static

Lokales Wordpress nicht mehr erreichbar vom VM-Host

Hi,

ich habe auf einer VM ein Webserver installiert (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin + Wordpress).
Alles läuft/lief soweit.

Vom VM-Host ist die Webseite plötzlich nicht mehr erreichbar.
Anfangs war sie es auch, aber nur für einen Versuch. Jetzt kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die IP 192.168.0.50 im Browser eingebe:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen.

Mit "http://192.168.0.50/wp-login.php" komme ich immer noch zur Wordpress-Anmeldeseite.

In der httpd.conf habe ich den Eintrag "ServerName localhost:80" auf "Servername 192.168.0.50:80" geändert, ohne Erfolg.
Firewall ist komplett aus (hatte nach dem ersten erfolgreichen Versuch Port 80 freigeschaltet).

Besten Dank!

Mitglied: 132895
132895 24.04.2017 aktualisiert um 17:20:15 Uhr
Moin.

Hier fehlen leider wieder alle für uns essentielle Informationen face-sad

  • Virtualisierungshost OS ?
  • Virtualisierungssoftware ?
  • VM OS ?
  • Netzwerkmode der VM Bridge-Mode/NAT/etc?
  • Was sagen die Logs der VM (Wenn Linux /var/log/apache2/auth.log , syslog etc.)?
  • VM Firewall => Welche ? iptables? alle Regeln geflusht?
  • Kommt SSL zum Einsatz? Wenn ja wie sieht das Zertifikat aus?
  • Was wurde seither alles geändert?

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2017 aktualisiert um 19:06:30 Uhr
Wenn du http://192.168.0.50/wp-login.php ja noch aufrufen kannst liegt es ja nicht an Hypervisor, VM, Webserver oder Netzwerk, denn sonst würde das ja nicht gehen.
Kann es sein das dir einfach nur eine index.html, index.htm oder index.php in der HTML Document Root fehlt ?!
Mitglied: vossi31
vossi31 24.04.2017 um 19:39:48 Uhr
Moin,

wenn die Anmeldeseite noch kommt dann wäre interessant ob du dich noch anmelden und dann eine Seite in der Vorschau direkt aufrufen kannst.
Sind automatische WP-Updates eingestellt?

Henning
Mitglied: broecker
broecker 25.04.2017 um 14:08:54 Uhr
um noch mehr Fehlerquellen hinzuzufügen: /etc/apache(2)/ enthält ja nicht nur httpd.conf sondern meist die einzelnen vhost-Instanzen in .../sites-enabled und mindestens noch ports.conf, da kann also auch die Konfiguration zerschossen sein.
Einige Sachen lassen sich mit einem "wget localhost" auf dem Server selbst prüfen, also der Vergleich, ob vhosts nur für einzelne Ports eingerichtet sind.