r00kie87
Goto Top

Lotus Notes zu MS Exchange migrieren (Planung von Hardware, Tools, Kalender etc.)

Hallo liebe Community,

wie aus dem Titel bereits hervor geht, planen wir einen Wechsel von Lotus Notes zu MS Exchange.

Zu Beginn werde ich auf einige aktuelle Gegebenheiten eingehen:

- 1 x Win2k8 R2 als DC (inkl. DNS & DHCP)
- 1 x Win2k8 R2 als WTS
- verschiedene Unix-Server als FW, Proxy, VPN-Gateway, Virtueller Host, Shares --> alles Debian 6.0 (Squeeze)

aktuelles Mail-Setup:
- Server innerhalb der DMZ (Proxy) holt Mails via Fetchmail ab und prüft diese auf Spam und Viren
- vom Proxy werden die Mails dann an den Lotus Notes Server (läuft als VM) übergeben und in die Postfächer der Mitarbeiter einsortiert
- Mail-Versand erfolgt auch über den Proxy via Postfix

- Lotus Notes in der Version 7
- aktuell 95 Postfächer
- keine besonderen Applikationen unter Lotus Domino
- neben dem Mailing gibt es noch eine Ressourcenverwaltung, einen Gruppenkalender (stellt alle Termine der MA übersichtlich dar), 3 gemeinsame Adressbücher

Nun zu meinen Fragen, für die ich Erfahrungswerte / Best Practice Lösungen suche:

Das neue System soll auf einem Win2k8 R2 Server mit Exchange 2010 aufbauen.
Dafür suche ich geeignete Hardware, ich gelesen habe der Exchange benötigt min. 4GB RAM zzgl. ~30MB pro Benutzer komme ich auf runde 8GB als Grundsystem.
Da wir innerhalb der nächsten 2 Jahre auf rund 150 Mitarbeiter anwachsen werden, schwebt mir nun mehr Arbeitsspeicher vor.
Ich plane momentan mit 24GB. Grund hierfür ist auch, dass wir das einzuführende System dann auch um Lync erweitern wollen und an unsere Telefonanlage anbinden wollen.
Sind hier 24GB übertrieben?

Als Prozessor soll ein Intel Xeon X3470 (4x2,93 GHz) zum Einsatz kommen. Das Ganze wird mittels 6 GBit Netzwerkadaptern angehängt.
Unser Systemhaus schlägt für die Festplatten 4 x 500 GB HDDs vor.

Nun bin ich mir in dieser Hinsicht sehr unsicher ob dies sinnvoll ist.
Zum einen haben wir momentan um die 100 GB Daten auf dem Lotus Notes Server liegen. Von daher sollte es kein Problem sein.
Aber ich will ein sinnvolles RAID aufbauen. Wie sollte man (sofern dies gut ist) Nutzdaten und Systemdaten trennen?

Neben der Hardware gibt es noch einige andere Fragen:
Gibt es eine gute Software, mit der man die Daten aus Lotus Notes (Kalendereinträge, Mails mit Anhängen, Kontaktdaten) in das neue System portieren kann?
Gibt es eine Lösung die Termine der Mitarbeiter für jeden Tag übersichtlich darzustellen (90 MA)? Diese sollen nur übersichtlich und strukturiert angezeigt werden.
Wie lassen sich Ressourcen (Räume, PKWs, Technik) am elegantesten verwalten?

Vielen Dank im Voraus!!
MFG r00kie87

Content-Key: 163753

Url: https://administrator.de/contentid/163753

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock