Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Was soll man sich unter den Lookup zonen vorstellen?

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 9074 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
also, da meine Frage recht kurz ist, kann ich es auch kurz erklären ;)

Also bei der einrichtung eines DNS trifft man aja auf die lookup zonen (forward, reserve) aber was soll man sich darunter nun vorstellen, ich weiß wie ich sie einrichte... aber nun möchte ich dann doch genauer wissen warum wieso weshalb ;)

soweit ich das begriffen habe, ist forwardlookup für das auflösen von name zu ip und reservelookup für ip zu name...

ist das richtig, oder leige ich komplett falsch?

Danke
Mitglied: 60730
14.06.2008 um 21:03 Uhr
Servus,

soweit ich das begriffen habe, ist forwardlookup für das auflösen von name zu ip und reservelookup für ip zu name...
Dazu ein klares ja.
Aber nun möchte ich dann doch genauer wissen warum wieso weshalb ;)

Nimm mal deine Telefonnummer und versuche mir zu folgen.
Du hast eine Telefonnumer 32168 unter der können dich alle erreichen, die in deinem Ort wohnen.
Du wohnst in München und daher die Vorwahl 089 jeder (in deinem Land) erreicht dich aus dem Festnetz mit 089 32168
München liegt in Deutschland und daher hast du die 0049. Die komplette Nummer lautet also 0049(0)8932168.

Um dahin zu gelangen gibt es also mehrere Reverselookupzonen

die Deutsche 0049
die Städtische 089
und dort ist deine Nummer.
Wer jetzt ins "Telefonbuch" aka DNS schaut, um zu deiner Nummer deinen Namen herauszufinden, springt je nach dem, von wo er kommt dorthin (zone) und findet deine Nummer. So ist es schön ordentlich, jeder weiß welche Adressen er pflegen muß und weil alles so schön ordentlich aufgebaut ist, ist die Suche auch schneller

Ich hoffe, das war nun nicht so abschweifend und einen extrapunkt gibts dann noch, wenn jemand mir den Vornamen nennen kann, der sich in den frühen 1980er Jahren unter dieser Telefonnummer melden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.06.2008 um 21:17 Uhr
@TimoBeil

der Name der "Dame" war "Rosi"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.06.2008 um 21:24 Uhr
der Name der "Dame" war "Rosi"
und Sie hatte ein Telefon
@brammer
S.K.A.N.D.A.L das ging ja viel zu schnell

ps: Die Spyder Murphy Gang hat damals tatsächlich unwissenderweise die 32168 aus Jux genommen, nicht weil die binärfans waren.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
14.06.2008 um 21:33 Uhr
und wiedereinmal von dir eine sehr gute erklärung

was ich jetzt nur nicht verstehe... warum kann man nicht einfach eine lookupzone enrichten die sich reserve und forward errechnet...? wäre das nicht einfachewr, ich weiß ja das es nicht geht... aber wäre doch mal eine idee :P
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.06.2008 um 21:43 Uhr
@dennis - gern geschehen und merci vielmals, wie die Schweizer zu sagen pflegen

Es gibt verschiedene Dienste, z.B welche die nur reverse wissen wollen, oder nur forward.
"Rechnen" kostet Zeit, und birgt die Gefahr eines Rechenfehlers.
Von daher sind zwei getrennte Zonen einfacher und sicherer zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
14.06.2008 um 22:02 Uhr
aso, ok leuchtet ein, spart resourcen und zeit...

so, wo ist jetzt das bewertungssystem ;) ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.06.2008 um 12:47 Uhr
so, wo ist jetzt das bewertungssystem ;) ?

Hier bitteschön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Reverse-Lookup Zonen konsolidieren
Frage von billythekidWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, betreibe einen Windows 2008 DNS-Server (Domänenintegriert). Die Reverse-Lookup-Zone meines DNS enthält aus historischen Gründen die Zonen 35.10.in-addr.arpa, 63.10, ...

Windows Netzwerk
Reverse Lookup Zone Verständnisfrage
gelöst Frage von EasyforRTZWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen :-), wir haben in unserem Netzwerk zwei Domaincontroller (Windows Server 2012R2). Einer ist am Hauptstandort, der andere ...

DNS
DNS: Clients tragen sich nicht in Forward Lookup Zones ein
gelöst Frage von BU3NOSDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem DNS. Bei mir tragen sich die Clients in der Reverse Lookup ...

Windows Server
DNS Problem : bedingte Weiterleitung und Forward Lookup Zone
gelöst Frage von chevron-9Windows Server4 Kommentare

Guten Tag Zusammen, folgendes Szenario Domain Controller : Windows 2012 R2 Standard Domain : firma.local Web Applikations-Server : lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...