71983

Loopback-Adapter per Batch-Script einrichten?

Hallo!

Ist es möglich einen zusätzlichen Netzwerkadapter per Batch-Script zu installieren?

Ich bin dabei in Installations-Script zu schreiben, welches den Nutzern eines Netzwerks ermöglichen soll einen SSH-Tunnel aufzubauen und verschiedene Dienste des Netzwerks zu nutzen, ohne erst viel konfigurieren zu müssen. Für den Zugriff auf die Samba-Freigaben müsste ich die Verbindung über den Loopback umleiten, damit es keine Konflikte mit den lokalen Resourcen des Heimrechners gibt.

Irgendwelche Ideen?

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 17, 2008 at 16:00:57 (UTC)
Hallo Redbeard,

ich vermute, da Du nach Batch fragst soll das ganze unter Windows laufen. Dort würde ich mir mal den Befehl netsh ansehen. Mit dem kann man alles mögliche an Sauereien rund ums Netzwerk unter Windows Skripten.

Wenn Du auf der CMD netsh einfach aufrufst kannst Du Dich durch die Funktionen und Hilfen browsen. Alle Optionen die da drin zu finden sind können auch in einer einzigen Zeile übergeben werden. Infos findest Du zum einen hier oder hier, obwohl ich sicher bin, dass es noch bessere Quellen gibt.

Bye
MegaTraveller