48332

Lokes Laufwerk des Clients erscheint nicht

Hi zusammen,

ich weis diese Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber die Beiträge bisher konnten mir nicht helfen.
Wir haben seit neustem einen TS im Einsatz (2003), nun sollen unsere Aussendienstmitarbeiter auch
Dateien lokal auf ihren Laptob kopieren können. Beim einloggen in die Terminalsession läuft ein Script
das die Netzlaufwerke für die Mitarbeiter verbindet.
Auch das Häkchen setzen "Laufwerke" unter "Lokale Ressourcen" bei der Terminalverbindung und die
Einstellung "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" deaktivieren brachte bisher nichts.
Die Netzlaufwerke sind da aber ich kann nicht auf die lokalen Laufwerke des Laptops zugreifen.
Kann mir jemand helfen - oder kann man auch noch anders Datein kopieren (keine Scripts)

Vielen Dank

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 18, 2007 at 18:35:50 (UTC)
Hallo,

es gibt drei Stellen, an denen es möglich ist, die Einstellung für das Mapping der lokalen LWs einzustellen. Check die mal:

1. Am RDP-Client selber
2. Im AD am Benutzer
3. In der Konfiguration des RDP-Protokolls

Ralf
Mitglied: 48332
48332 May 21, 2007 at 07:13:02 (UTC)
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich denk mal die Nr. 2 hab ich gecheckt im Terminaldienstprofil des Benutzers in der AD. Daran liegt es nicht.
Zu 1: Meinst du die Benutzerkonfiguration oder Computerkonfiguration in den Gruppentrichtlinien.
Zu 3: Wo find ich das RDP-Protokoll?

houzer74
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 21, 2007 at 08:20:48 (UTC)
Hallo,

Zu 1: Meinst du die Benutzerkonfiguration
oder Computerkonfiguration in den
Gruppentrichtlinien.

Am RDP-Client selbst, wenn die den startest (mstsc.exe) und dann auf Optionen > Reiter "lokale Ressourcen" dort den "Haken lokale LWs" checken.

Zu 3: Wo find ich das RDP-Protokoll?

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Terminaldienstkonfiguration > im rechten Fensterteil RMT über RDP-Tcp > Eingenschaften > Reiter "Clienteinstellungen"

Dort kannst Du dann die Optionen checken.

Ralf
Mitglied: 48332
48332 May 21, 2007 at 11:14:18 (UTC)
Hi,

super, danke! Nr. 3 wars!!

Olli