserver packen könnenface-smile alles läuft durch auch das drucker.bat skript...es kommt zu einem Fehler aber das cmd fenster ist sofort wieder weg...wie kann ich das fenster geöffnet lassen???mit sleep oder wait?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 14:24:39 (UTC)
es gibt keinen echten wait-befehl. Microsofts Lösung dazu ist auch nur ein Ping nach localhost, wobei jeder Ping ca. 1 Sekunde dauert ;)
nimm das @echo off raus und schreib nach möglichen Fehlerquellen in eine neue zeile pause rein