Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino Server in neue Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hainburger

Hainburger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008 um 13:44 Uhr, 4299 Aufrufe

Hallo an alle Administrator.de Mitglieder,

seit langem hole ich mir wertvolle Tips von dieser Seite und nun habe auch ich eine Frage und hoffe auf fachkundige Unterstützung:

An meinem Arbeitsplatz arbeiten wir in einer Windows NT 4 Domäne. Das ganze ist in etwa so aufgebaut:

PDC = Win NT4
BDC = Win NT4
Domino Server = Windows Server 2003 Standard

Im Headoffice haben wir mit den Notebooks ca. 12 Clients, alle auf Windows XP.

Da diese ganze System noch vor meiner Zeit so aufgebaut wurde, und mittlerer Weile einfach nicht mehr tragbar ist, plane ich jetzt den Umstieg auf eine AD-Domäne mit Windows Server 2003 Enterprise als DC.

Meine bisherige Überlegung war, das ich das Netzwerk komplett neu aufbaue, sprich ich möchte nicht mit dem MS Migration Tool arbeiten, sondern ich setze den neuen Server auf, richte die Domäne ein, nehme alle Clients aus der bestehenden Domäne, schalte die NT4 Rechner ab, hänge den neuen Server ins Netz und füge die Clients der neuen Domäne hinzu.

Das ganze dachte ich mir auch für den Domino Server, der ja im moment ordentlich läuft. Einziges Problem, ich kenne den Domino Server nicht wirklich, da ich bisher nur auf Exchange gearbeitet habe und kann die Risiken eines solchen Wechsels nicht einschätzen.

Ich würde dem Server die selbe IP Adresse geben, es würde sich eigentlich nichts ändern, ausser die Domänenzugehörigkeit. Leider kann ich auch nicht auf Exchange umsteigen, da unser lokaler Domino Server sich nur mit dem Mailserver unserer IT in Italien repliziert.

Vielleicht hat hier ja jemand für mich ein paar Tips, was ich vorher noch beachten soll oder was passieren könnte. Ich denke mir, dass eigentlich nicht viel sein kann, weiß allerdings nicht, ob ich den Server einfach so aus der Domänen nehmen kann.

PS: Lotus Notes 7 ist im Einsatz
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash (7)

Frage von Wedgewood zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...