Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Domino user löschen

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Zeuss2001

Zeuss2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008 um 17:06 Uhr, 8329 Aufrufe, 6 Kommentare

Benutzer auf Domino Server 6 löschen !!

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, wir haben Domino Server 6 laufen, ich habe rausgefunden dass ein Benutzer zweimal erstellt wurde, mit den selben Daten (wurde von dem vorigen Administrator erstellet.).

Ich wollte diesen Benutzer löschen , sodass ich nur einer in der Datenbank habe, aber ich weiß nicht welche von den beiden bezieht sich auf die USER.ID von dem Mitarbeiter. Ich bin kein Domino Server Profi, deswegen möchte ich wissen, wenn ich einer von diesem identischen Benutzername lösche, ob da Probleme geben wird mit den übrigen Benutzername sich an dem Domini Server anmelden zu können, oder wird er auf dem übrigen drauf zugreifen.

Also : ich habe Benutzer Michael Helmich mit zwei Benutzernamen in der Domino Server: Michaelh und Michaelh. Ich weiß nicht ob da tatsachlich zwei USER.ID erstellt worden sind oder nur eine.
Wenn nur eine, kann ich einfach den Username lösche ohne Probleme, oder werde ich damit Mails verlieren..etc.. und kann sich damit auch der Benutzer nicht an dem Server anmelden.

Bitte um Hilfe. Danke im voraus.
Mitglied: 24844
05.02.2009 um 16:33 Uhr
Hi,

melde dich mit der ID an einem Client an, andem der User noch nicht angemeldet war, dann gehst du im Admin-Client auf die Personendokumente des Users. Unter dem Reiter "Administration" kannst du sehen, welcher der beiden sich nun an dem Client angemeldet hat.

MfG Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 24844
05.02.2009 um 16:33 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Zeuss2001
04.03.2009 um 15:28 Uhr
Hallo Marco,

danke vielmals dass du dir die Zeite genommen hast die Frage zu beantworten.

ich habe es genau gemacht wie du es beschrieben hast, aber unter dem Reiter "Administration" sehe ich überhaupt keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist in "Zuletzt geändert: steht das Selbe Datum als auch die Selbe Uhzeit mit 2mn Zeit Unterschied " mehr nicht.

wo soll ich eigentlich genau nach Änderungen suchen ..

Danke noch mal.

Hana
Bitte warten ..
Mitglied: 24844
04.03.2009 um 15:38 Uhr
Hi Hanna,

dafür ist so ein Forum ja da

Im Reiter Administration findest du ganz unten die Clients an denen sich der
user bisher angemeldet hat inklusive dem Datum der ersten Anmeldung, der
Notes-Version und dem Betriebssystem. Daran kannst du dann erkennen welcher
der beiden User sich an dem Client angemeldet hat und den anderen kannst du
löschen. Beim Löschen aber darauf achten, dass du die Option "Mail-DB löschen"
nicht mit auswählst, falls bei beiden Usern dieselbe Mail-DB hinterlegt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeuss2001
20.03.2009 um 12:26 Uhr
Hallo Marco,
1st danke für die Mühe, also alles was ich sehe ist:

Client-Informationen
Notes Client-Lizenz:
Notes Client-Computer: IPNT101; PNTDOM101; IPXP156
Notes Client-Plattform: Windows/NT 4.0 Intel Pentium; Windows/NT 4.0 Intel Pentium
Notes Client-Build: Release 6.0; Release 6.0
Netzwerk-Benutzername:
Änderungsanforderung: Keine

nur der Rchnername, kein Datum, kein erste Anmeldung..gar nicht. Was nojch, alle Angaben sind voll identisch twichen die beiden User Profile. Die einzige Unterschied ist wie folgt:

Erste Profile: "Zuletzt geändert: 14.11.2008 16:56:49 "
Zweite Peofile: "Zuletzt geändert: 14.11.2008 16:57:08 "

und mehr nicht...! kein Datum kein Login Zeit ..

wenn du willst, ich kann dir ein Snapshot per mail schicken sodass du dir das genauer untersuchen kannst. Ich werde verruckt ! echt..
ich will kein Fehler machen und irgendwas löschen...und dann hat der User kein zugriff mehr auf sein Mails.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit dass man einfach diesen Profil einfach deaktivieren ohne zu löschen..sodass man feststellen kann welche active ist und welcher nicht.

Danke im Vorraus.

Hana
Bitte warten ..
Mitglied: Zeuss2001
04.06.2009 um 16:05 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem so gelöst in dem ich der username unbenannt habe, und danach löschen werde.

Jetzt meckert domino server nicht mehr dass da zwei gleiche username gefunden sind.

ich werde nur der username löschen ohne database, sodass der user weiter der DB benutzen kann.

Danke für jede Unterstützung.

Zeuss2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server
gelöst Frage von IgnatiaE-Mail8 Kommentare

Guten Morgen! Es ist zwar Wochenende aber ich hoffe jemand nimmt sich dennoch meinem Problem an. Ich verwalte für ...

E-Mail
OTRS Appliance mit IBM Lotus Domino-Server nutzen
Frage von J3STERHEAD94E-Mail2 Kommentare

Werte Community, aktuell habe ich den Auftrag für den internen IT-Service OTRS als Helpdesk- / Ticketsystem einzurichten. Um das ...

E-Mail
Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server)
gelöst Frage von Hendrik2586E-Mail2 Kommentare

Hallo @ all! Ich hab da mal wieder eine Frage die wohl etwas umfangreicher ist. wir nutzen in der ...

Windows Installation
Lotus Notes Domino 9.0 Installation - nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C:
Frage von calebAdmWindows Installation5 Kommentare

Ich versuche DOMINO_DESI_ADM_9.0_WIN_DE.exe zu installieren - Auf Laufwerk C:\ sind 182 von 243 GB frei - Auslagerungsdatei ist auf ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...