Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lotus Notes Instant Messaging

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: MaxKraus

MaxKraus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 10:37 Uhr, 13063 Aufrufe, 12 Kommentare

Lotus Notes 6.5
Bei ein paar User kein instant-Messaging

Hi zusammen,

ich habe bei ein paar Lotus Notes User das Problem, das InstantMessaging installiert ist aber nicht aktiviert werden kann.
In de Statusleiste unten ist der Haken bei instant Messaging gesetzt. Das Feld erscheint aber nicht in der Leiste, Dort wird gesteuert werden kann wie
"Ich bin anwesend" "Bitte nicht stören" etc.
Unter Benutzervorgaben sind bei Instant Messaging die ersten beiden Haken gesetzt.

Der InstantMessaging Server steht nicht bei mir.

Hat jemand eine Idee wie ich Instant Messaging bei den paar User aktivieren kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Max
Mitglied: astronomy
26.08.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

ich vermute mal mit dem Instant-Messaging ist Sametime gemeint??!

Wir hatten hier auch mal ein "Problem" damit.
Das ganze kann in den Vorgaben eingestellt. Hier muss der Sametime-Server hinterlegt werden und angeben werden wie die
User sich authentifizieren.

Wichtig ist bei den Einstellungen, dass die Domino-Einzelanmeldung ausgewählt wird.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
26.08.2009 um 11:21 Uhr
Hi,
erst mal danke für deine schnelle Reaktion.

Bei den Arbeitsumgebungen gibt es eine Kateikarte "Instant Messaging" das meine ich. Der Server wird bei der Installation bei den Verbindungen automatisch eingetragen.
Was du mir geschrieben hast unter Vorgaben, kann ich keine Möglichkeit sehen für Server-Eintragungen. es gibt dort (Benutzervorgaben) nur ein Bereich "InstantMessaging" da werden diese Parameter nicht verwaltet.
SameTime kenn ich so nicht, vielleicht ist es das Gleiche, da meine Version bereits älter ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.08.2009 um 11:28 Uhr
Kurze Gegenfrage:
Neben dem Eintrag in der Statusleiste sollte es auch Symbolleisten fürs SameTime (InstantMessaging System der IBM/Lotus) geben. Sind die wenigstens da, bzw. können sie eingeblendet werden wenn bisher nicht da und sieht man dort in der Buddy Liste irgendwas?
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
26.08.2009 um 11:35 Uhr
Ok, wir haben hier den 8er Client von Notes....

Und da sind die Einstellungen doch schon sehr verschieden.
Aber eigentlich sollten sich die Einstellung für Sametime(Instant Messaging für Notes) nicht groß geändert haben.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder einen Hinweistext, wenn du Instant Messaging öffnest?
Müsste auch eine eigene Symbolleiste haben.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
26.08.2009 um 11:39 Uhr
Zitat von astronomy:
Ok, wir haben hier den 8er Client von Notes....

Und da sind die Einstellungen doch schon sehr verschieden.
Aber eigentlich sollten sich die Einstellung für
Sametime(Instant Messaging für Notes) nicht groß
geändert haben.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder einen Hinweistext, wenn du
Instant Messaging öffnest?
Müsste auch eine eigene Symbolleiste haben.


ok, zu langsam gewesen
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
26.08.2009 um 12:38 Uhr
Hi, bekomme überhaupt keine Fehlermeldungen,

ich sehe nur nur nicht das Feld in der Statusleiste obwohl angehakt. Haken weg und wieder ran hat nix gebracht.

Die Symbolleiste sieht man ist aber inaktiv

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
26.08.2009 um 12:39 Uhr
Hi,

danke für interesse zu helfen

die Symbolleiste sieht man ist aber inaktiv. Da geht garnicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.08.2009 um 13:14 Uhr
Dann suchen wir mal die Einstellungen.
In der Arbeitsumgebung gibts 5:
Unter Reiter Server muß bei IBM Lotus Instant Messaging Server der SameTime Server eingetragen sein.
Im Reiter Instant Messaging haben wir Anschluss (Standard 1533), Lebenszeichenintervall (Standard 60), Verbinden (normalerweise bei der Notes-Anmeldung), Protokoll (kommt auf die Serverkonfiguration an).

Was ist denn bei Dir da gesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
26.08.2009 um 15:16 Uhr
Hi,

da kann ich momentan nix dazu sagen, da ich an den PC erst morgen dran komme.
Melde mich morgen im Laufe des Tages nochmals.

Bis dann,
danke + Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
01.09.2009 um 09:52 Uhr
Hi,

möchte nicht unhöflich erscheinen und melde mich kurz.
Kann momentan noch nichts sagen, da ich an den PC der den Fehler hat nicht rankomme.

Werde mich sobald als möglich melden. Wenn ich die Inforamtionen habe

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: ka-ell
03.12.2009 um 09:07 Uhr
Hallo Zusammen,

ich möchte ebenfalls den Messenger in LN 7 nachinstallieren, jedoch fehlt in der Maske "Arbeitsumgebung - Server" komplett die Zeile, in der der "sametime serve" eingetragen werden kann. Kennt jemand Abhilfe?
Bitte warten ..
Mitglied: MaxKraus
03.12.2009 um 09:35 Uhr
Hi,

ich würde mal bei der Installation schauen, dort wirst du ihn nachträglich einrichten können.

Die Installation einfach neu starten.


Kann das aber bei LN7 nicht genau sagen.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...