winlicli

Lotos Domino Administrator die Antwortzeit vom Abwesenheitsassistenten verringern

Hallo,

unser Domino Server Antworten bei aktiviertem Abwesenheitsassistenten erst nach mehreren Stunden. Die User möchten die Benachrichtigung so früh wie möglich erhalten.
Kann ich die Antwortdauer irgendwie im Domino Administrator 9.0.1 runterdrehen?

In google finde ich hauptsächlich nur wie man den Assistenten aktiviert, allerdings nichts zu dem Thema von mir.

Lg

Mitglied: maddig
maddig 24.02.2017 aktualisiert um 12:09:04 Uhr
Ist der Abwesenheitsassistent als Agent oder Service konfiguriert?

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help ...

Hier ist es erklärt. Wenn du Ihn als Service laufen lässt kommt die Meldung sofort. Als Agent wird auf dem Server ein scheduled Task ausgeführt bei dem du die Zeit auch runterschrauben könntest.

mfg maddig
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 24.02.2017 um 12:46:02 Uhr
Danke für die Antwort.

Mich wundert es, dass ich das Feld verschiedenes von Punkt 5 nicht habe.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 24.02.2017 um 12:50:49 Uhr
Es gibt da anscheinend auch Voraussetzungen für die Unterschiedlichen Typen was bei Punkt 6 erwähnt wird.

Kann der Service auch Abwesenheitsassistenten unterstützen die für 1 Woche aktiv sein sollen?

Punkt 6:

Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Service - Wählen Sie den Abwesenheitsservice für Benutzer aus, deren Maildateien in einem reinen Domino 8-Mail-Cluster liegen, der die Notes 8-Mailschablone (MAIL8.NTF) unterstützt. Der Abwesenheitsservice unterstützt Abwesenheitszeiträume von weniger als einem Tag, aber mehr als einer Stunde. Der Abwesenheitsservice wird automatisch deaktiviert, wenn der Abwesenheitszeitraum abläuft.

Agent - Wählen Sie den Abwesenheitsagenten für Benutzer, deren Maildateien auf einem Cluster liegen, in dem mindestens ein Domino-Server mit einer älteren Domino-Version als Version 8 läuft. Die kleinste Einstellung für den Abwesenheitsagenten ist ein Tag. Der Agent muss manuell deaktiviert werden, wenn der Abwesenheitszeitraum abläuft.

Aus dem Link hier:

http://infolib.lotus.com/resources/domino/domino_admin/9_0_1/de_de/Dom- ...
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 24.02.2017 um 16:03:08 Uhr
Der Service unterstützt auch beliebig viele Tage Abwesenheitsdauer. Er erlaubt aber, im Gegensatz zum Agenten auch Abwesenheiten von x Stunden.

Und das Feld heißt nicht Verschiedenes, das Feld heißt Abwesenheitstyp.
Nur sind das Feld Logging und Abwesenheitstyp unter der Überschrift Verschiedenes zu finden.

Für den Service braucht man halt Domino 8+ als Server und die Mailschablone 8+.
Eine Maildatenbank auf Basis einer älteren Schablone benutzt aber weiterhin den Agenten, auch wenn sie auf einem Server 8+ mit gesetzten Abwesenheitstyp Service liegt.