Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino Tutorial

Frage Netzwerke

Mitglied: dominodragen

dominodragen (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 9664 Aufrufe, 9 Kommentare

Suche Lotus Tutorial

Hallo zusammen,

unsere Firma will demnächst auf Notes und Domino umstellen. Deshlab muss ich mich jetzt in die Materie einarbeiten.
Wo finde ich ein deutschsprachiges Tutorial zu dem Thema. (wenn möglich sogar zur Version 7)
Oder kann mir jemand ein gutes Buch dazu empfehlen. Habe nur eine 2 Bändige Ausgabe für 130 ? gefunden.
Wäre schön wenn mir jemand ein Buch zur Version 7 empfehlen könnte das etwas günstiger ist.

Oder hat jemand ein gebrauchtes Buch zu Verkaufen?

Ich suche Infos zur Server und Client Administration sowie zum Designer.

Gruss
dominodragen
Mitglied: VoSp
09.05.2006 um 12:20 Uhr
Hallo,

also ich habe letztens auch meinen ersten Domino installiert und administriert.

Von welchem Mailsystem stellt Ihr denn auf Domnio um?

Mir haben da die "RedBooks" direkt von IBM ganz gut geholfen.
So weit ich wiess gibts die aber leider nur in Englisch, dafür aber kostenlos.

Guckst Du hier:
http://www.redbooks.ibm.com/

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: dominodragen
09.05.2006 um 13:44 Uhr
Hi,

momentan haben wir noch gar keinen Mailserver.
Bekommen unsere Mails halt ganz normal über einen externen POP3 Anbieter.

Das soll auch so bleiben. Jedoch soll der Dominoserver dann alles verwalten vor allem das Workflowmanagment ist uns sehr wichtig. Zusätzlich packen wir dann noch eine Kundendatenbank drauf (auch Domino) damit wir alles unter einer Oberfläche haben.

Habe gelesen das man für den Domino noch ein Zusatzprogramm braucht wenn man externe POP3 Server ansprechen will. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Mal sehen ob ich etwas mit Deinem Link anfangen kann. Ich spreche zwar relativ gut Englisch, aber solche Fachspezifischen Dinge hätte ich lieber auf Deutsch.

Gruss
dominodragen
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
09.05.2006 um 14:15 Uhr
Hallo nochmal,

ja Du brauchst ein progrämmchen das Dir die Mails aud den POP Postfächern holt und an den Domino zustellt.

Wir nehmen da eigentlich immer popcon:

http://www.christensen-software.de/

Da gibts aber millionen progrämmchen die Du dazu nehmen kannst. Einfach mal pop connector oder pop fetcher bei google reinhacken.

Als Freeware kenne ich eigentlich nur pullmail, da must Du aber ein script schreiben und per taskplaner starten.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: dominodragen
09.05.2006 um 14:44 Uhr
Auf der Seite steht aber das die Software nur für Exchange ist. Oder gibt es da verschiedene Versionen?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
09.05.2006 um 15:12 Uhr
Hallo,

ich habe das auch auf einen Domnio im einsatz. Alles was das Progrämmchen macht ist die Mail per POP3 beim provider abrufen und denn per SMTP auf Port 25 an den Mailserver weiterzureichen. Das geht auch mit nem Domino.

Aber wenn Du suchst gibts bestimmt noch pop fetcher die nichtso auf Exchange zugeschnitten sind wie der Popcon.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: dominodragen
09.05.2006 um 15:54 Uhr
Dann habt ihr ja fast die Selbe Situation wie wir. Mal eine Frage:
Wenn ich den Server Installiere Fragt er mich nach dem Domainname. Was muss ich da angeben? Weil er mir immer sagt das der Syntax des Domainnamen nicht OK ist. (sinngemäß)
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
10.05.2006 um 08:17 Uhr
Hallo nochmal,

also die Domino Domäne hat nix mit deiner AD zu tun. hast Du da irgentwelche Sonderzeichen drin?

Also die letzte die ich gemacht habe hies einfach PEP (in Anlehnung an den Kundennamen)

Bis dann

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: dominodragen
10.05.2006 um 08:31 Uhr
Haben eigendlich keine Sonderzeichne drin. Er verlangte eine eine Domänennamen der z.b. so aussieht: server.kunde.de (auf jedenfall wollte er einen Punkt)

Da wir ja keine eigenen Domäne haben könnte ich also einfach z.B.: firmenname.de nehmen oder? Da wir ja später auch über einen POP3connecktor arbeiten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dominodragen
10.05.2006 um 08:36 Uhr
Hallo, nochmal eine Frage bezüglichs des Buches an der "Domino-Kenner":
Man bekommt Bücher für die Version 6 die um die 30-50 ? Kosten.
Wir wollen aber mit der Version 7 arbeiten. Macht es daher Sinn sich die Grundlagen aus einem Buch für die Version 6 oder 6.5 zu holen? Oder ist die 7er Version so extrem unterschiedlich das man die 80-90 ? mehr für das aktuelle Buch ausgeben MUSS?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...