tomlin

Lotus Notes schrottet PDF-Dateien von bestimmtem Absender

Hallo zusammen,

ich beobachte auf dem bei uns installierten Lotus Notes (momentan Release 8.0.1) ein
Fehlverhalten, für das unser IT-Service nun seit über einem Jahr keine Lösung findet:

PDF-Dokumente von einem bestimmten Absender werden nicht als normaler Anhang zugestellt,
sondern als -zig Seiten langer Kauderwelsch in den Plaintext integriert.

Seltsam ist: Wenn ich die Mail, die ich per CC auch an meine private GMX-Adresse bekomme,
von dort aus weiterleite, wird sie normal zugestellt; d.h. das PDF befindet sich im Anhang.

Ein weiteres seltsames Phänomen:
Wenn ich aus der fehlerhaften Mail mit dem geschrotteten PDF den ganzen Kauderwelsch lösche
und die Mail dann abspeichere, verändert sich am Speicherbedarf absolut nichts!
Es kann also vorkommen, dass bei einer Mail mit nur ein paar Zeilen Text im PostEINgang dauerhaft
ein Platzbedarf von 2 MB angezeigt wird!
Leite ich diese Mail dann weiter, wird sie im PostAUSgang mit der richtigen Größe (einige KB) angezeigt.

Kennt das jemand?!?

Bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar!

Member: madlj
madlj May 08, 2009 at 11:17:15 (UTC)
Wie erzeugt der Absender denn die Email? Ist es eine HTML Mail oder Einfacher Text?
Gibt es Virenscanner die evt. den Mailverkehr abscannen und verändern? Den Absender dort als Vertrauenswürdig einstufen!!!(nur zum testen)
Member: Tomlin
Tomlin May 08, 2009 at 11:59:37 (UTC)
Das ist eine automatisch erzeugte Massenmail (Produktänderungsmitteilungen), die nach Auskunft des Herstellers über einen indischen IT-Dienstleister verschickt werden.

Wir haben natürlich Virenscanner. Aber ob der die eintrudelnden Mails bereits auf dem Server scannt, weiß ich nicht.

Der Mailinhalt ist einfacher Text (Courier New) ohne besondere Formatierungen.

Ich hatte gehofft noch einen Screenshot anfügen zu können - scheint aber nicht zu gehen...

Dann wenigstens ein kleiner Ausschnitt aus dem Text:

.................... (manchmal mehrere 1000 Zeilen) .....................
Member: geTuemII
geTuemII May 08, 2009 at 13:53:46 (UTC)
Hallo Tomlin,

eins vorweg: alles was jetzt kommt, ist geraten.

Angenommen, der indische Dienstleister verschickt das Mail als RTF (Rich Text Format). Dann werden Anlagen direkt in das Mail eingebunden und nicht als Attachment verschickt. Falls nun irgendwo auf dem Weg zu Euch das RTF in normalen Text umgesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, daß genau der beschriebene Effekt entsteht. Dazu paßt auch, daß die Weiterleitung über GMX funktioniert. Im Webmail bei GMX wird das Mail als HTML neu formatiert und das ehemaltige embedded PDF als Attachment extrahiert. Bei der Weiterleitung wird nun das HMTL-formatierte Mail verschickt und bei euch problemlos erkannt. Als einziger Hinweis auf das ehemalige RTF-Format findet sich irgendwo im Text eine Zeile mit einem Dateinamen in doppelten spitzen Klammern <<Dateiname des PDF.pdf>>.

Falls das alles richtig ist, müßt ihr jetzt "nur noch" herausfinden, ob man dieses Mail auch in Text oder HTML anfordern kann bzw. wo die Umsetzung passiert.

geTuemII
Member: Tomlin
Tomlin May 08, 2009 at 14:44:48 (UTC)
Vielen Dank,

aber den Hinweis auf ein ehemaliges RTF kann ich nirgends finden -
nach stichprobenartigem Durchsuchen mehrerer Mails auf spitze Klammern.
Stattdessen den Hinweis aufs ehemalige PDF (s.o.):
"...Content-Type: application/octet-stream; name=3735.pdf..."
Irgendwo im Getriebe des Lotus Notes muss das vermurxte PDF
zusätzlich (zum Kauderwelsch-Text) noch rumhängen.
Wie ließe sich sonst erklären, dass die Dateigröße der Mail
nach Löschen des Kauderwelschs praktisch unverändert bleibt?!?
Member: geTuemII
geTuemII May 08, 2009 at 15:00:37 (UTC)
Hallo Tomlin,

aber den Hinweis auf ein ehemaliges RTF kann ich nirgends finden -
nach stichprobenartigem Durchsuchen mehrerer Mails auf spitze Klammern.
Stattdessen den Hinweis aufs ehemalige PDF (s.o.):

nicht daß wir aneinander vorbei reden: der Dateiname mit den spitzen Klammern findet sich in den Mails, die du von GMX aus weitergeleitet hast, nicht in den direkt zugestellten. Wie die aussehen, hattest du ja oben schon beschrieben; ja, ich habe das gelesen face-wink

geTuemII
Member: Tomlin
Tomlin May 11, 2009 at 09:54:49 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir jetzt die Mails im GMX-Posteingang und -Postausgang,
sowie die weitergeleitete Mail im Firmen-Posteingang angeschaut
und wurde auch dort nicht fündig.

So sieht's jedenfalls in allen drei Fällen aus, wobei ich im Lotus Notes
die Header-Infos nicht in dieser Form bekomme:

Header:Return-Path: <cpcnapp@xxx.com>X-Flags: 1101Delivered-To: GMX delivery to Txxx@gmx.deReceived: (qmail invoked by alias); 07 May 2009 13:34:48 -0000Received: from xxx.xxx.com (EHLO xxx.xxx.com) by mx0.gmx.net (mx061) with SMTP; 07 May 2009 15:34:48 +0200Received: from source ([164.xxx.xxx.xxx]) (using TLSv1) by eu1sysxxx.com ([207.xxx.xxx.xxx]) with SMTP ID xxxx@postini.com; Thu, 07 May 2009 13:34:48 UTCReceived: from zeta.dmz-euxxx..com (ns2xxx..com [164.xxx.xxx.xxx]) by beta.dmz-euxxx..com with ESMTP id 62601DAE3; Thu, 7 May 2009 13:33:15 +0000 (GMT)Received: from mail1.sgpxxx..com (mail1.sgpxxx..com [164.xxx.xxx.xxx]) by zeta.dmz-euxxx..com with ESMTP id EFD954C2E2; Thu, 7 May 2009 13:34:34 +0000 (GMT)Received: from amgsgp2 (amgsgp2.sgpxxx..com [164.xxx.xxx.xxx]) by mail1.sgpxxx..com (MOS 3.8.7a) with ESMTP id CJZ51650; Thu, 7 May 2009 15:34:33 +0200 (CEST)Received: from eux011 (eux011.sgpxxx..com [164.xxx.xxx.xxx]) by amgsgp2 with ESMTP id 4215255411; Thu, 7 May 2009 13:42:04 +0000 (GMT)Message-ID: <-xxx.xxx.JavaMail.javamailuser@localhost>Date: Thu, 7 May 2009 15:34:19 +0200 (CEST)From: cpcnapp@xxx.comTo: Txxx@xxx.deSubject: New PCN Number xxxCc: cpcnapp@xxx.com, Txxx@GMX.deMime-Version: 1.0Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_Part_398_-1462873153.1217344964701" X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)X-GMX-UID: wZdnOkAKZCEXqe5+5WwhMtRwIGhpZUaMText:Dear Mr X.,Please find enclosed the Product Change Notification:...... I am at your disposal to provide Quality... Best Regards,xxxHow to contact us:xxxAttachment 1: PCN SummaryAttachment 2: Public Products ListAttachment 3: Customer Part Number ListPS: This mail is automatically generated, do not use this address to reply.Dateianhänge zur E-Mail:3735.pdfPpPrdtLst_3735.pdfLstPartNr.pdf

Könnte es vielleicht mit der rot hervorgehobenen Info zu tun haben?
Denn an dieser Stelle fängt in den verhunzten Mails das Chaos an...
Member: geTuemII
geTuemII May 11, 2009 at 13:00:49 (UTC)
Nein, multipart/mixed ist normal. Ich bin ziemlich sicher, das Problem entsteht, weil die Mail in einem Format ankommt, das Lotus Notes nicht verarbeiten kann. Nun kenne ich mich leider so gar nicht mit Lotus aus. Laß Dir doch mal testweise von jemandem außerhalb der Firma alle drei Mailformate zuschicken, jeweils auf den Firmenaccount und zu GMX (im Zweifelsfall PM an mich).

geTuemII
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 15, 2009 at 14:27:31 (UTC)
Hatten wir auch in einem speziellen Fall, allerdings mit einer älteren Version und ab Notes 6.5.6 gings normal.
Damals hatte ich einen Agenten geschrieben, der das MIME auseinandernimmt und versucht die PDFs rauszuziehen.
Der müsste eigentlich auch mit 8.0.1. noch gehen
Sub Initialize
	Dim s As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim dc As NotesDocumentCollection
	Dim doc As NotesDocument
	Dim mime As NotesMIMEEntity
	Dim child As NotesMIMEEntity
	Dim m As String
	Dim stream As NotesStream
	Dim i As Integer
	Dim status
	Dim fso

	i=1
	Set db = s.CurrentDatabase
	s.ConvertMIME = False
	Set dc = db.UnprocessedDocuments
	' Erstes markiertes Dokument nehmen (Agent ist nicht für mehrere Dokumente ausgelegt)
	Set doc = dc.GetFirstDocument
	Set mime = doc.GetMIMEEntity
	' MIME zerlegen
	While Not (mime Is Nothing)
		' Nach einem PDF Anhang suchen
		If Lcase(mime.ContentType)="application" And Lcase(mime.ContentSubType)="pdf" Then
			' Und das PDF rausschreiben
			Set stream = s.CreateStream
			Set fso = createObject("Scripting.FileSystemObject")
			If fso.fileexists("c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf") Then
				Kill "c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf"
			End If
			Call stream.Open("c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf")
			Call mime.GetContentAsBytes(stream)
			Call stream.Close
			' Acrobat starten (Pfad anpassen)
			status = Shell("e:\acrobat\reader\acrord32.exe c:\temp\" & doc.UniversalID & "_" & Cstr(i) & ".pdf", 1)
		End If
		'Falls er mehr als 200 MIME Entities finden sollte, kann das eigentlich nur eine Endlosschleife sein, beenden
		If i>200 Then
			s.ConvertMIME = True ' Restore conversion
			Exit Sub
		End If
		i=i+1
		' Nächstes MIME Entity nehmen
		Set mime = mime.GetNextEntity
	Wend
	s.ConvertMIME = True ' Restore conversion
End Sub

Du könntest ja mal probieren, ob der bei Dir auch funktioniert.
Man muß noch den Pfad zum Acrobat Reader anpassen und er macht auch bei mehreren markierten Dokumenten nur das erste, aber zum Testen reichts eventuell.

Und man kann sich den Header in Notes anzeigen lassen, bzw. die ganze Mail im Mime-Format: Menü Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext