steve007

Loopback Adapter für XP für Virtual PC konfigurieren.

Hallo

habe einen Vista Host Rechner und da ist Virtual PC von Microsoft installiert.
Als virtuelle Maschine habe ich XP installiert und möchte über den Loopbackadapter den ich auf den Vista Host instaliert habe auf XP zugreifen.
In der virtuellen Maschine (XP) habe ich als Netzwerkadapter Loopback eingestellt. In Host Vista auf den installierten Loopbackadapter habe ich die adresse 10.10.10.10 und Subnet 255.255.255.0 eingestellt.
Was muss ich denn jetzt eigendlich auf den virtuellen XP unter der Netzwerkkarte einstellen, damit ich einen Verbindung zu dem Lan, also wo auch der Vista Host sitzt, einstellen.
Leider ist mir nicht klar wie so ein Loopbackadapter funktioniert.
Währe für jede Hilfe dankbar!
ciao steve007

Member: aqui
aqui Jul 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:52 (UTC)
Ein Loopback Interface funktioniert wie ein stinknormales Ethernet Interface. IP seiitg gibts da keinerlei Unterschiede.
Leider teils du uns das Wichtigste nicht mit nämlich in welchem Netzwerk Modus dein Virtual PC arbeitet. Bridging, NAT oder Hostmodus ??
Insofern kann man deine Frage nicht beantworten.
Beim Bridging ists eh transparent da muss nur das IP Netz gleich sein. NAT macht eine IP Adress Translation da musst du nix machen, kommst nur rückwärts nicht mehr an die IP Adresse durch die NAT Firewall und im Host Modus musst du das Routing aktivieren.
Wie letzteres geht sagt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Friemler
Friemler Jul 17, 2010 at 10:06:52 (UTC)
Hallo aqui,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist der Ansatz von steve007, über das Loopback Interface eine Verbindung zwischen Host- und Gast-Betriebssystem herzustellen, nicht sowieso zum Scheitern verurteilt? Loopback ist doch quasi nur dafür da, um eine Verbindung mit "sich selbst" herzustellen, z.B. ping 127.0.0.1.

Gruß
Friemler
Member: aqui
aqui Jul 17, 2010 at 11:08:53 (UTC)
Im Grunde hast du recht ! Wenn er aber Routing aktiviert kann er ins Loopback Netz auch routen über die anderen Interfaces. Ob das dann sinnig ist muss steve007 für sich selbst entscheiden !
Member: steve007
steve007 Jul 26, 2010 at 22:04:20 (UTC)
Hallo

erstmal danke für die Anrworten. Ich möchte mich jetzt nochmal melden denn ich habe ja das Microsoft Virtual PC 2007 auf meinen Host System.
Leider geht Briging nicht (bei VMWare Workstation geht das), kann ich nicht auswählen und mit Nat kann ich zwar Surfen im Internet aber da komme ich ja auf meinen virtuellen XP also Gastsystem nicht zurück auf mein Lan wo der Host ist, z.B. mit Ping oder halt tracert auf den Host, deswegen habe ich das Loopback Interface installiert.
Ich hoffe so geht alles, bin mir aber noch nicht sicher. Muss noch das Routing aktivieren auf meinen Host (Vista) und das habe ich noch nicht gefunden.
ciao steve007
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:00 (UTC)
Hier steht wie man es aktiviert:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Gilt analog auch für Vista !
Member: steve007
steve007 Jul 31, 2010 at 11:38:40 (UTC)
Hallo aqui

danke für deinen weiteren Beitrag, hat mir sehr geholfen und kann mein Werk nachvollziehen.

ciao steve007