Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 - Probleme bei Kombination?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: stackebrandt

stackebrandt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 14:29 Uhr, 2673 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,
habe o.g. Frage versucht im Netz zu recherchieren, aber leider noch nichts brauchbares zum Theme gefunden.

Uns in der Liegenschaft wurde gesagt, dass Lotus Domino Server 8.5.3 mit Lotus Notes Client 8.5.2 kombiniert grosse Probleme auf dem Domino-Server verursacht. (Deshalb sollen wir hunderte Rechner auf LotusNotes-Client 8.5.3.x umstellen.)

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software-Kombination.

Vielen Dank

dirk
Mitglied: certifiedit.net
10.09.2013 um 15:10 Uhr
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server Client Versionen.

Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
11.09.2013 um 06:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo,

Software Update per GPO und schon ist es keine Problem mehr. Abgesehen davon: Propritäre Programme mixt man nicht in Server
Client Versionen.

Grüße,
Christian

Christian, danke, dass du geantwortest hast, aber mir geht es um etwas anderes: ich sehe kein Problem in der o.g. Kombination. Bei uns wird von übergeordneter Stelle behauptet, dass Serverprobleme resultieren. Wir im Krankenhaus laufen jedoch seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Versionsständen (ca 600PCs, ca 800 mail-Adressen). Ich versuche, Hinweise für die o.g. Behauptung zu finden - und finde bisher nichts.

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
17.10.2013, aktualisiert um 13:44 Uhr
Ich sehe hier keine Probleme. Da Du Dich sogar innerhalb des Major-Release 8.5 bewegst.

Selbstverständlich stellt der Server 8.5.3 Funktionen zur verfügung, welche auch nur mit entsprechenden Client-Versionen genutzt werden können. Wir haben in unserer weltweiten Umgebung auch verschiedene Clientversionen und Serverversionen laufen und haben hier keine Probleme bis auf das eben mit manchen Servern/Clients nicht alle Funktionen genutzt bzw. unterstützt werden. Es kommt immer drauf an, was man will, was man braucht und welche Voraussetzungen IBM hier vorgibt.... alles andere ist Mumpitz.

Der Masterserver bestimmt was angeboten wird und der Client entscheidet letztendlich was genutzt werden kann. Logisch gibt es auch Dienste, welche um generell zu funktionieren, in der gesamten Domino-Domäne eine bestimmte Client-Version voraussetzen um überhaupt zu funktionieren. Z.b. der OoO-Service, welcher von IBM her zwingend voraussetzt, das jeder Client in der DD die Version 8.x oder höher hat. Ist das nicht der Fall, lässt sich OoOS auf dem Server auch nicht scharf schalten, bzw. schaltet auf Agent zurück falls ein inkomplatibler Client connectet.

Daher sollte die Frage des Warums sein, warum eine bestimmte Version des Clients gefordert wird. Obiges Beispiel stellt z.B. einen Grund für sowas dar. Oftmals lassen sich aber auch Funktionen nutzen, wenn Datenbanken einfach die aktuelle Schablone der Server-Version verpasst bekommen, welche die benötigten Informationen enthält. Im Versionsbereich der Major-Releases sollten hier meistens keine nennenswerten Probleme auftreten.

Grundsätzliche Client-/Serverprobleme treten aber mit Sicherheit nicht auf, wenn die Server und Clients ordentlich konfiguriert sind. Aktuelle Fixpacks schaden der Zusammenarbeit ebenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: stackebrandt
11.11.2013 um 11:35 Uhr
Danke BillyBunny für deinen Beitrag. Wie schon oben erwähnt, sehe ich auch keine signifikanten Probleme auf uns zukommen und fühle mich durch deine Aussagen bestätigt.

Grüsse aus Berlin
dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Web Development
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Web Development ...

Windows Server
solved Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...