Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loopback Adapter für XP für Virtual PC konfigurieren.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: steve007

steve007 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8599 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

habe einen Vista Host Rechner und da ist Virtual PC von Microsoft installiert.
Als virtuelle Maschine habe ich XP installiert und möchte über den Loopbackadapter den ich auf den Vista Host instaliert habe auf XP zugreifen.
In der virtuellen Maschine (XP) habe ich als Netzwerkadapter Loopback eingestellt. In Host Vista auf den installierten Loopbackadapter habe ich die adresse 10.10.10.10 und Subnet 255.255.255.0 eingestellt.
Was muss ich denn jetzt eigendlich auf den virtuellen XP unter der Netzwerkkarte einstellen, damit ich einen Verbindung zu dem Lan, also wo auch der Vista Host sitzt, einstellen.
Leider ist mir nicht klar wie so ein Loopbackadapter funktioniert.
Währe für jede Hilfe dankbar!
ciao steve007
Mitglied: aqui
16.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ein Loopback Interface funktioniert wie ein stinknormales Ethernet Interface. IP seiitg gibts da keinerlei Unterschiede.
Leider teils du uns das Wichtigste nicht mit nämlich in welchem Netzwerk Modus dein Virtual PC arbeitet. Bridging, NAT oder Hostmodus ??
Insofern kann man deine Frage nicht beantworten.
Beim Bridging ists eh transparent da muss nur das IP Netz gleich sein. NAT macht eine IP Adress Translation da musst du nix machen, kommst nur rückwärts nicht mehr an die IP Adresse durch die NAT Firewall und im Host Modus musst du das Routing aktivieren.
Wie letzteres geht sagt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
17.07.2010 um 12:06 Uhr
Hallo aqui,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist der Ansatz von steve007, über das Loopback Interface eine Verbindung zwischen Host- und Gast-Betriebssystem herzustellen, nicht sowieso zum Scheitern verurteilt? Loopback ist doch quasi nur dafür da, um eine Verbindung mit "sich selbst" herzustellen, z.B. ping 127.0.0.1.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2010 um 13:08 Uhr
Im Grunde hast du recht ! Wenn er aber Routing aktiviert kann er ins Loopback Netz auch routen über die anderen Interfaces. Ob das dann sinnig ist muss steve007 für sich selbst entscheiden !
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
27.07.2010 um 00:04 Uhr
Hallo

erstmal danke für die Anrworten. Ich möchte mich jetzt nochmal melden denn ich habe ja das Microsoft Virtual PC 2007 auf meinen Host System.
Leider geht Briging nicht (bei VMWare Workstation geht das), kann ich nicht auswählen und mit Nat kann ich zwar Surfen im Internet aber da komme ich ja auf meinen virtuellen XP also Gastsystem nicht zurück auf mein Lan wo der Host ist, z.B. mit Ping oder halt tracert auf den Host, deswegen habe ich das Loopback Interface installiert.
Ich hoffe so geht alles, bin mir aber noch nicht sicher. Muss noch das Routing aktivieren auf meinen Host (Vista) und das habe ich noch nicht gefunden.
ciao steve007
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hier steht wie man es aktiviert:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Gilt analog auch für Vista !
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
31.07.2010 um 13:38 Uhr
Hallo aqui

danke für deinen weiteren Beitrag, hat mir sehr geholfen und kann mein Werk nachvollziehen.

ciao steve007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 und Loopback (3)

Frage von Sylvia zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Unterschiede STP, Loopback Dectection und StormControl (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Netzwerkprotokolle ...

CPU, RAM, Mainboards
Adapter Stecker für Anschluss vorhanden? (4)

Frage von HansWurstAugust zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

LAN, WAN, Wireless
Gibt es USB zu WLAN Adapter? (3)

Frage von grka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von Oneplus zum Thema Windows Server ...

Internet

Pirate Bay lässt heimlich Krypto-Miner auf Nutzer-PCs laufen

(5)

Information von BassFishFox zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (24)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...